Kein IMAP-Zugriff auf Office 365 Konto

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Abend,

ich wollte heute ein Office 365 Konto bei "PopMan" via IMAP hinzufügen, jedoch erhalte ich immer einen Authentifizierungsfehler "1401".

Server: outlook.office365.com
Port: 993

Wenn ich mich im Admin Bereich von Office 365 anmelde, so ist der IMAP-Zugriff für den besagten Nutzer erlaubt. Darüber hinaus ist keine Anmeldung in zwei Schritten aktiviert. In Outlook Web kann ich mich mit dem Nutzer (E-Mail + PW) ohne Probleme anmelden.

Bei PopMan konnte ich ein anderes Konto via IMAP ohne Probleme hinzufügen, dagegen funktionierte das Office 365 Konto via IMAP in Thunderbird auch nicht.

Habe ich irgendetwas im Admin Bereich übersehen?

tnt
 
Nein, aber wird das App-Kennwort nicht nur bei aktiver 2-Step-Verification benötigt?
 
Ist das eine Vermutung oder der Grund?

Ist PopMan somit obsolet? Wie sieht es mit der Einbindung eines Office 365 Kontos in Gmail via POP3 aus, auch nicht mehr möglich?

Oder heißt dies, 2SV mit App-Passwort ist Pflicht für genau solche Fälle?
 
Da hat sich irgendwann mal was geaendert.

https://support.microsoft.com/de-de/office/pop-imap-und-smtp-einstellungen-für-outlook-com-d088b986-291d-42b8-9564-9c414e2aa040

1705536134872.png
 
redjack1000 schrieb:
Ich habe es mit einem Google-Konto getestet, mit aktiver 2FA, Fehler. Dann mit dem App-Passwort davon, es ging. Ein anderes Konto ohne 2FA, es ging. Da das Office 365 Konto kein 2FA aktiv hatte, dachte ich mir, es sollte es auch so funktionieren.


Ich werde jetzt einmal ein App-Passwort erstellen und dann probier ich es erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Laut den Release-Notes (https://www.ch-software.de/popman/changelog1.3.htm) unterstützt PopMan OAuth für Google seit v1.3.13, ich sehe aber keinen vergleichbaren Eintrag für O365.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss nicht nur das Protokoll in der WebGUI aktiviert werden, sondern auch eine Authentication-Policy via Powershell erstellt und dem betroffenen Account hinzugefügt werden. Nach dem Ausführen der Befehle 'ne Stunde oder so warten.

PowerShell:
Set-AuthenticationPolicy -Identity "AllowImap" -AllowBasicAuthImap
Set-User -Identity example@contoso.com -AuthenticationPolicy "AllowImap"

Sinnvoll ist das aber nicht und ich würde empfehlen ein anderes Tool zu suchen.
Was genau versuchst du mit PopMan zu machen?
 
leetxyz schrieb:
PopMan OAuth für Google seit v1.3.13
Das ist interessant, da ich die Version 1.3.18 in Verwendung hatte. Naja, Google ist auch nicht das primäre Thema.

Den Test mit PopMan hatte ich nur ausgeführt, da ich dies im MS Forum als Troubleshooting Step bei IMAP/POP Problemen gelesen hatte. Anscheinend ein kleines feines Tool zum Testen ohne gleich einen kompletten E-Mail-Client aufzusetzen. Ich kannte das Tool davor nicht.
leetxyz schrieb:
ich würde empfehlen ein anderes Tool zu suchen.
Generelle benötige ich die IMAP-Verbindung, damit das Konto via GWMME migriert werden könnte. Im Anschluss kann IMAP auch wieder deaktiviert werden.

leetxyz schrieb:
Authentication-Policy via Powershell
Habe die Policy gesetzt und auch der PowerShell Output sieht gut aus:

AllowBasicAuthImap : True

Aber irgendwo hakt es noch.

Edit:
Habe diese Anleitung probiert, auch kein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben