FritzBox SIP von extern über Mobilfunk

shadowworld

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
59
Hallo Leute,

leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Folgende Situation: meine Mutter zieht demnächst in ein betreutes Wohnen um, hier gibt es leider keine Möglichkeit, einen Festnetzanschluss zu bekommen. Sie benötigt aber Internet und Telefon (sie ist noch fit, die Gründe des Umzugs sind kompliziert). Sie benötigt eine spezielle Festnetzrufnummer, die auf meinem Telekom-Anschluss läuft an einer FritzBox 7590.

Meine Idee war, Ihr einen Telekom Speedport LTE II Router mit Multisim über ihren Handyvertrag (ist unlimited Volumen und auch rechtlich so zulässig in der Nutzung) zu geben, in meiner FritzBox ein IP-Telefon mit Anmeldung aus dem Internet (hier bin ich mir der Risiken durchaus bewusst, aber FritzBox und IP-Telefon haben beide ein starkes Passwort) einzurichten und ihr dann an den LTE-Router per LAN eine Gigaset Go Box 100 anzuschließen.

Testhalber habe ich das so mal aufgebaut und es funktioniert eigentlich, aber immer nur kurz: in der Go Box ist die Rufnummer korrekt angemeldet, die Daten der FritzBox (via myfritz) sind also korrekt, zusätzlich habe ich als STUN Server noch stun.sipgate.de:10000 genommen, ohne STUN wäre gar keine Verbindung möglich. Jedoch sind ankommende und abgehende Telefonate immer nur für Sekunden möglich, man kann sprechen und hört den Anderen aber nach 5-30s (ist immer unterschiedlich) ist die Verbindung tot, läuft aber noch weiter. Nur niemand hört mehr den Anderen.

Eine direkte Anmeldung der Rufnummer über LTE in der Go Box ist nicht möglich, das habe ich bei der Telekom verifiziert. Außerdem scheidet es aus, diese Rufnummer zu einem x-beliebigen VoIP-Provider zu portieren (mein Anschluss hat dank MagentaEINS eine Allnet-Flatrate, die sie auch benötigen würde).

Woran kann dieses Fehlerbild liegen, hat jemand eine Idee oder ein paar Tipps? Vielen Dank schon mal :)
 
Ich habe auf dem Telekomanschluss meiner Mutter eine Nummer, die ich auch nutze. Aktuell habe ich keinen Telekomanschluss, sondern Glasfaser der Stadtwerke bei uns zu Hause.

Mein Router macht ein VPN Tunnel auf den Router, der bei meiner Mutter steht. Meine Gigaset N510 IP Pro connected sich also über den VPN Tunnel zu der FRITZ!Box bei meiner Mutter (die da noch als IP Client rumsteht) und ich kann die Nummer von hier benutzen.

Kannst du es mal via VPN probieren?
 
Ah Telefonie... was ein Spass. Mit Teilaspekten deines Problems habe ich im Moment auch zu kämpfen.

  • Was zeigt die Fritz!Box an?
  • Alternativ mal ein Softphone (z.B. Linphone) zur Fehlereingrenzung ausprobieren.
  • Budget? Vielleicht wäre ein Router der VPN-Zugang zu deiner Fritz!Box 7590 aufbauen kann eine Lösungsmöglichkeit.
 
beni_fs schrieb:
Ah Telefonie... was ein Spass. Mit Teilaspekten deines Problems habe ich im Moment auch zu kämpfen.

  • Was zeigt die Fritz!Box an?
Gar nichts bei den Ereignissen, die Anrufe sind aber in der Liste vorhanden.
beni_fs schrieb:
  • Alternativ mal ein Softphone (z.B. Linphone) zur Fehlereingrenzung ausprobieren.
Soeben Linphone probiert, im 5G-Netz funktioniert es direkt mit STUN ohne Probleme, per WLAN mit dem Router verbunden läuft zwar die Zeit des Anrufes, man hört aber nichts (obwohl es das selbe Telekom-Netz ist. nur halt über den Router). Soeben nochmal im WLAN der Nachbarn (DSL) probiert, funktioniert auch. Also liegt es irgendwie scheinbar an dem Speedport LTE II und der Verbindung über den...
beni_fs schrieb:
  • Budget? Vielleicht wäre ein Router der VPN-Zugang zu deiner Fritz!Box 7590 aufbauen kann eine Lösungsmöglichkeit.
Kannst Du ein (günstiges) Gerät empfehlen bzw. geht das überhaupt im Mobilfunk, weil man ja keine öffentlich IP bekommt.

derchris schrieb:
Ich habe auf dem Telekomanschluss meiner Mutter eine Nummer, die ich auch nutze. Aktuell habe ich keinen Telekomanschluss, sondern Glasfaser der Stadtwerke bei uns zu Hause.

Mein Router macht ein VPN Tunnel auf den Router, der bei meiner Mutter steht. Meine Gigaset N510 IP Pro connected sich also über den VPN Tunnel zu der FRITZ!Box bei meiner Mutter (die da noch als IP Client rumsteht) und ich kann die Nummer von hier benutzen.

Kannst du es mal via VPN probieren?
beni schrieb ja das Gleiche, dazu bräuchte ich aber erstmal ein entsprechendes Gerät, was den Tunnel zur FB aufbaut. Welches?
 
Die beiden Geräte sind vorhanden, daher dachte ich, dass ich es damit hin bekomme.
 
Mit einer halbwegs modernen Fritz!Box für DSL, zum Beispiel einer gebrauchten 7520 sparst du wahrscheinlich einiges an Geld und das wäre dann die zweiteleganteste Lösung, diese hinter den LTE-Speedport zu hängen, da du dann immer noch DECT-Telefonanlage und VPN in einem Gerät hättest. Die 7520 ist für 30-50€ zu bekommen und hat schon OS 7.50 mit Wireguard wie deine 7590, das wäre also alles performant und schnell eingerichtet. Vielleicht versuchst du es damit mal.
 
Ich kann das versuchen, ich habe noch eine 7530 (die hat auch schon 7.50) rumliegen, aber ich glaube fast, dass diese Variante mit dem VPN über Mobilfunk (keine öffentliche IP) nicht gehen wird. ich werde es bei Gelegenheit die Tage mal testen.

Trotzdem bin ich gern weiter offen für Ideen oder Vorschläge oder gar die Lösung 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowworld schrieb:
aber ich glaube fast, dass diese Variante mit dem VPN über Mobilfunk (keine öffentliche IP) nicht gehen wird.
Es braucht nur eine Seite eine erreichbare IP. Wenn deine FritzBox direkt über IPv4 oder IPv6 erreichbar ist, kann die andere FritzBox trotz Mobilfunk/NAT darauf zugreifen und den Tunnel aufbauen.
 
Du hast Recht :) Es funktioniert wirklich, da meine FB7590 am DSL hängt, klappt es. Wieder was dazu gelernt. :cool_alt: Ich danke Euch allen.:daumen:

Die 7530 verbindet sich nun per WireGuard auf die 7590, die Verbindung ist auch stabil über das LTE, damit kann man sogar aus dem Netz der 7590 auf alle Geräte an der 7530 inkl. dieser zugreifen, obwohl die ohne öffentliche IP am LTE hängt. Telefonie eingerichtet in der 7530 mit Rufnummern-Anbieter "FritzBox im Heimnetz" und dort die Daten des IP-Telefons und die IP der 7590 eingetragen. Sehr schöne Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, DLMttH und blastinMot
Zurück
Oben