FritzBox statt o2 Zyxel-Modem

Dey

Banned
Hi.

Da ich einen Windows Server aufsetzen will, bei dem man von außen drauf kommt, komme ich mit meinem o2 DSL-Modem nicht weiter. Ich habe zwar zusätzlich den DLink DIR655 Router, aber aufgrund der fehlenden Möglichkeit, für das DSL-Model Bridging zu aktivieren, laufen immer stets beide Geräte und kommen sich in die Quere.

Deshalb würde ich gerne das DSL Modem durch eine Fritzbox ersetzen. Diese soll PPOE an den Router forwarden und parallel dazu PPOE für SIP-Telefonie herstellen können (ist dies möglich)? Welches Modell ist dafür geeignet?

Wenn die FritzBox beides nicht kann, sondern nur gleichzeitig PPOE für Internet und Telefonie herstellen kann, muss der Router halt komplett durch eine FritzBox ersetzt werden. Welches Modell kommt in dem Fall infrage?

würde mal sagen, das geht nicht. Wenn Du ein OS/Alice-Produkt hast, ist die von denen gelieferte Hardware Pflicht, sofern Telefon und Inet laut denen darüber laufen sollen, Ausnahme wäre ein analoger Telefon-Anschluss, der über die Telefonleitung und nicht über VoIP bedient wird. Die SIP-Daten geben die die nicht raus, da kann man machen was man will. Grundsätzlich sollte Deine Probemstellung zu bewältigen sein. Fritzboxen bringen von Haus aus alle Werkzeuge mit dafür. Den DLink brauchst Du dafür nicht.
Ich habe die 7390 hinter einem Alice (ist ja jetzt O2) IAD, der IAD gibt das über VoIP reailisierte ISDN-Signal über seinen S0-Bus an die Fritz weiter, die das Signal an die beteiligten Telefone leitet. Der Inet-Anschluss wird von der Fritzbox über deren LAN1-Port von einem der LAN-Ports des IADs bezogen, die Fritz arbeitet also nicht als Modem sondern nur als Router und Telefonanlage. Der IAD wurde nicht mit irgendwelchen Daten gefüttert (war in meinem Fall wichtig, mit Daten bekam die Fritz kein Netz, daher IAD resettet), die Fritzbox gibt die Einwahldaten an den IAD weiter. Funzt einwandfrei. In der 7390 gibt es sogar einen Menüpunkt für einfache Erreichbarkeit von Aussen.

würde meine o2-fritzbox verkaufen...

mfg

Hallo,

Rufe doch mal den Support von AVM an.Die können Dir vielleicht weiter helfen.

Ich bin auch bei O2 und habe mir dir FritzBox 7270 von O2 schicken lassen.
Die Firmware von AVM für die FritzBox kannst Du auch aktuallisieren.

MfG

Sterntaste schrieb:
würde mal sagen, das geht nicht. Wenn Du ein OS/Alice-Produkt hast, ist die von denen gelieferte Hardware Pflicht, sofern Telefon und Inet laut denen darüber laufen sollen, Ausnahme wäre ein analoger Telefon-Anschluss, der über die Telefonleitung und nicht über VoIP bedient wird. Die SIP-Daten geben die die nicht raus, da kann man machen was man will. Grundsätzlich sollte Deine Probemstellung zu bewältigen sein. Fritzboxen bringen von Haus aus alle Werkzeuge mit dafür. Den DLink brauchst Du dafür nicht.
Ich habe die 7390 hinter einem Alice (ist ja jetzt O2) IAD, der IAD gibt das über VoIP reailisierte ISDN-Signal über seinen S0-Bus an die Fritz weiter, die das Signal an die beteiligten Telefone leitet. Der Inet-Anschluss wird von der Fritzbox über deren LAN1-Port von einem der LAN-Ports des IADs bezogen, die Fritz arbeitet also nicht als Modem sondern nur als Router und Telefonanlage. Der IAD wurde nicht mit irgendwelchen Daten gefüttert (war in meinem Fall wichtig, mit Daten bekam die Fritz kein Netz, daher IAD resettet), die Fritzbox gibt die Einwahldaten an den IAD weiter. Funzt einwandfrei. In der 7390 gibt es sogar einen Menüpunkt für einfache Erreichbarkeit von Aussen.

Dann arbeitet das DSL-Modem/Router von alice aber mit Sicherheit nicht im Bridging-Modus oder? Genau das war ja mein Problem. Ich hatte auch den DIR655 an einen der LAN-Anschlüsse des DSL-Modems angeschlossen und über die Definition einer statischen IP (IP-Adresse des DSL-Modems) habe ich erreicht, dass meine WLAN-Clients im Inet surfen konnten.

Was stören war, dass Portfreigaben etc., die im DIR655 gemacht wurden, natürlich keine Auswirkungen hatten, weil das DSL-Model in einem vorherigen Schritt andere Verfahren durchführt.

Deswegen wollte ich SIP-Telefonie übers DSL-Modem laufen lassen und PPOE auf dem Router durchführen.

Ach ja, auf der Homepage von AVM steht folgendes:

Die FRITZ!Box unterstützt Internettelefonie (VoIP) auf Basis der aktuellen technischen Standards und ist für die Verwendung fast aller Internettelefonie-Anbieter optimal vorbereitet. Der DSL-Anbieter Alice stellt für seine NGN-Anschlüsse allerdings spezielle Netzabschlussgeräte (IADs) bereit. Der Einsatz dieser Geräte ist vorgeschrieben und ohne IAD können keine Telefonverbindungen aufgebaut werden. Sie können den IAD daher nicht einfach durch eine FRITZ!Box ersetzen.

Das klingt, als wäre das genau dieselbe Situation wie bei mir zurzeit, mit genau denselben Problemen. Oder?

Naja, so ganz stimmt es nicht, man kann ein IAD schon durch eine Fritz!Box ersetzen, allerdings ist das nicht einfach, da man direkt in die jeweilige Firmware eingreifen muss.

Zudem klappt es (noch) nicht mit jedem Modell.

Wo wird denn die PPOE Verbindung aufgebaut für das Inet? In der Fritzbox oder im o2/Alice-Router?

Im IAD stehen alle Daten drin, also wird es über das IAD aufgebaut.

Aber wie schon geschrieben, kann man dies ändern, allerdings bedarf es dazu den Eingriff in die FW des IAD (benötigte Daten auslesen) und der FB (diese Daten dort einpflegen).

Wenn man es richtig gemacht hat, kann man das IAD abklemmen und im Schrank verstauen.

Okay. Das möchte ich eigentlich nicht tun. Ich möchte keine Firmwares austauschen oder derartiges, nur um Ports korrekt zu forwarden. Das ist doch kacke, dass o2 seine Kunden dermaßen gängelt.

Zurück
Oben