Fritzbox / Switch - was benötige ich zur Erweiterung?

Arkada

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe wirklich keine große Ahnung von Netzwerktechnik, deshalb frage ich hier.

Was für ein Gerät ist das rechts? Ein CAT6-Switch?

Meine Fritzbox hat nur 4 LAN-Anschlüsse, ich würde gerne mehr am Switch (?) anschließen.

Muss ich dafür ein "Zwischengerät" kaufen? Was benötige ich genau?

Vielen Dank und viele Grüße.

IMG_0075.jpg

Das ist ein Patchpanel und du musst ein 16-Port Switch dazwischenhängen.
Fritzbox -> Switch -> (12x) Patchpanel

Wenn es keinerlei weitere Anforderungen gibt, tut es jeder unmanaged 16 Port Switch wie z.B. der hier: https://geizhals.de/linksys-lgs100-desktop-gigabit-switch-lgs116-a1065258.html

Theoretisch reicht auch ein 8 Port Switch, wenn du nur 10 Dosen aufschalten möchtest.
Fritte -> (3x) Patchpanel
Fritte -> Switch -> (7x) Patchpanel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, -=XoDuS=-, Bruce_Willis und eine weitere Person
Das ist kein Switch, sondern ein Patch-Panel. Was da reingesteckt wird, ist direkt mit der Dose in dem jeweiligen Zimmer verbunden.
Du brauchst einen Switch.

Edit: Je nach deinen Ansprüchen reicht ein kleinerer Switch. Angenommen 8-Port: Ein Port geht für die Anbindung der Fritzbox drauf, du kannst also immer noch 7 der Dosen anbinden.
Was größeres geht natürlich, aber wenn du weißt, dass du das nicht alles brauchst, kannst du dir das Geld auch sparen.

Rechts ist ein Patchpanel, da kommen alle Netzwerkdosen aus den entsprechenden Zimmer an.
Du kaufst dir einen Switch - im Idealfall einen mit mind. 13 ports.
Router und Switch verbindest du mit 1x LAN Kabel
Die restlichen Ports vom Switch verbindest du mit dem Patchpanel.

1768824483379.png

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Arkada, Uelzener und 9 andere
Nimm einen 1000Base-T Switch keinen billigen 100er .
Es reicht auch ein 12er. 11 in den Switch . Switch mit dem Router verbinden und den/die restlichen direkt an den Router.

Bruce_Willis schrieb:
Es reicht auch ein 12er.
Was soll das denn sein? Das Einhorn unter den Switches? Da sind jede Menge 16/24 Port Switches günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, -=XoDuS=-, elo22 und eine weitere Person
Zum Verständnis:

Das Patchpanel ist kein "Gerät". Das ist nur eine Netzwerk-Steckdose. Nur eben mit vielen Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und -=XoDuS=-
Hängt die Fritzbox noch in DSL drinne?

Laut Bild schon, aber jetzt lasst @Arkada doch erst mal wieder zu Luft und zu Wort kommen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und phillow
@Burki73 Das Kabel aus der TAE Dose welches mit DSL beschriftet ist und die leuchtende DSL LED geben Grund zur Annahme, dass dem so ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Stimmt. @SaxnPaule
Ich habe nur überlegt, wieviele Geräte er Anschliessen kann. Ich sage mal DSL 100 und dazu etliche Geräte?

Irrelevant! Es geht doch nicht nur um Internetkonnektivität. Vielleicht hat er ja ein NAS und möchte von 5 Clients im LAN darauf zugreifen? Da spielt die Internetanbindung überhaupt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Key3, Der Lord und 3 andere
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Die Fritzbox (7590 AX) hat einen Anschluss zu DSL 250 mbit.
2029 steigen wir nach der 10-jährigen-Sperrfrist auf Glasfaser um (Kabel liegt schon in den Straßen, leider dürfen wir noch keinen Anschluss / Tarif buchen da für den Ausbau Fördergelder geflossen sind und wir zu weit vorne wohnen, die Häuser "weiter hinten" in unserem Gebiet hatten bis vor kurzem nur maximal DSL 16)

Angeschlossen über die Kabel sind dann: 2x TV-Box, 2x Arbeits-Notebook, 1x Fritz-Repeater (mit dem bin ich unzufrieden, auch deswegen die ganze Aktion), 1x Tower-PC, 1x NAS (liegt seit Weihnachten hier).

Ich weiß jetzt dank euch, dass das Gerät rechts ein Patchpanel ist. Ich würde nun einen 16er-Switch kaufen und den wie auf diesem Bild anschließen (herzlichen Dank @meph!sto ).

Ist der Anschluss nur diese reine Verkabelung oder gibt es noch mehr zu beachten?

Danke euch allen ganz herzlich, ihr seid super!
meph!sto schrieb:
Rechts ist ein Patchpanel, da kommen alle Netzwerkdosen aus den entsprechenden Zimmer an.
Du kaufst dir einen Switch - im Idealfall einen mit mind. 13 ports.
Router und Switch verbindest du mit 1x LAN Kabel
Die restlichen Ports vom Switch verbindest du mit dem Patchpanel.

Anhang anzeigen 1698576

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Arkada schrieb:
Meine Fritzbox hat nur 4 LAN-Anschlüsse, ...
Der Vollständigkeit halber: Deine FB hat 5 Ethernetanschlüsse, wenn das integrierte DSL-Modem für den Internetzugang genutzt wird. Der WAN-Anschluss lässt sich in dem Fall als normaler LAN-Port nutzen. Muss irgendwo in den Einstellungen der FB dann so konfiguiert werden ("WAN als LAN nutzen").

Und der wird nicht durch Verkabelung geliefert? Kommt der per Induktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und Incanus
Zurück
Oben