Fritzbox und AP's

MKA697

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Hof mit Wlan für meine Sicherheitskameras ausstatten. Im Haus steht mein Router (schwarzer Punkt) von dort aus würde ich gerne ein Lan Kabel zu allen AP's (roter Punkt) verlegen. Meine Frage ist nun:

• Was haltet ihr von der Idee?
  • Wenn ich alle AP's mit dem selben Namen und Passwort benenne, verbinden sich dann Geräte wie Smartphones mit dem AP mit dem stärksten Singal?

1643292937254.png

Kurze Zwischenfrage, was passiert wenn das WLAN durch Einbrecher gestört wird?

Wenn die Kameras nicht lokal aufzeichnen und danach auf einem Server sichern, hättest du kein Bild.
Wenn die Kameras lokal aufzeichnen und während des Einbruchs zerstört werden, wieder kein Bild.

Daher wenn möglich die Kameras per Kabel anbinden. Strom benötigst du ja eh und Power over Ethernet ermöglicht beiden.

nkler schrieb:
Kurze Zwischenfrage, was passiert wenn das WLAN durch Einbrecher gestört wird?

Wenn die Kameras nicht lokal aufzeichnen und danach auf einem Server sichern, hättest du kein Bild.
Wenn die Kameras lokal aufzeichnen und während des Einbruchs zerstört werden, wieder kein Bild.

Daher wenn möglich die Kameras per Kabel anbinden. Strom benötigst du ja eh und Power over Ethernet ermöglicht beiden.
Die Kameras speichern selber mehrere Stunden auf SD-Karte auf.

Kabel ist immer die beste Lösung, an denen je ein ap…. Das passt Perfekt.
Wenn alles dieselbe Marke hat (ap und Router) kannst du ein „Mesh“ aufziehen. Du hättest ohne grosses brimbarium ein grosses wlan mit selben Name und Passwort. Das händy entscheidet wann es zum nächsten wlan Punkt springt.

chrigu schrieb:
Das händy entscheidet wann es zum nächsten wlan Punkt springt.
Tut das nicht der Router? das ist doch der sinn von Mesh

chrigu schrieb:
Kabel ist immer die beste Lösung, an denen je ein ap…. Das passt Perfekt.
Wenn alles dieselbe Marke hat (ap und Router) kannst du ein „Mesh“ aufziehen. Du hättest ohne grosses brimbarium ein grosses wlan mit selben Name und Passwort. Das händy entscheidet wann es zum nächsten wlan Punkt springt.
Als Router habe ich die FirtzBox 6850. Als AP hatte ich an den TP-Link Archer C6 gedacht. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Wo sind die Kameras denn montiert?
Haben die kein Ethernet port?

Sind die APs draußen oder drinne?
Die Kamera sind an der Außenwand bzw. Laternen montiert und haben kein Lan Anschluss.
Die AP's sind drinnen und die Kameras werden wahrscheinlich höchstens 2 m vom AP entfernt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
haiopai schrieb:
Das ist marketinggebrabbel. Manche Hersteller implementieren teile eines richtigen Mesh, für manche bedeutet das nur „einfache Konfiguration„

MKA697 schrieb:
Oder hat jemand eine bessere Idee?
wenn du schon ne fritzbox nutzt, dann würde ich auch die Aps von AVM nehmen.

übrigends, wenn deine zeichnung maßstabsgetreu ist, würde ich den AP in scheune 2 eher mehr in die mitte setzen.

haiopai schrieb:
wenn du schon ne fritzbox nutzt, dann würde ich auch die Aps von AVM nehmen.

übrigends, wenn deine zeichnung maßstabsgetreu ist, würde ich den AP in scheune 2 eher mehr in die mitte setzen.
Welchen AP von AVM würdest du denn nehmen?

MKA697 schrieb:
Also falls die Bilder von den Kundenrezensionen wieder nicht hoffnungslos durcheinandergewürftelt sind, seh ich da aber in der Tat doch eine LAN-Buchse.

Daher meine Empfehlung: Da du ja eh Kabel verlegen musst, lege ich nahe statt X WLAN-APs lieber Netzwerkkabel zu den Kameras selber zu verlegen & sie darüber per PoE mit Strom zu versorgen.

Stabiler. Günstiger.

t-6 schrieb:
Also falls die Bilder von den Kundenrezensionen wieder nicht hoffnungslos durcheinandergewürftelt sind, seh ich da aber in der Tat doch eine LAN-Buchse.

Daher meine Empfehlung: Da du ja eh Kabel verlegen musst, lege ich nahe statt X WLAN-APs lieber Netzwerkkabel zu den Kameras selber zu verlegen & sie darüber per PoE mit Strom zu versorgen.

Stabiler. Günstiger.
vielen Dank für den Tipp. An jeden AP sollte eh ein Switch. Daher bin ich flexibel, ob die Kamera ans Lan Kabel kommt. Aber mir geht es halt auch darum, dass ich auf dem gesamten Hof WLan habe.

MKA697 schrieb:
An jeden AP sollte eh ein Switch
dann nimm entweder von AVM der repeater 3000 / 6000 oder andere Fritzboxen, die du als Ap's nutzt.
dann sparst du dir extra geräte, da diese schon integrierte Switche haben. (spart steckdosen, kabelsalat, und letztlich auch strom.)

du kannst z.b Fritzboxen nehmen wie die 4020 (nur 2,4ghz, dafür ist das aber sehr gut, und die box bruacht grade mal 2W) oder die 4040, 7520 , 7530, 7560.
als tipp, schau mal bei kleinanzeigen nach den schwarzen 1&1 geräten, die bekommt man da teils schon ab 30 €

• Gefällt mir
Reaktionen: MKA697
Anscheinend gibt es zwei Anliegen. Einmal über all WLAN und zweitens über Videoüberwachung

Dann würde ich es gleich ordentlich und wie folgt machen:
Wenn APs dann gleich auf richtiger Höhe (Oben Wand oder Decke) mit PoE Versorgung.
Also sowas wie U6Lite oder Ap22 Aruba oder ähnliches.
Kameras direkt auch mit Lan versorgen.
Das passt auch super mit Duplex Kabeln. Außen die Kamera und Innen der AP.
Bei Scheune 3 und der Halle könnte man 2 Dulex legen um noch Outdoor Acesspoints zu montieren.
Willst du WLAN im den Gebäuden, ausserhalb oder gleich beides haben?
Wie viele Geräte sollen denn ins WLan?

Wie verlegst du eigtl die Kabel von Gebäude zu Gebäude?
Und wann kommen hier die Warnungen bezüglich der Erdung?

haiopai schrieb:
Nein tatsächlich nicht. Mesh heißt erstmal nur, dass jeder die selben Einstellungen hat.
Der Handover kommt fast immer vom Client (AVM, Unifi ect.)
Wifi 6 hat da jetzt eine Neurung.
Und es gibt auch teurere andere Hardware die das schon vor Wifi 6 können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Und wann kommen hier die Warnungen bezüglich der Erdung?
ping

Entweder die Gebäude untereinander mit Glas verbinden oder galvanische Trenner (~100 € pro Stück) zwischensetzen.

Anhang der Skizze wäre ich für PoE-Switches mit SFP in jedem Gebäude. An die wie gesagt ECHTE APs & idealerweise noch die Kameras dran.
Und dann vielleicht eine Daisy-Chain zwischen den Switches mit Glas.

Ggf. einen (PoE)-Switch im Haus mit 4 SFP-Anschlüssen & dann pro SFP-Buchse ein Kabel zu den anderen Gebäuden.

t-6 schrieb:
ping

Entweder die Gebäude untereinander mit Glas verbinden oder galvanische Trenner (~100 € pro Stück) zwischensetzen.

Anhang der Skizze wäre ich für PoE-Switches mit SFP in jedem Gebäude. An die wie gesagt ECHTE APs & idealerweise noch die Kameras dran.

Ggf. einen (PoE)-Switch im Haus mit 4 SFP-Anschlüssen & dann pro SFP-Buchse ein Kabel zu den anderen Gebäuden.
Kann mir das jemand mit der Erdung erklären?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
ping

Kann jedes Cat 7 Kabel PoE?

Zuletzt bearbeitet:
MKA697 schrieb:
Kann mir das jemand mit der Erdung erklären?
Wenn im Haus, den Scheunen, der Werkstatt und der Halle Stromkreise/Erdungspunkte verschieden sind, sorgt das (leitende) Kupfer-Netzwerkkabel ungewollt bei (früher oder später auftretenden) Spannungsschwankungen für den Potentialausgleich. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden, weil die Geräte das i.d.R. nicht überleben.
Eine Lösung wären - wie erwähnt - nichtleitende LWL.

Um welche Distanzen handelt es sich bei Dir?
Wenn die < 100m sind vom Haus zu jedem/-r einzelnen AP/Kamera, könnte man die alle per Kupfer-Gigabit-Ethernet & PoE an einen zentralen PoE-Switch im Haus anschließen, dann wären nämlich alle in einem Stromkreis / an einem Erdungspunkt. Bei großen Distanzen in Verbindung mit PoE würde ich dann AWG22- statt der üblichen AWG23-Kabel nehmen - evtl. Outdoor-Kabel.
Du hättest dann auch eine echte Stern-Topologie statt der Kaskade (Haus → Scheune 3 → Werkstatt → Halle) mit suboptimaler Bandbreitennutzung.

Wenn die Distanzen grösser sind, kommst Du vielleicht um LWL nicht herum.

Zurück
Oben