FritzBox und WLAN-Drucker

Dirkie

Ensign
Hallo,

ich habe einen WIN 7 Rechner, ein WLAN-Drucker (Canon MP620) dazu eine Fritzbox als Router. Heute habe ich meine alte Box gegen eine FritzBox 7390 getauscht. Alle Geräte im Netzwerk funktionieren, die Umstellung war nicht schwer. Nur den Drucker bekomme ich nicht ins WLAN. Im Drucker ist als Zugangspunkt noch immer die alte Box registriert und ich habe keinen Plan wie ich da die Neue Box reinbekomme. Die Box hat den Drucker erkannt und führt ihn unter ungenutzte Verbindungen. Das Menü im Drucker findet die neue Box nicht (wahrscheinlich wegen dem falschen Zugangspunkt). Habe schon den Drucker und seine Programme neu installiert, der alte Zugangspunkt bleibt im Drucker.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Prüf mal ob die neue Fritzbox auf Kanal 12 oder 13 funkt. Wenn ja: Probehalber auf einen niedrigeren Kanal legen.

Kommt der MP620 eigentlich mit WPA2 klar?

edit: Anscheinend. Geh mal sicher dass die Verschlüsselung auf WPA2-only eingerichtet ist, kein Mischmodus aus WPA/WPA2.

Du musst nur den Drucker neu konfigurieren... Neues WLAN....

Hallo t-6,

ich glaube das Problem ist einfach: Wie mache ich dem drucker klar, daß der Zugangspukt nicht mehr fritzbox7170 ist sondern die neue Fritzbox! Im Display des Druckers steht dieser alte Zugangspunkt und ich weiß nicht wie ich den damals vor einiger Zeit mal reinbekommen habe, wie ich jetzt wieder raus bekomme und einen neuen reinkriege. Jedenfalls wohl nicht mit irgendwelchen Einstellungen und Programmen auf dem PC, jedenfalls erkennt da keins den Drucker obwohl er neu installiert ist.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Du musst nur den Drucker neu konfigurieren... Neues WLAN....

Ja, und wie? Im neuen Netzwerk sind der PC, dr Laptop und 2 Handys problemlos drin, nur der Drucker spinnt weil ich den alten Zugangspunkt nicht wegkriege

Ich bin mir recht sicher dass das in der Anleitung steht, wie man ein altes WLAN-Profil wegbekommt.

Leider verstehe ich nur Bahnhof, zumindest in der Hilfe hab ich das Gefühl in einer anderen Welt zu sein, nen Handy oder Laptop anzumelden ist ja einfach, bei dem Drucker komm ich nicht klar

Danke, werde ich mal nachher probieren, habe es geschaft den richtigen Zugangspunkt in den Drucker zu schreiben, in der Box (im Neztwerk) ist der Drucker auch angekommen, nur der Rechner erkennt nur den USB drucker und nicht den Netzwerkdrucker

In den Einstellungen musst Du dann noch den Port ändern. Beides geht nicht, entweder Wlan oder USB.

Auch das ist schión geschehen, Standartdrucker ist im Netzwerk und eine Kopie ist USB, der Netzwerkdrukcer zuckt aber nicht.

Leider verstehe ich nur Bahnhof,
Geht mir gerade auch so, kannst du mal eine vernünftige Fehlermeldung oder Bilder machendamit man etwas sehen kann, Du sitzt davor, wir müssen unsere Glaskugel fragen. Hast Du den Drucker denn auch in der Fritzbox installiert und fürs Netzwerk freigegeben?

Ich versteh dich schon, ist alles ein bißchen verwirrend. Vom Laptop kann ich problemlos im WLAN drucken. Nachdem der Drucker den richtigen Zugangspunkt drin hatte, war auch das Problem FritzBox erledigt. Der Drucker hat sich in der Box angemeldet und ok. Nun hab ich nur das Problem, daß der PC nicht über WLAN druckt, warum auch immer, der der Drucker aber am PC steht und es über USB geht ist es jetzt auch nicht das Problem. Wäre nur mal theoretisch interessant warum das nicht geht. Danke dir für deine Beiträge und deine Geduld. Werde es morgen bei Gelegenheit mal mit deinen links oben probieren, vieleicht klappt es ja dann.

Hat der Rechner denn Wlan?

Ja, der ist per WLAN im Netz
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Der Laptop (Marlies) ist nicht an.

Zurück
Oben