FritzBox Update-Benachrichtigung ausschalten?

Cumonu

Lieutenant
Mahlzeit, gibt es eine Möglichkeit, die Update-Benachrichtigung bei neuer FritzOS-Version zu deaktivieren?
Ich möchte gerne selbst entscheiden, ob und wann ich eine FritzOS-Version aufspielen möchte.
Zurzeit nerven mich die ganzen FritzFon-Geräte mit einer blinkenden LED, die mich auf Version 6.80 hinweist, und die ich täglich von Hand deaktivieren muss.
In meinem Fall geht es um die FB 7490.

Vollständig deaktivieren geht nicht. In den Einstellungen der FritzBox unter System - Update
Unbenannt.PNG
kann man umstellen, dass man benachrichtigt wird, jedoch nicht deaktivieren. Eventuell muss zuvor noch die Ansicht auf 'Erweitert' umgestellt werden.

wieder ein weiterer guter grund auf der guten alten 6.31 version zu beharren,

avm ist mit 6.50 mittlerweile auf derselben geisteskranken-schiene angelangt wie microsoft seit win8:

"möchten sie von einem auto überfahren werden?

ja, vielleicht
ja, auf jeden fall!
ja, aber erst später!"

wenn du willst kann ich dir nen recovery image für die fb 7490 zur alten 6.30 version hochladen, dann haste ein für alle mal ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Die bringen neue Firmware-Versionen im Allgemeinen nicht zu ihrer eigenen Belustigung heraus.

Die notwendigen Updates automatisch installieren lassen behebt ja auch Sicherheitslücken und Kompatibilitätsprobleme, und ich bezweifle,m dass der normale Nutzer überhaupt genügend Informationen erhält und sich auch damit beschäftigt um eine belastbare, eigene Entscheidung zu treffen.

mrsaiman schrieb:
Hm aber gerade hier fehlt doch der Punkt "nicht über neue Updates benachrichtigen"

Genau das ist gemeint. Ich möchte hier KEINE Grundsatzdiskussion auslösen. Mir geht es nur darum, ob es irgendeinen Hack gibt, um die nervenden Blinke-LED an meinen M2 auszuschalten, von denen 4 Stück im Haus verteilt sind, und die ich sonst jeden Tag ausschalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist gemeint. Ich möchte hier KEINE Grundsatzdiskussion auslösen. Mir geht es nur darum, ob es irgendeinen Hack gibt, um die nervenden Blinke-LED an meinen M2 auszuschalten, von denen 4 Stück im Haus verteilt sind, und die ich sonst jeden Tag ausschalten muss.

das ist der einzige hack, der dauerhaft funktionieren wird:

downgrade auf 6.30: http://www35.zippyshare.com/v/RnvANbCE/file.html

Die notwendigen Updates automatisch installieren lassen behebt ja auch Sicherheitslücken und Kompatibilitätsprobleme, und ich bezweifle,m dass der normale Nutzer überhaupt genügend Informationen erhält und sich auch damit beschäftigt um eine belastbare, eigene Entscheidung zu treffen.

soso, du findest bevormundung also toll? wunderbar, irgendwann wird sich mir sicher auch mal die gelegenheit bieten wo ich dich bevormunden kann.... *sarkastisches lachen*

Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir eigentlich noch gut? Wie kommst du auf die Idee, dass ich mich und meine Meinung vor dir rechtfertigen muss?

ich finde man sollte sogar soweit gehen das geräte den dienst einstellen wenn sich nicht geupdatet werden nach 12 Monten einstellen. Was die einzige möglichkeit ist das problem in den griff zubekommen ich hoffe auf eine baldige Gesetztlicheregelung da es leider nicht anders geht.

Lösung wäre LED abkleben ;)

Danke Dir, dann werde ich vorerst auf 6.60 bleiben. Mir geht es ja nicht darum, Updates grundsätzlich zu meiden, was bei Sicherheitsupdates auch nicht sinnvoll wäre. Meine 20-jährige Erfahrung mit FB lehrt mich nur, bei neuen OS-Versionen lieber erst mal 2 bis 3 Monate zu warten und erst mal zu lesen, welche (negative) Erfahrung andere Nutzer damit gemacht haben. Bei bekannt gewordenen gravierenden Sicherheitslücken warte ich natürlich nicht so lange mit dem Updaten.

avm ist mit 6.50 mittlerweile auf derselben geisteskranken-schiene angelangt wie Microsoft seit win8:
nein die machen das, weil 95% der User nicht wissen, wie man Firmware Updates macht, oder das man welche machen sollte.

ich will garnicht wissen, wie viele Geräte es gibt die am Netz hängen und ungepatcht sind, wo man einfach so Lücken ausnutzen kann, nur weil keiner mal ein Update macht

genauso ist es bei Microsoft, die machen das, weil viel die Updates deaktiviert haben, was daraus entstehen kann bei unerfahren Nutzern sollte auch dir klar sein.

du darfst nicht von dir ausgehen, der vielleicht bissel Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn man die Updates für ein paar Tage (z.B. bis max. 7 Tage = 1 Woche) aufschieben könnte, wär das manchmal schon ganz gut. So manches Mal hat AVM ja auch wieder was 'Neues' in die Updates eingepflegt was nicht wirklich so richtig funktioniert. So auch jetzt wieder in der 6.80, die es zunächst für 7580 und kurz darauf für die 7490 gab. Für die 7580 gibt es z.Zt. schon wieder die 6.81 Labor-Versionen, wo der/ die Fehler mit gefixt werden (sollen). Die Nutzer der 7490 gucken da noch in die Röhre oder aber die werden dann halt kurz darauf, wenn es die 6.81 oder wie auch immer sie dann betitelt wird für die 7580 offiziell gibt, versorgt werden.

P.S. Hier wird sachlich und fair argumentiert! Und wenn nicht, nicht wundern wenn Beiträge mit Bezug zum Thema bei den Fischen landen. Das ist als Kollateralschaden zu betrachten, den ihr letztendlich verursacht habt.

nein die machen das, weil 95% der User nicht wissen, wie man Firmware Updates macht, oder das man welche machen sollte.
genauso ist es bei Microsoft, die machen das, weil viel die Updates deaktiviert haben, was daraus entstehen kann bei unerfahren Nutzern sollte auch dir klar sein.

das argument zählt nicht sorry, in so einem falle kann man auto-updates as standardmäßige voreinstellung machen für die "noobs", und trotzdem eine wählbare option machen um auto updates und informierung darüber komplett zu deaktivieren für die "pros".

ich will garnicht wissen, wie viele Geräte es gibt die am Netz hängen und ungepatcht sind, wo man einfach so Lücken ausnutzen kann, nur weil keiner mal ein Update macht

die verantwortung ist dann jedem sich selbst überlassen.

genauso wie die warnhinweise auf zigarettenschachteln...

du darfst nicht von dir ausgehen, der vielleicht bissel Ahnung hat.

ich gehe von freiheit und wahlmöglichkeit aus, denn ich denke der nationalsozialismus ist endlich vorbei...

oh wait

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich an AVM wenden und Rückmeldung geben. Wie soll AVM etwas ändern/verbessern, wenn sie keine Kenntnis davon haben.

AVM Support

Das Thema gerät (wieder einmal) Off-Topic.
Cumonu schrieb:
Ich möchte hier KEINE Grundsatzdiskussion auslösen.

Frage war, ob es sich abstellen lässt, was aktuell nach unserem Kenntnisstand nicht möglich ist. Bleibt also nur, sich an den Support zu wenden und nachfragen, ob es eventuell doch möglich ist. Alternativ eine alte Version installieren, was ich nicht machen würde. Vorher würde ich 6.80 installiern, da immernoch die Option besteht eine alte Version zu installieren, die ich mir über den Support holen würde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
lerroy767 schrieb:
die verantwortung ist dann jedem sich selbst überlassen.

Und der Schaden, der dadurch entsteht, und das nicht nur bei einem selber, ist auch jedem selbst überlassen? Im Übrigen hat bisy schon recht mit dem, was er schreibt.

Hägar Horrible schrieb:
Die bringen neue Firmware-Versionen im Allgemeinen nicht zu ihrer eigenen Belustigung heraus.

Dies darf angezweifelt werden. AVM bringt gerade in letzter Zeit immer wieder Versionen hervor die mit neuem Schnickschnack aufwarten während die Stabilität und Zuverlässigkeit auf der Strecke bleibt.

AdoK schrieb:
So auch jetzt wieder in der 6.80, die es zunächst für 7580 und kurz darauf für die 7490 gab. Für die 7580 gibt es z.Zt. schon wieder die 6.81 Labor-Versionen, wo der/ die Fehler mit gefixt werden (sollen). Die Nutzer der 7490 gucken da noch in die Röhre oder aber die werden dann halt kurz darauf, wenn es die 6.81 oder wie auch immer sie dann betitelt wird für die 7580 offiziell gibt, versorgt werden.

Es gibt zur Zeit keine 81er Labor-Version. Die 6.81 ist offiziell draussen. Leider genauso schrottig wie die vorherige.

Totaler Rotz. Ich bereue gerade ein wenig, dass ich meine 7490 schon verkauft habe.

hi,
unten links im Fritzbox Menü gibt es einige graue Menüpunkte: Ansicht Erweitert Inhalte ....
dort auf Inhalte klicken. Dann auf der rechten Seite ganz nach unten scrollen. Dort gibt es zwei Links: FRITZ!Box Support AVM-Dienste.
Auf AVM-Dienste klicken und dann Fritz-Box sucht periodisch nach Update ausschalten.

Gruß t.

Ob etwas automatisiert geupdated werden muss oder nicht, darüber kann man sich streiten wie man will. Statt übereinander jetzt herzufallen, wie wäre es, wenn ihr stattdessen mal alle, die sowas nervt, an AVM eine Mail schreibt, daß ihr ein "Nein, ich möchte nicht informiert werden" Feld vermisst und eigentlich erwartet, daß es nachgebessert wird.

Was passieren kann, wenn etwas jahrelang nicht gepflegt / erneuert wird, haben wir doch letztens erst gesehen: wie viele Telekom-Kunden hatten Probleme wegen alter SpeedPorts bzw. zu alter Firmware? Klar...wer war dann wieder Schuld? Die Telekom. Gibt auch genug versierte Nutzer, die einen SpeedPort haben...sind nicht alles "Tante Erna" oder "Onkel Otto" Nutzer.

Wie gesagt, schreibt einfach mal alle eine Mail an AVM, daß euch ein "Nein" Auswahlfeld fehlt.

toyota schrieb:
Auf AVM-Dienste klicken und dann Fritz-Box sucht periodisch nach Update ausschalten.
Gruß t.

Das hört sich vielversprechend an, danke!!!
Werde morgen sehen, ob die FritzFons wieder blinken, und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben