News Windows 10 2004: Update-Benachrichtigungen werden übersichtlicher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Elwies, BorstiNumberOne und 3 andere
Das Cortana-Such-Problem scheint mittlerweile auch im Explorer gefixed zu sein.

Hatte vorher nie wirklich Probleme. Aber bis zu diesem Fix fiel mir 1909 negativ auf.

Damien White schrieb:
Bleibt es auch weiterhin bei Updates deren Durchführung erzwungen wird, wenn man zu lange den PC nicht herunter gefahren hat?
Da suche ich auch noch eine Lösung für. Über die Gruppenrichtlinien hat es nicht so ganz funktioniert. Startet sich aus dem Standby einfach neu. :freak:

Damien White schrieb:
Und wann werden diese Süffisanten Baumknutscher "Es wird alles gut" Meldungen entfernt?
Wie meinen? Mein Windows 10 hat mich bisher noch nicht getröstet. Schade ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und new Account()
Allgemein weniger Updates wären gut. Da hast du deinen Rechner eine Woche nicht an und zack kommen schon fast wieder 10 Updates rein.
Ich pausiere es dank Windows 10 Pro mittlerweile für 30 Tage.

So wie es in MacOS und Linux gelöst wäre das alles an einem Zentralen Punkt ist auch Inklusiver Software wäre eigentlich nicht schlecht.
Auch sämtliche Treiber Updates. Aktuell hat jede einzelne Software einen eigenen Updater.

Aber diese News klingt nach langem mal wieder gut, gibt ein paar wirklich gute verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Elwies
Anstatt Cortana, habe ich schon Corona gelesen. Mann Mann Mann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Vendetta192, Hyourinmaru und 11 andere
@ SV3N

"soll Windows 10 2004 (20H1) auch Verbesserungen für Cortana"

und hab ich nicht irgendwo gelesen, dass Cortana ab dem neuen Update sogar deaktivierbar ist ?

MfG Föhn.
 
new Account() schrieb:
2104 kommt dann über 80 Jahre aus Der Zukunft 😁
Solange es dann nicht aus der Hölle kommt, bin ich zufrieden. Hatte 2 Wochen die 2004 über die Insider Preview getestet und war sehr zufrieden. Und endlich funktionierte auch die Kern priorisierung bei Singlecore Last unter Ryzen endlich richtig. Also, wenn sie es nicht irgendwie noch verbocken, dürfte im Mai ein für die meisten ein prima Update erscheinen.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Alpha.Male Wie hast du das denn konkret festgestellt ?
 
Schade, Release erst im Mai. Im April hätte ich noch den Osterurlaub nutzen können, für die fälligen System-Neuinstallationen.
 
Dann mach es doch im Urlaub. Fertig ist die Win 10 2004 schon lange und bekommt auch so schon Updates. ;)
 
end0fseven schrieb:
Allgemein weniger Updates wären gut. Da hast du deinen Rechner eine Woche nicht an und zack kommen schon fast wieder 10 Updates rein.
Ich pausiere es dank Windows 10 Pro mittlerweile für 30 Tage.
Updates kommen bei Windows 10 einmal im Monat. Dazwischen kommen nur Siganturupdates für Defender oder kritische Sicherheitsupdates. Keine Ahung was du anstellst. Ich glaub eher du benutz den PC nur einmal im Monat.
end0fseven schrieb:
So wie es in MacOS und Linux gelöst wäre das alles an einem Zentralen Punkt ist auch Inklusiver Software wäre eigentlich nicht schlecht.
Auch sämtliche Treiber Updates. Aktuell hat jede einzelne Software einen eigenen Updater.
Würdest du keinerlei Treiber manuell installieren, dann würdest du die Treiber über Windows Update bekommen.
Weiters würdest du deine Treiber nicht selber installieren/aktualisieren, dann würdest du jedes halbe Jahr mit einem neuen Built auch die neuesten Treiber bekommen, ohne das du was selber machen musst.
Auch BIOS Updates werden mittlerweile über Windows Update ausgeliefert und installiert.

Nur exotische Hardware muss noch selber mit Treiber versorgt werden.

Legt man unter Einstellungen Updates seine Nutzungszeiten fest, dann bekommt man von den Updates auch nichts mehr mit. Erst wenn man herunterfahren drücken will, wird man benachrichtigt und dann werden die vor dem Herunterfahren installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395 und BorstiNumberOne
Automatische Updates deaktiviere ich grundsätzlich bis zum nächsten Patchday.
Das sollte man aber nicht machen, wenn man sich keine Zeit dafür nimmt, die Nachrichten über Updates außer der Reihe zu verfolgen.
Deaktivieren und vergessen, ist keine gute Idee.
 
Ich würde jetzt gerne schreiben "Wahnsinn! Das ist ja mal eine super sinnvolle Überarbeitung auf die ich Jahre gewartet habe und die mir und vermutlich 3/4 der Weltbevölkerung das Leben enorm erleichtert und mich mein Windows effizienter nutzen lässt".

Aber leider sehe ich dort außer eines in meinen Augen überflüssigen Popup für Mobilsystwme keine Veränderung zum jetzigen Zustand. :rolleyes:
 
kommdieter schrieb:
Dann mach es doch im Urlaub. Fertig ist die Win 10 2004 schon lange und bekommt auch so schon Updates. ;)
Und wo bekommt man das entsprechende ISO auf dem offiziellen Microsoft-Kanal? Irgendwelches zusammengeschustertes Zeug von Deskmodder & Co brauche ich nicht...
 
Damien White schrieb:
[..] wünsche ich mir Win 7/8 wieder zurück.
Also dem kann ich ja nun ganz und gar nicht zustimmen. Insbesondere Windows 8 war ja von der Bedienung und Optik her nun wirklich eine Katastrophe.

Bei Windows 7 können wir uns bezüglich der Bedienung ja noch einig werden. Aber technisch war Windows 7 weit hinter Windows 10. Und wem die Bedienung von Windows 10 nicht gefällt, der kann sich ja die Classic Shell installieren. Dann sieht (fast) alles wieder so aus, wie unter Windows 7. Nur bei der Konfiguration muss man leider Abstriche machen, weil die gute alte Systemsteuerung zunehmend verschwindet. Das ist wirklich der einzige, riesige Mangel bei Windows 10: Die Konfiguration ist eine Katastrophe. Aber allein deswegen würde ich mir Windows 7 ganz bestimmt nicht zurück wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Carrera124 schrieb:
Und wo bekommt man das entsprechende ISO auf dem offiziellen Microsoft-Kanal? Irgendwelches zusammengeschustertes Zeug von Deskmodder & Co brauche ich nicht...
Bastel sie dir mit dem offiziellen Material von Microsoft selbst zusammen, wenn du keine "zusammengeschusterte" haben willst. Wobei die von Deskmodder nichts anderes sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemo_G
kommdieter schrieb:
Bastel sie dir mit dem offiziellen Material von Microsoft selbst zusammen, wenn du keine "zusammengeschusterte" haben willst. Wobei die von Deskmodder nichts anderes sind. ;)
Wo kann man das offizielle Material von Microsoft genau beziehen? URL?
 
@volkeru Wo ist denn Windows 7 konkret 'weit' hinter Windows 10 ?
 
Zurück
Oben