Fritzbox USB Fernanschluss für Drucker Win11

ralph74

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen USB-Drucker (kein Netzwerkdrucker) am USB-Port von der Fritzbox angeschlossen und kann diesen an meinem Win11 PC und Win10 Laptop mittels das AVM USB Fernanschluss Tool als zentraler Drucker nutzen. Dies funktioniert schon seit Jahren problemlos.

Jetzt habe ich einen neuen HP Laptop mit Win11 und bekomme eine Fehlermeldung von dem Tool "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden".
Ich habe alle Möglichkeiten die in der Knowledge Base beschrieben sind schon probiert, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
AVM Knowledge Base

Es wird auch vermutet an ein paar Stellen, dass es an Win11 liegt, aber auf meinem Win11 PC funktioniert es ja 🤷‍♂️
Jemand eine Idee?

USB Fernanschluss macht nur Sinn, wenn du z.B. auch scannen willst.
Für einen reinen Drucker solltest du die Fritzbox einfach als Printserver verwenden und den Drucker am Client dann als Netzwerkdrucker einrichten.

Warum der Fernanschluss nicht geht kann ich dir nicht sagen, für mich ist das Ding seit über 10 Jahren ein rotes Tuch, was noch nie rockstable funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
h00bi schrieb:
Fritzbox einfach als Printserver verwenden und den Drucker am Client dann als Netzwerkdrucker einrichten
Hört sich interessant an. Wie richte ich das ein. Hast Du eine Link?

Das hatte ich auch schon probiert und jetzt nochmals.
Wenn ich unter Punkt 7:
Tragen Sie im Eingabefeld "Hostname oder IP-Adresse:" fritz.box ein. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.
...die IP meiner Fritzbox eintrage, wird kein Drucker gefunden.
Auf der Fritzbox Seite wird der Drucker allerdings aufgeführt

Ich habe es jetzt irgendwie hingekriegt, aber leicht anders als bei AVM beschrieben.
Hier alle Schritte für diejenigen die das gleiche Problem haben:

1. USB-Fernanschluss an der Fritzbox deaktivieren
2. Drucker an USB abstecken und wieder anstecken.
3. In Windows Einstellungen -> Drucker und Scanner: Gerät hinzufügen
4. Drucker manuell hinzufügen
5. Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen auswählen
6. Neuen Anschluss erstellen: Standard TCP/IP Port
7. IP-Adresse der Fritzbox eintragen (z.B. 192.168.178.xx)
8. Zusätzliche Anschlussinformation: Benutzerdefiniert (Raw)
9. Drucker Hersteller und Modell auswählen für Druckertreiber
10. Druckertreiberversion auswählen
11. Druckername vergeben
12. Drucker nicht freigeben
13. Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruno Pezzey und TitoP
Ja Deine Methode muss ich sagen Funktioniert. Wenn auch "sperrlich".
Ich habe den HP LaserJet MFP M234D.
Bevor ich mein PC umbaute von AM4 auf AM5 System. Lief alles noch unter Win11.
Seit dem Upgrade. Keine Chance.
In dem Programm "Fritz!Box USB-Fernanschluss" wird mein Router "erkannt".
Passwort ist auch richtig vom Router selbst. Sogar mein Drucker wird passiv Angezeigt in dem Tool selbst.

!ABER, kommen wir mal zu dem dicken fetten ABER!
1752680615965.png

Ich war der Meinung, dass das "Fritz!Box USB-Fernanschluss" den Router bei einer Verbindung stehts mit einem Grünen Rand begleitet hatte wenn das "Fritz!Box USB-Fernanschluss" Tool mit meinem Router verbunden war?!

Doch jetzt ist es so, Ich klicke auf den Router es öffnet sich der Browser der aktuell Installiert ist (in meinem Fall Chrome, Opera oder Edge) dann, logge ich mich in meinem Router ein und absolut nichts passiert.

Früher war es so. Habe ich diesen Schritt gemacht, leuchtete auch das Router Bild in dem Programm der "Fritz!Box USB-Fernanschluss" Grün auf. Was ja bedeutete das mein PC mit dem Router verbunden war, alles war schick und ich konnte Scannen sowie Drucken.
Tut es aber seit neusten nicht mehr.

Ich komm pertu nicht rein, das Symbol ändert sich einfach nicht mehr auf Grün.

Sogar den vorgegebenen Port von "2066" TCP und UDP hab ich im Router sowie in der FW von W11 pro frei gegeben. Keine Chance.

Sogar den Microsoft Windows Defender habe Ich manuell die Erlaubnis gegeben.
Viren- und Bedrohungsschutz> Einstellung für Viren- und Bedrohungsschutz>
unter "Ausschlüsse">
C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\FRITZ!Box
Die Exe Datei zu erlauben. Warum ich das machte, weil ich mal gelesen hatte das gern mal der Treiber als Veraltet unter W11 nicht akzeptiert und als Virus gern anerkannt wird daher. Bzw W11 die veraltete Version von FritzBox nicht anerkennen mag, wie auch immer.

Ich bin maßlos mit meinem Latein am Ende.

Ich möchte doch nur einfach Scannen können wieder und Drucken.

Hat sonst noch jemand Ratschlag?

1752681133695.png

Ergänzung ()

Okay Leute, ich hab anscheinend den "Übeltäter" gefunden.

Die Lösung ist: Microsoft selbst!

1752682522994.png

die Kernisolierung unter Windows 11
bzw. die "Speicher-Integrität" verhindert dass das Tool von AVM sich mit eurem Router Verbinden kann.

Ich habe wirklich hin und her probiert.

Ports 2066 sind geöffnet, zusätzlich die Exe nochmal eingetragen (ja doppelt hält besser). ;-)

1752682640255.png

Wie Ihr unschwer sehen könnt, Verbindung steht.

Was hab ich gemacht?

0. Drucker einschalten!
1. Speicher-Integrität deaktiviert
2. Win11 neugestartet
3. Drucker Treiber Software manuell Installiert (Bei HP nicht die SMART APP!)
bei meinem HP Drucker ist es die "HPEasyStart-16.2.4-LJM232-M237_UWWL_52_3_4930_Webpack"

4. Scanner/Geräte hinzugefügt.
5. Win11 Scanner tool aus dem WinStore Installiert
6. Drucker lief die ganze zeit passiv, kein Kabel, nichts neu angeklemmt einfach nur vor Schritt 1. den Drucker mal Angeschalten!
1752682846680.png

siehe da Scan geht wieder. Nun muss ich irgendwie nur noch die Software zum laufen bekommen. Denke mal das wird das geringere Übel sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ralph74 @Lockenstab24 Was funktioniert denn zuverlässig unter W11? Ich selber habe noch kein W11 und überlege mir nen neuen Rechner zu bauen. Das würde bedeuten, dass ich meinen Drucker in den Keller packe, in der Nähe einer 7490 welche als per Netzkabel verbundener Repeater I'm Mesh läuft.

Für meinen IP5000 hat es an der Fritz.box wie folgt funktioniert (war aber schon vor Win11 unter Win10 eingerichtet; musste jetzt trotzdem nochmal gemacht werden):

1. USB-Fernanschluss an der Fritz.box deaktivieren.
2. Drucker an USB abstecken und wieder anstecken.
3. In Windows Einstellungen -> Drucker und Scanner: Gerät hinzufügen.
4. Drucker manuell hinzufügen.
5. Drucker unter Verwendung einer IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen auswählen.
6. Gerätetyp: TCP/IP-Port.
7. IP-Adresse der Fritz.box eintragen (z.B. 192.168.178.xx).
8. Zusätzliche Anschlussinformation: Benutzerdefiniert (Raw).
9. Drucker Hersteller und Modell auswählen für Druckertreiber.
10. Druckertreiberversion auswählen.
11. Druckername vergeben.
12. Drucker nicht freigeben.
13. Testseite drucken.
14. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben