FritzBox-Verbindungsgeschwindigkeit am PC 35MB/s, mit Powerline nur 3MB/s

0815 Hunter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich habe seit langem dieses Problem und nachdem ich heute einen Test gemacht habe, wollte ich mal hier fragen was ich genau übersehe.
Mein PC steht in meinem Haus im 1. Stockwerk, der Router im Flur im EG und ist per Powerline von devolo verbunden. Die Verbindung ist auch schnell was die Latenz angeht, allerdings habe ich bei Downloads nur an die 3MB/s, während die FritzBox mir eine eingehende Geschwindigkeit von knapp 36,5MB/s anzeigt. Ich habe gerade eben meinen PC direkt an den Router gesteckt, einen Download bei Steam gestartet und konnte mit 35MB/s downloaden. Zurück im Zimmer allerdings wieder nur die 3MB/s. Die Powerlines können beide bis zu 1Gbit/s, also sollte es da genug Luft geben. Ich habe es auch mit demselben Kabel getestet, welches ich so auch benutze. Alles läuft auf der neuesten Softwareversion. Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist das "warum ist das so und wie komme ich auch hier oben an die 35MB/s?". Kann mir jemand helfen?
 
Welche Powerline Adapter genau?
PowerLAN/DLAN ist dafür bekannt störungsanfällig zu sein. Je nach Verkabelung und sonstigen Störern im Stromnetz bleibt von der Beworbenen Brutto-Datenrate nicht viel übrig.
 
Wahrscheinlich brauchst Du Hilfe von einem Elektriker (wegen der Elektrik in Deiner Wohnung) und auch vielleicht Powerline Adapter von AVM.
 
DLAN ist kein Wundermittel. Es missbraucht eben die Stromleitungen die nicht gegen Störquellen geschützt sind und daher voll von Interferenzen allerlei Geräte. In vielen Häusern ist DLAN schlechter als WLAN.

Probier doch mal die PowerLAN-Adapter im gleichen Raum so nah aneinander zu positionieren wie möglich, um zu testen ob die überhaupt mehr Geschwindigkeit schaffen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
DLAN funktioniert nur einigermaßen gut wenn es am gleichen Stromkreis hängt. Die Datenraten geht extrem nach unten wenn eine Sicherung dazwischen ist.

DLAN vergewaltigt Stromleitungen dazu daten zu übertragen. Selbst eine billig China LED-Lampe kann schon störungen verursachen so das die Datenrate nach unten geht.
 
Nilson schrieb:
Welche Powerline Adapter genau?
PowerLAN/DLAN ist dafür bekannt störungsanfällig zu sein. Je nach Verkabelung und sonstigen Störern im Stromnetz bleibt von der Beworbenen Brutto-Datenrate nicht viel übrig.
devolo dLAN 550 duo+ momentan.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Wahrscheinlich brauchst Du Hilfe von einem Elektriker (wegen der Elektrik in Deiner Wohnung) und auch vielleicht Powerline Adapter von AVM.
Ich habe gelesen dass dank eines 2010 eingeführten Standards auch verschiedene Produkte verschiedener Hersteller einwandrei funktionieren müssten. Denkst Du dass das mit AVM-only Produkten besser würde?
 
0815 Hunter schrieb:
devolo dLAN 550 duo+
Wie kommst du da auf GBit? Die LAN-Ports können nur 100 MBit/s und die DLAN Verbindung selbst hat maximal 500 MBit/s.
Transmission speedsEthernet 10/100 (mbps)
Powerline 200/500 (mbps)
Von den 500 MBit/s bleiben in der Praxis aber oft nicht viel übrig. Aktuelle Adapter haben bis zu 2400 MBit/s brutto. Da bleibt öfters genug übrig.
 
Nilson schrieb:
Wie kommst du da auf GBit? Die LAN-Ports können nur 100 MBit/s und die DLAN Verbindung selbst hat maximal 500 MBit/s.

Von den 500 MBit/s bleiben in der Praxis aber oft nicht viel übrig. Aktuelle Adapter haben bis zu 2400 MBit/s brutto. Da bleibt öfters genug übrig.
Gigabit deswegen weil die Main Powerline 1000Mbit kann. Falls ich da etwas verwechselt habe dann tut mir das leid. Wir haben zwei von denen aber die andere habe ich nur zum Testen verwendet. Also wäre die Devise neue Powerlines mit genug Headroom anzuschaffen und zu hoffen dass es die richtigen Phasen erwischt? Wäre es auch möglich ein langes Ethernetkabel zu verlegen oder wäre da aufgrund des Materials nach nem Meter oder so Schluss?
 
Hi,

LAN Kabel sind immer die bessere Lösung ;) Bis zu 100 Meter darf das LAN-Kabel lang sein.
 
0815 Hunter schrieb:
Wäre es auch möglich ein langes Ethernetkabel zu verlegen oder wäre da aufgrund des Materials nach nem Meter oder so Schluss?
Mit normalen CAT5 Kabeln geht GBit bis 100m (meist auch mehr). Bei CAT6a sogar 10GBit bis 100m. Wenn die Möglichkeit besteht ein Kabel zu legen: leg ein Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
0815 Hunter schrieb:
Gigabit deswegen weil die Main Powerline 1000Mbit kann.
Dieser Adapter bringt via LAN maximal Fast Ethernet (100 Mbit/s)!

Wie sieht es bei einer testweisen LAN-Direktverbindung ohne Powerline dazwischen aus? Welche Geschwindigkeiten werden dann erreicht?
 
0815 Hunter schrieb:
eines 2010 eingeführten Standards auch verschiedene Produkte verschiedener Hersteller einwandrei funktionieren müssten
Es funktioniert ja. War es jemals schneller?
Was sagt die Devolo Cockpit Software?
https://www.devolo.de/support/downloads/download/devolo-cockpit
Wie schnell ist WLAN, z.B. per Smartphone?
Moderne Standards wären HomePlug AV2 (statt AV) oder gar G.hn.
Im Grunde ähnelt das diesem Thema, auch "alte" 500er Powerline-Adapter mit 100 MBit-LAN :
https://www.computerbase.de/forum/t...b-s-bei-500-er-leitung.2049440/#post-26184983
 
Ich habe hier ein devolo dLAN 650+. Nominell sollten also 650MBit möglich sein. Das Kit war über GBit-LAN an einer FritzBox 6490 angeschlossen und ein Stockwerk höher an einem GBit-Switch, der die Daten verteilte. Auch in der Mesh-Übersicht wurde das entsprechend, mit Geschwindigkeiten von 200MBit. Da ich zu dem Zeitpunkt eine 200MBit-Internetverbindung hatte schien mir das ausreichend.
Dennoch ging es am PC selten schneller als 50MBit, und der Grund dafür war eben das dLAN-Kit. Seit ich auf LAN-Kabel umgestiegen bin, habe ich auch zum Router wieder mein GBit-LAN...

Ich bin dann irgendwann von Kabel zu DSL gewechselt, und da gans anfangs Verbindungsprobleme. Und schon die Diagnose-Hilfe der Fritzbox (jetzt 7530) wies darauf hin, dass angeschlossene dLAN-Geräte hier Probleme machen könnten... obwohl ja DSL und das Stromnetz jetzt nicht über die gleichen Leitungen laufen.... nach dem Entfernen des letzten dLAN-Gerätes (schhwer erreichbar hinter einem Schrank... drum kam das nicht gleich raus) waren die Probleme weg.

Langer Rede kurzer Sinn: Lieber ein paar fliegende LAN-Kabel, als diese dLAN-Geräte.
 
Nilson schrieb:
Mit normalen CAT5 Kabeln geht GBit bis 100m (meist auch mehr). Bei CAT6a sogar 10GBit bis 100m. Wenn die Möglichkeit besteht ein Kabel zu legen: leg ein Kabel!
Alles klar. Danke dir. Hat mir sehr geholfen :) Dann werd ich wohl ein Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, cartridge_case und Dr. McCoy
0815 Hunter schrieb:
Wäre es auch möglich ein langes Ethernetkabel zu verlegen
Ja, bitte! In Deinem Eigeninteresse. Das wird nach der langen Zeit der Entbehrungen...
0815 Hunter schrieb:
ich habe seit langem dieses Problem
... wie eine Erlösung wirken. Du kannst auch flaches Verlegekabel verwenden und hinter Leisten geführt "verstecken". Daran soll's nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Sbibi
Die auf den PowerLAN-Adaptern angegebenen Bandbreiten würdest du nicht einmal erreichen, wenn diese in zwei Steckdosen genau nebeneinander stecken.

PowerLine - wie schon gesagt - ist eine Krücke, die super ist, wenn man im Hobbyraum nur ein paar MBit/sek für benötigt und froh ist, überhaupt Internet zu haben.
Es bietet Bandbreite, die für Office meist ausreicht.
Powerline ist bei den angegebenen Bandbreiten aber insgesamt noch schlimmer als WLAN, da es hier so viele Störfaktor geben kann.

Vom EG in den ersten Stock könntest du es vielleicht mit einer guten WLAN-Bridge probieren.
Die sollte definitiv mehr als 3MBit/sek schaffen.

Falls dir das anders "verkauft"=erzählt wurde, hat man dir leider den wichtigsten Teil verschwiegen.

Das einzige, was du tun kannst, ist verschiedene Steckdosen auszuprobieren oder zu testen, ob es bestimmte Geräte gibt, welche die Perfornance beeinflussen. Sollte das allerdings dein Kühlschrank sein... naja.
 
Hallo TE,

die Devolo müssen direkt an die Steckdose von der Wand. Sind diese in einer Steckerleiste gesetzt, hast du dieses Problem was du da schilderst.

MFG
 
ich verstehe das nicht. es gibt heute Lan Flach Kabel in Cat.7 und Längen die verrückt sind. die passen unter jede Türschwelle durch und wenn dann irgendwann die Datenrate runter geht würde ich es durch ein neues ersetzen.
 
0815 Hunter schrieb:
devolo dLAN 550 duo+ momentan.
Ergänzung ()
sorry aber das sind fast-ethernet- adapter... bedeutet, die können am lanport maximal 100mbit, nicht 1000mbit.
auch wenn du ein gigabit powerline adapter hast, alles was bei 550+ rauskommt ist und bleibt 100mbit.
zusätzlich die üblichen störungen im stromnetz.... 3mb sind für die uralten adapter doch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben