FritzBox! VPN einrichten für iOS klappt nicht

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich wollte meine iPhone mit iOS7 über VPN laufen lassen bzw eine
einrichten mit der FritzBox bei uns.

Habe alles so gemacht wie bei der Anleitung HIER jedoch sagt er
immer beim Versuch diese zu aktivieren "VPN-Server nicht gefunden"
und bricht ab.

====================

- unter System => FRITZ!Box-Benutzer
- Account erstellt (zugang aus dem Internet erlaubt + VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box können hergestellt werden)

dann am Handy ebenfalls alles so eingegeben (bis auf die Beschreibung) wie unter den VPN-Einstellungen von der FritzBox angegeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich es am laufen bekomme

Gruß Chris
 
.... oh ich aaaahne was :freak: :(

Lasst mich raten ich muss entweder ein Konto machen bei "MyFritz" oder aber habe eine "DNS-Domain"?! ... Stimmts?
Also ich habe beides nicht weil ich DACHTE (ja ich weiß....) das dann eben mein Handy die VPN über meinen Router nimmt ... quasi, sprich das ich mit der IP von Daheim unterwegs online bin. Das ich aber später einen VPN-Anbieter auswähle zu dem der Router "kontakt" aufnimmt. Erst wenn ich dann beides habe auch unterwegs mit der Server-IP online bin vom VPN-Anbieter .... aber wohl falsch gedacht :p :rolleyes:

Einen VPN-Anbieter wollte ich sowieso ausuchen damit ich von "Daheim" sicherer bin

===================================

Was würdet Ihr denn vorziehen? DNS oder MyFritz?
Ist es korrekt das die DNS-Domains recht teuer sind (oder habe ich nur einen teuren gefunden)
Wichtig ist mir auf jedenfall das ich von unter wegs mit dem Handy schnell surfen kann (5 GB blau.de)

Gruß Chris
 
Also will ja keine Werbung machen ich nutze auch einen VPN von meinem Anbieter über Openvpn und fürs Smartphone gebe ich die Daten direkt ein die ich bekommen habe und bin dann auch Unterwegs sicher.
 
genau... myfritz oder ddns-dienst in die fritzbox eintragen, damit du von aussen zugang hast...
 
Hallo also mein Plan war folgener:

- ich wollte VPN Leitung zum Heimnetzwerk einrichten
- wenn ich unterwegs dann mit dem Handy surfe dachte ich bin ich mit IP vom Heimnetzwerk unterwegs
- wenn ich dann einen VPN Anbieter ausgewählt habe richte ich diesen Zugang ebenfalls an der Fritzbox ein, sodass ich dann mit der IP vom Anbieter unterwegs bin

Leider habe ich mich noch nicht so wirklich viel mit Netzwerken auseinander gesetzt und hoffe das mir jemand das besser erläutern kann was ich alles brauche/benötige.
In diesem Sinne entschuldige ich mich für mein "Unwissen" ;-)

Gruß Chris
 
warum verbindest du nicht gleich mit dem externen vpn-dienst auf dem händy? es geht dir ja nur darum, dass du eine andere ip bekommst, wobei das mit einem händy sowieso "weiss geschimmelt" ist, da deine mobile-ip "geshared" (geteilt) werden.

nachtrag. und wenn es dir nur auf das "ich sollte eigentlich zuhause sein, jedoch momentan irgendwo anders" geht, kannst du mit der myfritz app, soweit ich weiss, auch vortäuschen das du zuhause bist
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich wollte VPN Leitung zum Heimnetzwerk einrichten
- wenn ich unterwegs dann mit dem Handy surfe dachte ich bin ich mit IP vom Heimnetzwerk unterwegs
Ja, dazu ist die Fritzbox der VPN-Server und dein Handy der VPN-Client. Von unterwegs bist du dann gesichert getunnelt mit der Fritzbox verbunden, als wärst du im Heimnetz. Gibst du z.B. die IP der Fritzbox ein, siehst du sie direkt, obwohl du unterwegs bist. Von der Fritzbox aus gelangst du dann ins Internet mit der IP der Fritzbox. Beachte, dass dein Download zum Handy durch den Tunnel geht und somit nur so hoch sein kann, wie der Upload der Fritzbox. Bei einem 16/1 Anschluss kann die FB zwar selbst mit 16 herunterladen, muss es aber über die 1 durch den VPN-Tunnel ans Smartphone leiten. Man kann einstellen, dass nur Anfragen ins Heimnetz über VPN gehen und dass z.B. Youtube vom Smartphone aus normal ins Internet kann. Es ist ja egal, ob man bei Youtube mit der IP des Smartphones guckt oder der der Fritzbox.


- wenn ich dann einen VPN Anbieter ausgewählt habe richte ich diesen Zugang ebenfalls an der Fritzbox ein, sodass ich dann mit der IP vom Anbieter unterwegs bin
Das müsste mit der LAN-LAN-Kopplung gehen, ich weiß aber nicht, ob das schon mal jemand erfolgreich gemacht hat. Also Kopplung zu einem VPN-Anbieter.

@DynDNS: Wenn du nach dieser Anleitung eingerichtet hast, welchen Server hast du da eingetragen?
"myfritz" ist ein kostenfreier DynDNS-Dienst. Den bietet AVM für jeden Fritzbox-Besitzer an - kostenlos.

@VPN-Anbieter: Was hast du genau vor? Vor was möchtest du dich schützen? Dein Internetanbieter soll nicht protokollieren können, wohin du surfst? Der mag dann nur den VPN-Tunnel sehen, dann könnte aber der VPN-Anbieter immer noch protokollieren, was du machst. Du verschiebst nur die Eingangstür ins Internet.
 
Hallo,

danke für die Beschreibungen werde ich nachher Zuhause genau durchgehen.

Genau ich wollte meine IP verschleiern und schwerer Rückverfolgbar machen bei dem Misst der im Netz so gemacht wird, sage nur RedTube Abmahnwelle wo die sich ruck zuck deine IP hatten und dadurch die Adressen irgendwie raus bekamen.
Das man nicht ganz anonym sein kann ist mir wohl bekannt.
Desweiteren das die kein "Nutzerprofiel/ benutzerbasierende Werbung" für meine IPs anlegen können.

Zuhause ist eine 100 MBit/s Leitung verfügbar über Kabelanschluss, müsste 6-10 MBit/s Upload haben was reichen sollte für unterwegs mit dem Handy.

so habe mir Ihre Beschreibungen nochmal genau vorgenommen und muss sagen die Anleitung habe ich oben schon verlinkt und BRINGT NIX! Genau aus diesem Grund habe ich ja dieses Thema erstellt.

Ich glaube irgendwer redet immer wieder drum herum :( und ich weiß immer noch nicht was genau in welcher reinfolge Benötigt wird für die VPN vom Handy zum Heimnetzwerk.

ALSO EINGERICHTET BIS JETZT:
- Benutzer angelegt mit Internet zugang von Außerhalb
- VPN am Handy eingerichtet mit allen Daten aus dem Info Fenster

- jetzt ein MyFritz Konto angelegt => weiß zwar nicht wo für
nun habe ich einen Link "https://***CODE***.myfritz.net" erhalten + die dafür regestrierte E-Mail-Adresse (meine)
===>>> ist dieses nun die "Domain" für DYNDNS?
Wenn ich dieses jedoch eingeben will unter "Dynamic DNS" => Benutzerdefeniert
kommt ein weiteres Fenster mit "Update-URL:" .... ???? SIEHE BILD UNTEN

Möchte also nun eine Dynamic DNS einrichten + VPN Netzwerk Handy

Gruß Chris

Dieser Teil ist mir ein wenig supekt ... als Leihe verstehe ich den nicht ganz (Dick gekennzeichnet):
Voraussetzungen

Auf dem Apple-Gerät ist iOS in der Version 3.1 oder höher installiert.
Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich erhalten.

Wichtig: An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box aus dem Internet nicht über IPv4 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

Hinweis: Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der Benutzeroberfläche (unten/mittig: ) aktiv ist.

Wichtig: Die Anleitungen für VPN-Verbindungen zu Produkten anderer Hersteller sind unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Bei weiteren Fragen zur Einrichtung wenden Sie sich direkt an jeweiligen Hersteller des Produktes.

Dieser Teil der Beschreibung wurde genau so ausgeführt:

VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten), oder, wenn noch kein FRITZ!Box-Benutzer eingerichtet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen" und tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein beliebiges Kennwort für den Benutzer ein.

Wichtig: Verwenden Sie beim Namen keine Sonderzeichen, Umlaute oder ß, da diese vom iOS nicht korrekt verarbeitet werden. Verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.

Aktivieren Sie die Option "VPN".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Berechtigung für den FRITZ!Box-Benutzer ein.

Anschließend öffnet sich automatisch ein Fenster, das die VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers zeigt.

Hinweis: Dieses Fenster können Sie auch jederzeit manuell aufrufen, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" in den Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken.
 

Anhänge

  • üouhuiohhipuzh.jpg
    üouhuiohhipuzh.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.313
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis morgen auf dem Sprung. Daher kurz. Unter "Internet - > Freigaben" Dynamic DNS bleibt alles deaktiviert. Das ist für weitere DynDNS Dienste neben den von myfritz. Ja, das ist etwas verwirrend.

Der Myfritz-Dienst ist ein DynDNS-Dienst. Der wird unter "Internet - > MyFritz" eingerichtet. https-Zugriff kannst du an dieser Stelle deaktiviert lassen, da du ja nur per VPN zugreifen möchtest. Und die abcdef.myfritz.net ist deine Adresse. Ob dieser Dienst korrekt läuft, siehst du unter "Internet", dort muss myfritz grün leuchten. Dann kannst du weiterhin wie oben beschrieben per Portscan von außen gucken, ob du unter der abcdef.myfritz.net erreicht werden kannst. Dann kannst du wie in der Anleitung den VPN-Client im Smartphone einrichten. Das findet per abcdef.myfritz.net nun deinen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke .... "Wilhelm14" für deine Gedult mit mir :rolleyes: ... komme mir reichlich "dumm" vor!

OK habe unter "Internet" MyFritz grün mit
===>>>> drin stehender "Domain.myfritz.net" + der passenden Mail dazu.

Habe dann alle Daten wie in der "Einstellungen" beschreiben alle eingegeben:
Beschreibung *ausgedacht*
Server: ........myfritz.net
Kennwort: vom MyFritzkonto (keine umlaute, nur Groß- Kleinschreibung und Sonderzeichen)
Gruppenname: wie in Hilfe angezeigt
Shared Secret: wie in Hilfe angezeigt

Am iPhone 6 Plus das W-Lan ausgestellt und versucht VPN aufzubauen
=> Server nicht gefunden

:( :mad: .... und wieder nicht geklappt ... ratlosikeit
 
Zuletzt bearbeitet:
BangoLos schrieb:
[...]
Habe alles so gemacht wie bei der Anleitung HIER jedoch sagt er immer beim Versuch diese zu aktivieren "VPN-Server nicht gefunden"
und bricht ab.
[...]

Obwohl du allllles gemacht hast (außer MyFRITZ etc.) hat es nicht funktioniert? Unglaublich!

Spaßbeiseite viele machen den Fehler das sie das "https://" bei der VPN-Verbindung mit eintragen.
Hast du das ebenfalls gemacht? Falls ja bitte nur das "abc1234.myfritz.net" eintragen. ;)

Ansonsten kannst du einfach zum testen deine externe IP-Adresse eintragen (die du auf bspw. www.wieistmeineip.de ansehen kannst).
 
BangoLos schrieb:
Kennwort: vom MyFritzkonto (keine umlaute, nur Groß- Kleinschreibung und Sonderzeichen)
Beim VPN muss der Benutzer und das Kennwort vom Fritzbox-Benutzer rein.
Die VPN-Einstellungen des jeweiligen FRITZ!Box-Benutzers können Sie aufrufen, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" in den Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken.
Das MyFritz-Konto sitzt in der Fritzbox und meldet sich beim MyFritz-Dienst an, damit du eine Adresse wie abcdef.myfritz.net erhältst. Das ist nur der DynDNS-Dienst, der deiner wechselnden IP eine fest erreichbare Adresse gibt. Der VPN-Client im Smartphone findet deine Fritzbox rein über die Adresse und meldet sich dann mit den VPN-Daten am VPN-Server an. Nochmal kurz: im Smartphone kommen die VPN-Daten, nicht das MyFritz-Konto.
 
Hallo Leute .....

@ Sc0rc3d ... DANKE .... genau diesen Fehler habe ich gemacht! BESEITIGT

@ Wilhelm14 .... DANKE .... diesen Fehler auch gehabt :rolleyes: .... BESEITIGT ... Habe meine IP getestet und diese wird wie es soll gewechselt wenn ich unter "Internet" auf "neu Verbinden" gehe.

Folgend im iPhone Notiert:
Beschreibung: **XYZ***
Server: ***CODE***.myfritz.net (ohne https//)
Account: ***Fritzbox-Benutzer-Konto-Name***
Kennwort: Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers
Zertifikat verwenden ist deaktiviert
Gruppenname: ***Fritzbox-Benutzer-Konto-Name***
Shared Secret: ***angezeigter Code***

Habe schon extra ein neues Konto mal angelegt + ein Test-Kenntwort was recht kurz ist nur mit Groß- Kleinschreibung + Zahlen hat, trotzdem sagt er immer wieder "VPN-Server wurde nicht gefunden" :mad: :(

SUPER DANK AN EUCH !!!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt? Edit: Mist, laut deinem Edit geht es nicht.

Hier noch eine Seite, wo du deine abcdef.myfritz.net Adresse eingeben kannst. Die IP, die angezeigt wird, muss dieselbe wie die angezeigte in der Fritzbox sein. Wenn du neu verbindest, ändert sich die IP, über die myfritz Adresse findest du aber immer deinen Router.
http://www.ping.comlex.de/

PS: Wer ist eigentlich dein Internetanbieter? Wegen DS Lite und co. Dann hast du keine IPv4 Adresse für dich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ja genau funktioniert immer noch nicht *Rätzelraten*

Habe deinen Link mal die *abc.myfritz.net* eingegeben und raus kam
=> *abc.myfritz.net* ist kein gültiger Domainname
ABER auf der FritzBox! steht der Domain-Link mit einem grünen Punkt davor.

also wenn ich jedoch direkt einen IP-Test machen per FireFox dann wechselt er die IP nach dem neuen Verbindungsaufbau.

EDIT: ... ähm nochmal mit reinwerfen => Unitymedia 100 MBit/s und
Internet, IPv4 => FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway: ******* (grün)
Internet, IPv6 => IPv6-Adresse:*********** (grün)
...........................IPv6-Präfix: *************
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst also DEINE Myfritz-Adresse ein und es wird keine IP dazu gefunden? Dann stimmt schon was nicht. Normalerweise müsste nach der Eingabe der Myfritz-Adresse deine IP erscheinen. Du gibst die schon richtig ein, oder? Also ohne / und http, nur lasdflhfwe.myfritz.net Und dort eben DEINE Adresse, nicht lasdflhfwe.
 
Ja genau .... so wie von "MyFritz" der Code angezeigt wird gebe ich
den Code und dann .myfritz.net an ...

Wenn ich mich bei MyFritz.net anmelde mit e-Mail-Konto und Kenntwort
sieht man ganz klar das er die IP geändert hat zwar nicht "enorm" aber eine Hunterstelle.

oder kann es sein das ich die ganz lange Adresse verwenden muss die mir angezeigt wird
wenn ich mich anmelde bei MyFritz.net? Dort wird die *Code*.myfritz.net******(teil der e-Mail-Adresse)***** angezeigt
Dort sagt dein Link aber ebenfalls kein gültiger Domain-Name ?!?!
 
Dann wird deine Adresse nicht richtig aufgelöst. :(
Vermutlich liegt es am Kabelanschluss und dem Carrier NAT. Der Anbieter nutzt eine IPv4 Adresse für mehrere Anschlüsse. So kann man über die IPv4 dich nicht erreichen. Du müsstest dich über die IPv6 erreichen. Jetzt kommt aber der Knackpunkt, wenn dein Mobilfunkanbieter dich über IPv4 ins Netz bringt, kannst du die Fritzbox nicht sehen, siehe:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ternetzugang-mit-IPv6-DS-Lite-genutzt-werden/
 
Naaaa Toll 100 Punkte :( ....

das heißt allso soviel wie VPN Leitung vom iPhone 6 Plus (blau.de IPv4) zur FritzBox! (IPv6) funktioniert def. nicht?! Habe eben mal gegooglet und kann nur sagen das als "Provider" nur Telekom IPv6 anbietet :mad: :mad: ... wieso bringt man einen neuen "Standart" nur halb raus und nicht gleich für alle??? :mad:

Dabei hat unitymedia letztes Jahr erst die Box auf IPv6 umgestellt, kann man die zurück zwischen auf IPv4?
==>> ist es "SINNIG" ?
 
Zurück
Oben