Fritzbox-Wechsel 6360 --> 6490, es funktioniert nicht mehr alles

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte eine 6360 Cable von UM die nun mit der 6490 Cable getauscht wurde.
Leider konnte ich meine Einstellungen nicht übernehmen, da es Probleme nach dem Einspielen mit UM gab, sodass ich gezwungen war, diese komplett neu einzurichten.

Ich habe dazu als Vorlage meine Einstellungen der 6360 genommen und diese 1:1 in der 6490 eingetragen.
Beim VPN funktioniert es leider nicht mehr wie gewollt. Ich kann mich zwar mit dem VPN auf die Fritzbox verbinden und erreiche auch alle Geräte im Netzwerk, leider kann ich aber dann nicht mehr auf dem Handy im Internet surfen.
Fehlermeldung auf dem Handy ist dann immer "die DNS Adresse des Servers wurde nicht gefunden"...

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ich sehe auch auf der Hauptseite nicht mehr, dass ich überhaupt eine VPN Verbindung eingerichtet habe, in der 6360 sieht man das direkt.

Viele Grüße

sL0w

Hola!
Wahrscheinlich hat UM dir mit dem Wechsel (& wohl damit auch Tarifwechsel) deine IPv4-Adresse weggenommen und du hast nur noch IPv6.
Da UM das über DSLite realisiert sind damit die VPN-Zeiten wohl für dich erstmal vorbei...
Gruss,
Broken

Versuch mal einen Neustart deiner FRITZ!Box! :)

Da UM das über DSLite realisiert sind damit die VPN-Zeiten wohl für dich erstmal vorbei...

Da hat er erst einmal recht. Aber in der Regel kann man beim Anbieter (so zumindestens bei KD) anrufen und nen Antrag stellen, dass man wieder auf IPv4 umgestellt wird. Dann sollte VPN wieder funktionieren.

Da ich aber Kunde bei KD bin, kann ich dir nicht versprechen, dass das bei UM funktioniert. Also einfach mal probieren.

kugelfisch01 schrieb:
Da hat er erst einmal recht. Aber in der Regel kann man beim Anbieter (so zumindestens bei KD) anrufen und nen Antrag stellen, dass man wieder auf IPv4 umgestellt wird. Dann sollte VPN wieder funktionieren.

Da ich aber Kunde bei KD bin, kann ich dir nicht versprechen, dass das bei UM funktioniert. Also einfach mal probieren.

Das gleiche Spiel hatte ich vor gut zwei Jahren und die Aussage seitens UM war, dass ich noch "Glück hatte", dass ich "eine der allerletzten IPv4-Adressen bekomme".
Aber wie immer gilt : Versuch macht klug! ;-)

Aber dann sollte doch gar keine Verbindung zur Fritzbox möglich sein oder sehe ich das falsch?
Davor hat ja alles funktioniert und im Online Monitor sehe dass ich eine aktive IPv4 haben sollte.
Ergänzung ()

Sc0rc3d schrieb:
Versuch mal einen Neustart deiner FRITZ!Box! :)

Super das hat geklappt.
Ich sehe zwar immer noch nicht, dass eine VPN Verbindung besteht auf der Hauptseite. Das surfen funktioniert nun wieder.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben