Fritzbox wireguard Verbindung workaround für netze ohne ipv6

@Efaniel mein Bruder konnte es sich nicht aussuchen. xdsl Telekom 4Mbit seit über 10 Jahren, Glasfaser quasi kostenloser Anschluss (7m bis zum Gebäude incls Erdarbeiten)50Mbit für 49€. Bei meinem Bruder waren es 10m. Die 3m hat er selbst ausgeschachtet. Starlink gab es damals noch nicht. Mobilnetze von VF, T-Mobil und O2 Funkloch.
Ist ein kleiner Weiler mit 5 Höfen, da wolle keiner ran.
Ich dachte das man dann irgendwann woanders hin wechseln kann, aber derzeit keine Möglichkeit.

Ich gruesse euch und bedanke mich wie immer für die Beiträge.

Kam jetzt erst wieder dazu und konnte in besagtem Test-Wlan (bei meinen Eltern) folgendes Kurioses feststellen:
  • beim windows laptop geht der ipv6 test durch
  • beim s25 (im selben WLAN) geht der ipv6 test nicht durch. Dann habe ich es mit einem Xiaomi telefon getestet, gleiches spiel , kein ipv6.

Es scheint also wirkl irgendwie ein android ding zu sein

Dann hast Du schonmal die unmittelbare Ursache. Die Frage ist, warum IPv6 (bei einigen Endgeräten) nicht klappt. Schon merkwürdig. Welchen Internet-Router und welchen Internet-Anbieter (über welche Technologie Cable, DSL, Glasfaser, …) in welchem (Bundes-) Land nutzen Deine Eltern?
theo86 schrieb:
beim windows laptop geht der ipv6 test durch
Vielleicht geht der über VPN. Wenn Du Testseiten wie ipv4.icanhazip.com ansteuerst, haben alle Endgeräte die selbe IP-Adresse? Und die neuere IP-Version/-Testseite ipv6.icanhazip.com klappt auf einigen, aber auf allen Smartphones nicht?

Zurück
Oben