Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 6490 von UM..
Nun möchte ich das WLAN sowie das DECT Signal mit 2-3 Fritzboxen 7390 erweitern. Kann die FB 7390 als WLAN AP und DECT AP zeitgleich agieren? Für das WLAN möchte ich mir Wlan roaming einrichten.
Die FB7390 werden per Kabel an die 6490 angebunden.
Klar, dass das DECT Signal von der Hauptstation noch in Reichweite sein muss. Ich war mir nur in unklaren darüber ob die Boxen halt gleich als zwei AP's in einem Arbeiten können.
Stimmt, du hast recht. Ein integrierter DECT Repeater wäre das. Daher hatte ich mir diese Box dafür ausgesucht. Ich glaub sonst gibt es nur noch 2-3 kleine Varianten die das können.
DECT ist immer so eine Sache. Hatten im Büro auch so einen FRITZ DECT Repeater. Nur Probleme während Anrufe usw. Am besten IP Telefone kaufen mit Kabel. Somit reduziert man auch Strahlung. Und wenn man durch die Kante laufen will beim Telefonieren, einfach Anruf aufs Handy weiterleiten vom IP Telefon aus (z.B. Yealink).
ich habe doch keine Firma. Mir reicht für den privaten Gebrauch so ein DECT Telefon locker aus, geht ja nur darum das DECT Signal in zwei zusammengelegten Wohnungen flächendeckend zu realisieren. Aber ja, das sollte dann auch ohne Unterbrechung laufen damit es Sinn ergibt.
Ich wollte kein "Mesh" betreiben. Sonder das ganze als guten alten Access Point. Meine FritzBoxen wären quasi in reihe, daher denke ich wäre ein Mesh nicht so sinnvoll.
Du kannst Mesh auch über Kabel machen (nicht DECT, das geht weiterhin nur als Repeater). Also das dann Accesspoint und nicht Repeater. Mit dem Vorteil, dass man zwischen den APs roamen kann.
AVM MESH kann im Repeater Mode aber auch im Accesspoint Mode betrieben werden.
Eine aktuelle Fritzbox ist nix anderes als eine IP Telefonie Basisstation. Ein richtiger DECT Repeater ist das aber nicht. Es findet kein Roaming statt. Mesh übernimmt dabei die automatische Konfiguration der Clients am SIP Server des Masters. Natürlich kann man das auch manuell einstellen.
Es ginge nur Client Roaming, also das, was Smartphones und co. eh machen, sie gucken "grob" wo das stärkste WLAN ist. Das kann mal gut und mal schlecht klappen und liegt am Client. Roaming aka AVMs "Mesh" geht mit einer 7390 gar nicht.
oder hier telefonie mesh freischalten
am ende ist es sehr gut erklärt mesh telefonie
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ihre Rufnummern sind in der FRITZ!Box eingetragen, die als Mesh Master eingerichtet ist.
Alle FRITZ!Box-Geräte, an denen Sie die Rufnummern übernehmen möchten, sind als Mesh Repeater eingerichtet.
Kein automatischer Wechsel der FRITZ!Box
DECT-Schnurlostelefone wie FRITZ!Fon wechseln bei einem Standortwechsel nicht automatisch die FRITZ!Box. Das gilt auch, wenn Telefonie im Mesh eingerichtet ist.
Hinweis:Sie können Ihr FRITZ!Fon an mehreren FRITZ!Box-Geräten anmelden und bei Bedarf im FRITZ!Fon-Menü schnell die FRITZ!Box wechseln.
Hat keine DECT Basis und nur 2x2 MIMO im 5GHz Band. AVM typisch überteuert für die gebotene Hardware aber einfach ins AVM Universum zu integrieren.
Als AP würde ich eher einen Telekom Speed Home WiFi nehmen, wenn's leistungsfähig und günstig sein soll.
Es geht mir ja auch darum das ich noch ein Paar Lan Ports benutzen kann,daher bieten sich die FB gerade dazu an.
Edit: So eine FB4040 würde ja für 2-3 Access Points "Aussenstellen" auch ausreichend sein, und zugleich könnte ich damit in diesen Nebenräumen noch ein paar Geräte per LAN anschließen.
EDIT2: Ja kein DECT dann in diesem Fall, wäre aber zu verschmerzen.