FritzBox6690 Cable

HoHan 63

Newbie
Hallo,
habe das Problem das in der unten in meinem Partyraum zwar Wlan habe aber er mir immer vansagt ohne Internet verbunden.
Zu meiner Hardware Habe die Fritz!Box 6690 Cable mit mehreren Repeater dran siehe Screenshot
capture_260317_112348.png

hinten im Schlafzimmer kein Problem nur unten im Partyraum der über 1 Etage geht. Den ersten Repeater ist mit Lan angeschlossen unten habe ich zwei AVM 310 der ein hat 112 am Ende der andere 122.
capture_260317_110934.png

Aber unten sagt er mir immer an ohne Internet verbunden aber mit der Fritz!Box ja.
Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt.

Hast du diese im Mash verbunden?

Zudem, sieht die untere Fritzbox überhaupt die Haupt-FritzBox?

HoHan 63 schrieb:
er mir immer vansagt ohne Internet verbunden.
"Ohne Internet verbunden" heißt erstmal nur, dass bisher noch keine DNS Auflösung funktioniert hat, das muss nicht heißen, dass du nichts ins Internet kommmst.
Oftmals erledigt sich das von alleine, sobald man ne Website aufruft.

Also laut deinem Screenshot hast du einen Repeater im Mesh und den anderen nicht. Zudem ist davon laut Screenshot keiner per Kabel angebunden. Dein Powerline ist an einem nicht definierten Gerät verbunden.

Was sagt der nicht geMeshte Repeater wenn du auf das blaue "i" klickst?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
norKoeri schrieb:
Welche nicht-FRITZ!-Produkte neben dem einen WA860RE genau noch? TP-Link Range-Extender bitte behandeln …
capture_260317_131751.png

Ergänzung ()

capture_260317_133602.png

Den habe ich in AP Modus.
Ergänzung ()

capture_260317_131548.png

Mit Lan Kabel Verbunden an der Fritz!Box.
Ergänzung ()

LynxRK schrieb:
Also laut deinem Screenshot hast du einen Repeater im Mesh und den anderen nicht. Zudem ist davon laut Screenshot keiner per Kabel angebunden. Dein Powerline ist an einem nicht definierten Gerät verbunden.

Was sagt der nicht geMeshte Repeater wenn du auf das blaue "i" klickst?
Das Blaue I sagt das er als Mesh aktiviert werden kann. Und die Powerline ist mit meiner Giga TV Home Box verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssten wirklich mehr über Deinen Aufbau erfahren, also
  • welche Geräte wir in der Mesh-Übersicht sehen (besonders die verkabelten),
  • warum die nur per Fast- und nicht per Gigabit-Ethernet angebunden sind und
  • warum die Repeater so schwach angebunden sind.
Gibt auch noch die FRITZ!App WLAN für das Smartphone. Vielleicht brauchst Du auch WLAN-Reihenschaltungen; aktuell scheinen alle WLAN-Repeater zentral mit der FRITZ!Box verbunden, vielleicht musst Du die hintereinander klemmen. Auf jeden Fall bitte alle drei (?) WLAN-Repeater mindestens gegen FRITZ!Repeater 600 besser FRITZ!Repeater 2400 tauschen – wegen den vier Spatial-Streams.
HoHan 63 schrieb:
Den habe ich in AP Modus.
Den WLAN-Access-Point gegen einen FRITZ!Repeater 2400 tauschen. Problem ist nämlich, dass so WLAN-Punkte auch irgendwann kaputt gehen. Das scheinen alles schon sehr alte Modelle zu sein. Dann alles auf WPA2+PMF oder WPA2+WPA3 umstellen, damit nicht ein gelangweilter Nachbarsjunge Dich kickt.

HoHan 63 schrieb:
Aber unten sagt er mir immer an ohne Internet verbunden aber mit der Fritz!Box ja.
Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt.
Wenn das Bild von dem Repeater unten ist .. 143 Mbit/s Brutto. Da hast du im besten Fall 71 Mbit/s Netto von.
Kommen dann noch Störungen im 2,4er Band dazu muss man sich halt nicht wundern.

Deine 6690:
1773755133147.png

Dein Repeater:
1773755162740.png

Geb der Fritz!Box einen passendene Repeater als Gegenpart .. @norKoeri hat da schon gute Empfehlungen gegeben. Erst mit besseren Gegenspielern wird auch dein WLAN da besser.

Auch solltest du die Hersteller nicht mixen .. Mesh WLAN funktioniert nur sauber innerhalb eines Anbieters. Also bleib bei AVM, wenn ne Fritz!Box dein Master ist.

Blutomen schrieb:
143 Mbit/s Brutto. Da hast du im besten Fall 71 Mbit/s Netto von.
Kommen dann noch Störungen im 2,4er Band dazu muss man sich halt nicht wundern.
Selbst bei der Link-Geschwindigkeit sollte der DHCP-Client und der darauffolgende HTTP-Test eines Android Smartphones nicht fehlschlagen. Hier ist irgendwas Anderes noch krumm. Aber dafür bräuchte man mehr Details, also einen Paket-Mitschnitt auf jenem WLAN-Punkt. Leider ist nicht einmal klar, an welchem WLAN-Punkt sich das Smartphone einbucht. Eine Bleistift-Skizze des Hauses, also eine Seitenansicht mit den Orten der WLAN-Punkte wäre wirklich eine Hilfe.

Zurück
Oben