FritzBox7490 intern sehr langsarm

Chris2588

Newbie
Hallo,

Meine FritzBox ist gefühlt seit dem letzten Update extrem langsarm geworden.
Gehe ich auf die FritzBox und gebe das Password ein, dauert es teilweise über 1 min. bis die Seite geladen worden ist.
Bin ich in der FritzBox drin, und will z.B in die letzten Anrufe dauert es wieder sehr langsarm.
Ein Neustart der FirtzBox und vom Strom nehmen blieb ohne Erfolg.

Was kann ich dagegen machen?

Griß
Christian

Dann würde ich mal einen Werksreset versuchen. Wenn das auch nichts bringt AVM kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und BeezleBug
@Chris2588 browser caches löschen, bzw anderen Browser testen,

es wurde am Webserver der Fritzbox was geändert und ältere Browser kommen gar nicht mehr auf die Oberfläche.
das Eingeben der IP Adresse 192.168.x.y statt Fritz.box kann auch helfen
manchmal gibts durch den Cache auch Ärger wenn man mal eine Fritzbox mit älterer Version verwaltet hat bei Eltern und Co und dann die eigene wieder verwalten will

@Chris2588, einen Repeater verwendest Du nicht?

sie holt sich aber nicht noch die Daten vom Provider?

mit dem IPad2 und IOS9 Safari darf ich aktuell gar nicht mehr drauf

eine Schleife MESH WLAN Repeater der auch mit Kabel zusätzlich dranhängt kann auch Ärger machen

Internet Verbindung ansonsten in Ordnung?

Werksreset durchführen!

Und das bringt nach deiner Erfahrung etwas?
AVM ist nach meiner Anfrage dieses Problem bekannt. Man sucht nach einer Lösung, die mit dem nächsten Update umgesetzt werden soll.
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann wundert es Sie, dass die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box, nach dem Update, so langsam ist.
Seit dem Update auf FRITZ!OS 7.19 kann es gelegentlich dazu kommen, dass der Seitenaufbau der Benutzeroberfläche sehr langsam ist. Stark auffällig ist dies im Bereich der Netzwerkübersicht, dort kann es mitunter mehrere Minuten dauern.

Es tut uns leid, dass die FRITZ!Box nach dem Update nicht erwartungsgemäß funktioniert. Wir befinden uns aktuell in der Untersuchung, eine direkte Lösung habe ich daher leider nicht.

Es zeigt sich aber, dass das Verhalten nur auftritt, wenn sehr viele und vor allem wechselnde Geräte im Laufe der Nutzungszeit an der FRITZ!Box angemeldet wurden. Dies führt dazu, dass die DHCP Liste in der FRITZ!Box mit vielen inaktiven Einträgen gefüllt wird.

Wir werden eine Lösung in einem kommenden FRITZ!OS-Update bereitstellen.
Wenn Sie bis dahin nicht warten wollen, können Sie sich behelfen, indem Sie zunächst versuchen, alle Netzwerkgeräte in der FRITZ!Box zu löschen, die keine individuellen Einstellungen haben.

Sie finden die Option auf der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz" > "Netzwerk" > Reiter "Netzwerkverbindungen".
Der Aufbau dieser Liste kann aufgrund oben beschriebenen Verhaltens nun sehr lange dauern. Scrollen Sie dann an das Ende und klicken Sie auf "Entfernen".

Falls dies nicht ausreichen sollte, können Sie den IP-Adressbereich in der FRITZ!Box ändern. Führen Sie anschließend einen Reboot der FRITZ!Box durch.
Dadurch wird die komplette DHCP Liste überschrieben und neu besetzt. Alle per DHCP angeschlossenen Netzwerkgeräte beziehen nun eine neue IP-Adresse.
Das Verhalten tritt dann nicht mehr auf. Sie können nun auf den ursprünglichen IP-Adressbereich wechseln.

Was bringt genau ein werksreset? Es stellt eventuelle falschkonfigurationen ins lot oder biegt eine nicht korrekte Firmware wieder grade..
solche Fehler (langsames Menü) gibt es nicht erst seit 7.19

Meine 7490 ist auch etwas langsamer geworden, aber nicht so stark wie hier beschrieben. Solange die Box das macht was sie soll, kann es ruhig noch langsamer werden. Öfter als alle 3 Monate schaue ich eh nicht rein.

Für mich wäre auch der Lösungsansatz Werksreset und die manuell durchführen anstatt die alte Konfiguration einzuspielen.

Zurück
Oben