FritzBox7490 - Vofone DSL - Smartphone kein Internet

Helios61

Ensign
Hallo Forum,
seit ein paar Tagen bekomme ich keine Internetverbindung mehr über Smartphone. Das Smartphone ist im WLan, aber wichtige Apps (Aldi Talk, Banking...) haben keine Internetzugriff. Das Notebook funktioniert im selben Wlan einwandfrei.
Habt ihr evtl. eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Danke und viele Grüße
Helios

Am unbekannten Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Damit war eher gemeint das du schlichtweg nicht gesagt hast welches Modell und so nicht prüfbar ist obs vllt. bekannte Probleme gibt. Wenn man Hilfe will sollte man alle Informationen liefern.

Ansonsten kann man dir nichts raten, außer Smartphone und Fritzbox mal neuzustarten und die Logs der Fritzbox zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Helios61
Dann entferne mal das WLAN Profil auf den Geräten und verbinden Dich neu mit der FB.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Helios61
Helios61 schrieb:
evtl. an IPv4 bzw. IPv6 liegen könnte, ist aber nur gerraten
Das kannst Du testen, indem Du mit einem funktionierenden Computer und allen Mobiltelefonen im Web-Browser Google Chrome auf folgende Seiten gehst:
Helios61 schrieb:
evtl. an IPv4 bzw. IPv6 liegen
Vodafone DSL hatte lange kein IPv6. Daher würde mich das wundern. Von wann ist der Vertrag bzw. wurde kürzlich eine Vertragsänderungen gemacht? Bitte gehe auf die Web-Oberfläche der „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6 → IPv6-Unterstützung aktivieren → Native IPv6-Anbindung verwenden → IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen → AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln“. Jetzt ist Deine FRITZ!Box ideal eingestellt, sollte Dein Internet-Anschluss
a) noch kein IPv6 haben, macht die FRITZ!Box kein IPv6,​
b) Dual-Stack haben, gibt sie Dir IPv4 und IPv6,​
c) DS-Lite nutzen, genauso;​
alles automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Helios61
Rufe mal folgende Seite über Smartphone auf, während du mit dem WLAN verbunden bist: https://ipv6-test.com/

Vom Ergebnis bitte dann einen Screenshot posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helios61 und Tanzmusikus
Tom_123 schrieb:
Rufe mal folgende Seite über Smartphone auf, während du mit dem WLAN verbunden bist: https://ipv6-test.com/
Was soll das bringen, sein Internet funktioniert ja nicht dann kann er auch die Seite nicht aufrufen.

Bitte die Logs im Bereich WLAN auf der Fritzbox prüfen. Ggf. die MAC Adresse aus dem Handy auslesen bzw. die Randomizierung dafür deaktivieren. Im Log steht vllt. mehr dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Puh, das Thema wird sich ziehen. Viel verwertbare Infos (meist Einzeiler) kommen vom TE nicht.

Vorschlag: Passwort des WLANs auf der Fritzbox ändern, damit sich ein Smartphones (eines reicht ja als Test) neu verbinden MUSS.
Klappt das dann?
Kannst Du dann auf die Fritzbox zugreifen?
Wird das Smartphone in der Fritzbox unter den verbunden Geräten mit WLAN angezeigt?

Zu den Fakten: Internet ist da, DNS auch?
Wenn man Zugriff auf die FB hat, würde ich da 8.8.8.8 reinschreiben. Dann die Smartphones neu verbinden.
Ich mache so was immer mit Teamviewer verbinden auf pc. Dann PNG auf Google DNS 8.8.8.8 Ping auf VF DNS?

Mojo1987 schrieb:
Damit war eher gemeint das du schlichtweg nicht gesagt hast welches Modell und so nicht prüfbar ist obs vllt. bekannte Probleme gibt.
achso, dann nenne doch mal bitte EIN EINZIGES Smartphone, wo es ein bekanntes Problem ist, dass es über WLAN nicht ins Internet kommt....

Helios61 schrieb:
Das Smartphone ist im WLan, aber wichtige Apps (Aldi Talk, Banking...) haben keine Internetzugriff.
hat denn der Browser Internetzugriff?

Wenn Du Fernzugang hast, poste uns bitte die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box. Vielleicht ist dort irgendwo ein WLAN-Repeater versteckt, der mit seinem DHCP-Server alles kaputt macht.

Zurück
Oben