FritzFON X6 an Speedport Smart 4 IP-Telefonanlage

QBiT

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgenden Aufbau:

Speedport Smart 4 -> Fritzbox 5690 Pro als IP Client (als Mesh Master)-> 6000AX -> 3000 AX-> Fritz Gataway

Soweit so gut , habe letzte Woche den XXL Hybrid Tarif der Telekom in Betrieb genommen , funktioniert auch soweit alles, das mit der Telefonie einrichten war ein bisschen ne fummel Arbeit ...Nummer ist registriert und es hat auch soweit funktioniert das man mit dem FritzFOX X6 telefonieren kann, das geht jetzt war noch immer, allerdings kommt nun kein Freizeichen mehr und auch klingelt das FritzFON nicht wenn man angerufen wird.

Zu erwähnen wäre noch das ich einen dyndns von goip hinterlegt habe und mit Wireguard mit dem Smartphone verbunden bin, aber das sollte ja keine Rolle spielen nehme ich mal an..

Evtl. hat jemand eine Idee was ich da noch machen kann bzw welche Einstellung den falsch gesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom3
QBiT schrieb:
hat auch soweit funktioniert das man mit dem FritzFOX X6 telefonieren kann, das geht jetzt war noch immer, allerdings kommt nun kein Freizeichen mehr und auch klingelt das FritzFON nicht wenn man angerufen wird.

Verstehe ich nicht. Du hast kein Freizeichen und kannst nicht angerufen werden, aber Telefonieren funktioniert? Wie soll das denn gehen?

Die 5690 ist die DECT-Basis?

CoMo schrieb:
Verstehe ich nicht. Du hast kein Freizeichen und kannst nicht angerufen werden, aber Telefonieren funktioniert? Wie soll das denn gehen?

Die 5690 ist die DECT-Basis?
Also wenn ich direkt eine Nummer wähle wird auch direkt gewählt, da kommt kein Freizeichen vor dem Wählen, aber auf dem Handy klingelt es und der ausgehende Anruf wird auch in der Fritzbox angezeigt, die Fritzbox ist die DECT Basis

Wenn ich allerdings das Festnetz anwähle reagiert kein FritzFON und in der Anrufererliste taucht auch kein entgangener Anruf auf

Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Warum macht der Speedport nicht die Telefonie?
Weil die Funktion des FritzFON schon sehr eingeschränkt ist wenn man das Gerät als DECT am Speedport anschließt..für mich keine Option

QBiT schrieb:
kommt nun kein Freizeichen mehr und auch klingelt das FritzFON nicht wenn man angerufen wird.
Da wird der SIP Trunk vermutlich nicht mehr offen sein an deinem Telekomrouter. Du musst mal schauen, ob es eine Option gibt das offen zu halten. FRITZ!Boxen haben die Option….. aber ob der Speedport Smart 4🤷‍♂️. Ich mag keine Provider gebrandet HW….

Habe ebenfalls kaskadierte Router und auf dem inneren die Telefonie liegen…. und nen Telekomanschluss.
Alternativ an der FRITZ!Box, die die Telefonie macht folgendes Einstellen:

Anhänge

• IMG_0251.png
    IMG_0251.png
    522,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t Also die Einstellungen sind so gesetzt:

Ergänzung ()

Allerdings bisher keine Besserung...an den Einstellungen wie die Rufnummer angelegt wurde kann es auch nicht liegen oder ?

Anhänge

• Screenshot_20260602-074235.png
    Screenshot_20260602-074235.png
    349,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20260602-073113.png
    Screenshot_20260602-073113.png
    294,9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20260602-072940.png
    Screenshot_20260602-072940.png
    391,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich habe folgendes konfigueriert und das seit gut 13 Jahren und unterschiedlichen FBs:

Mein Aufbau skizziert:
LAN -->>> FB 7690 Dect Basis (WAN) -->>> (LAN) FB 5690pro (WAN) -->>> Internet

Die Telekom kann über deinen Internet Anschluss deine zugehörigen Rufnummern ermitteln, sofern sie auch bei der Telekom liegen (theorisch wäre ja ein anderer SIP-Provider möglich) und man brauch sich gar nicht extra anzumelden. Der Internetrouter hat selbst im prinzip nichts bzgl. Telefonie dann koniguriert. Der hält ledliglich die Zugangsdaten zum Internet.

1780379458408.png

PS: Auch wenn deine Vorwahl nicht angezeigt wird, anonymisiere besser deine Rufnummer, weil deinen Wohnort findet man schneller raus als man denkt und die Vorwahl damit auch.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t Also bei mir sieht das etwas anders aus:

Anhänge

• Screenshot_20260602-075708.png
    Screenshot_20260602-075708.png
    200,6 KB · Aufrufe: 17
Ich finde es total merkwürdig, dass du der Fritzbox den Speedport als Registar (SIP-Provider) angibst und nicht die Telekom. Und dafür hat die Fritzbox eine Default Einstellung, die ich verwende. So musst du auch nichst an dem Smart Home 4 bezgl. Telefonie konfigurieren.

Wenn ich die Telekom auswähle und meinen Daten eingeben dann schlägt das fehl, die Überprüfung scheitert...

Du. gibst auch bei der Auswahl von "Telekom" eben nicht deine Daten ein (oder was genau meinst du?) Du gibst nur deine Rufnummer an, aber keine Zugangsdaten, keinen Benutzernamen, keinen SIP-Daten, nichst außer Rufnummern. Die Zuordnung. ob deiner Rufnummern zu deinem Anschluss, also als Authentifizierungsersatz macht die Telekom über deine Anschlusskennung des Hauptrouters. Man kann sich ja auch im Telekombenutzerprofil auf der Webseite unterverwendung seiner Anschlusskennung anmelden, da braucht man kein Passwort und kein Benutzernamen.

conf_t schrieb:
Du. gibst auch bei der Auswahl von "Telekom" eben nicht deine Daten ein (oder was genau meinst du?) Du gibst nur deine Rufnummer an, aber keine Zugangsdaten, keinen Benutzernamen, keinen SIP-Daten, nichst außer Rufnummern.
Die Telekom wähle ich aus und gebe die Telefonnummer ein mit Vorwahl, anschließend scheitert das ganze schon, wenn ich allerdings die Einstellung Fritzbox im Heimnetz auswähle dann funktioniert es, das geht dann mit den Anmeldedaten aus der IP Telefonanlage vom Speedport

Anhänge

• Screenshot_20260602-081600.png
    Screenshot_20260602-081600.png
    246,3 KB · Aufrufe: 34
1. poste bitte keine Passwörter
2. bitte alles was Telefoniebezug hat aus dem Smarthome dekonfigurierwn, der soll nichts außer Internet bereitstellen.
3. bestehende VoIP Konfig, also SIP und Rufnummer auf der FB löschen und wenn alles Weg ist neu eintragen. So wie bei mir.
4. Poste bei Fehlern immer die Fehlermeldung im Wortlaut oder Screenshot mit - Alternstiv einen Auszug der Logdatei.

Aktuell registriert die FB ihr VoIP an dem Smarthome und das hoffentlich an der Telekom. Das ist ein Hop unnötig und zuviel. Die FB kann direkt die Telekom ansprechen. Eine Fehlerquelle weniger. Weil genau da wird der Fehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t Okay, gut zu Punkt 2:

Telefonie-Bezug aus dem Smarthome dekonfigurieren, was meinst du damit ? Auf dem Speedport oder wo?

Ja. Der Speedport soll nur Internet bereit stellen. Hier mal ein Beispiel der Konfig meiner "Internet" Fritzbox:
Da ist praktisch nichts konfiguriert. Wichtig ist darauf zu achten, falls es beim Speedport sowas gibt wie "Nutzung der Internet Telefonie aus dem Heimnetz unterbinden" zu erlauben.
1780382446025.png

1780382450986.png

Hm okay, also ich hab alles mal gelöscht und eingegeben wie bei dir, die Überprüfung schläft direkt fehl, der Speedport blockiert da direkt die ports wo von ich ausgehe für die Telefonie und die ports kann ich auf dem Speedport nicht freigeben...da sie intern selber benutzt werden für SIP...

QBiT schrieb:
da sie intern selber benutzt werden für SIP...
Dann ist da die Telefonie nicht vollständig dekonfiguriert am Speedport.... da kann natürlich das Telekom Branding zu schlagen und genau das verhindern, deshalb habe ich eingangs mal erwähnt, dass ich gebrandete Router nicht mag. Die schränken einen ein - funktionieren für den Standardfall, aber für alles darüber hinaus eher weniger.

Wenn gar nichts geht, dann muss das doch wie ursprünglich gelöst werden, wenn das auch weniger elegant ist. Aber wie gesagt: Fehlermeldungen im Wortlauf wären hiflreich "geht nicht" ist nicht aussagekräftig.

Was spricht denn dagegen, den komplett Speedport abzuklemmen und alles direkt über die 5690 Pro laufen zu lassen?

@hiredbrain Die 5690pro kann kein Hybrid ootb. https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ybrid-Anschluss-der-Telekom-eingesetzt-werden

Nach allem was ich bisher gesehen habe würde ich vermuten, dass der Speedport die Anrufe nicht richtig an die FB weiterleitet oder rausleitet. Die FB zwar dort Registriert war, aber die Anrufweiterleitung an die FB nicht (dauerhaft) wie gewünscht funtkioniert. Deshalb war mein erster Ansatz den Speedport komplett aus dem Rennen zu nehmen bei der Telefonie.

So wie du es hattest war es ja grundsätzlich richtig.

Speedport -> IP TK konfiguriert -> Konto in der FW angelegt -> ausgehend funktionierte, eingehend nicht -> richtig?

STUN Server raus
und
Rufnummer für Anmeldung raus.

Der Speedport macht die Verbindung nach außen. Die FB ist reine IP TK. Wichtig die Anmeldedate so einzutragen wie der Speedport das vorgibt.
Gibt es im Speedport noch mehr Einstellungen in Richtung IP TK? Zuweisung der Rufnummern evtl?

Bei ISDN ging früher immer alles direkt auf den Bus.

Poste mal übersichtlichen Screenshot von den Einstellung in der FB/Speedport

Zurück
Oben