Jackery IFA Fireplace
Mobile

Speedport Smart 4 und Fritzbox 7530 DECT Verbinden

Fabian2008

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich habe bei mir Zuhause ein Telekom Speedport Smart 4 als Hauptrouter dazu habe ich per LAN Kabel eine Fritzbox! 7530 verbunden um das WLAN und Netzwerk zu erweitern, was auch einwandfrei so Funktioniert.

Soweit so gut.
Was ich auch noch möchte,
ich habe an dem Hauptrouter dem Speedport 2 DECT Telefone angemeldet die auch super Funktionieren, jetzt habe ich an der Fritzbox auch 2 DECT Telefone angemeldet, dort unsere Rufnummer angelegt aber ich kann nur raus Telefonieren.

Die beiden Fritzbox DECT Telefone bekommen den Anruf über den Speedport nicht durchgestellt sozusagen.

Hat jemand Ahnung ob ich im Telekom Speedport noch was Einstellen muss oder ist das so gar nicht möglich?

Vielen Dank

Der Speedport weiß halt nicht das deine Fritzbox Telefone hat. Daher reicht er das Signal nicht weiter.

Frag eine KI deiner Wahl die zeigt die Lösung auf wie man es einrichten kann.

genau, das ist auch mein gedanke, der Speedport weiss halt nicht das dort 2 Telefone dran hängen aber irgendwie geht es ja das ich rausrufen kann

Ich hatte die KI Lösung schon gepostet... War zu wenig menschliches dabei..

Gelöscht und nun wird lange rumdiskutiert.

Und z.b. die Google KI sagt dir ganz genau was du tun musst... Die Frage an die KI ist genau das was du oben gepostet hast.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich hatte die KI Lösung schon gepostet... War zu wenig menschliches dabei..
Nö die war auch einfach inhaltlich falsch (surprised Pikachu Face)

Brauchst du die FB auch weil die DECT-Reichweite vom Speedport nicht ausreicht, oder was ist die Motivation dahinter, das auf beiden zu machen? Grundsätzlich würd ich das bevorzugt auf ein Gerät zentralisieren, sofern das bei dir von den lokalitäten machbar ist. Kann dann ja auch die FB sein, wenn der Standort für den DECT-Empfang besser ist.

Ansonsten, FB im Speedport als IP-Telefonanlage einrichten und die Rufnummern nur am Speedport registrieren. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4
Seite 138 wie du den für die Anbindung der FB per SIP vorbereitest

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Geht das überhaupt ? Ich habe zwei Fritzboxen, und solange nicht beide im Mesh sind (aus Gründen aktuell nicht), funktionieren die Telefone an der dahintergeschalteten Fritzbox nicht bzw. raus geht, aber erreicht werden können sie nicht.

@puri wenn man nichts einstellt wird auch gar nichts gehen.

Der erste Router weiß im Grundzustand nichts von den anderen Telefonen.

Aber so ein wenig rumschauen?

Danke xxMuahdibxx, aber da meine zweite FritzBox AP ist und in einem verwaisten Mesh ist, klappt das nicht - aber ich werde demnächst umkonfigurieren und alles "Meshen". d.h. aber beim TE könnte es ja wirklich gehen - je nachdem, ob er seine Fritz Box als AP oder als Router eingerichtet hat.

Wie genau hast Du es eingerichtet:
a) SIP-Registrar des Speedport genutzt, also FRITZ!Box als IP-Telefon dort eingebucht (siehe WhiteHelix)?​
b) FRITZ!Box direkt bei der Telekom Deutschland eingebucht, falls ja​
A) Rufnummer im Speedport gelöscht oder​
B) Mehrfach-Registrierung, der selben Rufnummer, also Speedport und FRITZ!Box?​
Und sind die Rufnummern überhaupt bei der Telekom Deutschland oder nutzt Du einen anderen Telefonie-Anbieter?
Fabian2008 schrieb:
nicht durchgestellt
Grundsätzlich hast Du drei Fälle:
  • vorgelagerter Router klaut sich alles was an Port 5060 reinkommt; FRITZ!OS: Verschlüsselte Telefonie†
  • irgendein VoIP/SIP-Gerät löscht die anderen Registrierungen
  • der nachgelagerte Router hält die Firewall/NAT nicht auf; FRITZ!OS: SIP-Ping
† Bietet das Dein Telefonie-Anbieter nicht an – die Telekom Deutschland tut das –, dann in FRITZ!OS innerhalb der Internet-Rufnummer den Transport von UDP auf TCP stellen.

Du solltest doch an der Fritzbox die VoIP/SIP Daten für Server und Zugangsdaten deines Anbieters hinterlegen können, im schlimmstfall muss du noch die Ports freigeben und dann sollte das gehen (außer er verhindert das doppelt einbuchen 1.) dein Speddport 2.)deine Fritte, falls das keine getrennten Nummern am Speedport und der Fritte sind) !?

Außer die Box sieht das im AP Mode nicht vor, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

@WhiteHelix

genau die Fritzbox ist quasi im Nebenhaus in einer Werkstatt und da bin ich doch auf die Idee gekommen das ich ja von da aus dann auch Telefonieren könnte.

Ich habe mitlerweile die KI gefragt (schade eigentlich dann brauchen wir ja keine Foren mehr) und dort ist eine Anleitung.
Ich versuch das mal und melde mich.

Vielen Dank
Ergänzung ()

1.IP-Telefon im Speedport Smart 4 einrichten:Schritt 1 im Hauptrouter.
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Speedports über den Browser (speedport.ip), navigieren Sie zum Bereich Telefonie und wählen Sie die Option zum Einrichten eines internen IP-Telefons (bzw. IP-Clients). Vergeben Sie dort einen Benutzernamen und ein Passwort und weisen Sie die gewünschte Rufnummer zu. Notieren Sie sich diese Zugangsdaten sowie die IP-Adresse des Speedports (standardmäßig 192.168.2.1).

Verifizierung: Der Speedport zeigt das neu angelegte interne IP-Telefon in seiner Übersicht als aktiv oder eingerichtet an.
2.Rufnummer in der FRITZ!Box als IP-Telefon eintragen:Schritt 2 in der FRITZ!Box.
Loggen Sie sich in Ihre FRITZ!Box (fritz.box) ein, gehen Sie auf Telefonie -> Eigene Rufnummern und klicken Sie auf Neue Rufnummer. Wählen Sie als Anbieter Anderer Anbieter aus. Tragen Sie als Registrar die IP-Adresse des Speedports ein und verwenden Sie den Benutzernamen sowie das Passwort, die Sie eben im Speedport vergeben haben.

Verifizierung: Nach dem Speichern wechselt der Status der Rufnummer in der FRITZ!Box-Übersicht auf „aktiv“ (grüner Punkt).

Fabian2008 schrieb:
Ich habe mitlerweile die KI gefragt (schade eigentlich dann brauchen wir ja keine Foren mehr) und dort ist eine Anleitung.
Die verlinkte (ausführlichere......) Telekom Anleitung hast du gesehen? Da ist auch der Kram für die Rufnummernzuordnung drin. Aber ansonsten diskutier das gern mit deinem LLM deiner Wahl aus, wenn was fehlt/nicht geht :pcangry:

Fabian2008 schrieb:
Hat jemand Ahnung ob ich im Telekom Speedport noch was Einstellen muss oder ist das so gar nicht möglich?
Ich kann mich @WhiteHelix aus Beitrag #5 nur anschließen, nutze/aktiviere dem integrierten SIP-Registrar des Smart 4 und registriere die Rufnummern in Fritzbox nicht direkt bei der Telekom sondern am SIP-Registrar des Smart 4. Geht auch ohne KI…

Zwar erlaubt die Telekom eine Mehrfachregistrierung (nutze ich selbst aber von unterschiedlichen Anschlüssen aus) aber bei mehreren Geräten hinter NAT (denn m.W.n. nutzt die Telekom für SIP nach wie vor IPv4 only aber das könnte sich mittlerweile auch geändert haben, schon länger nicht mehr nachgeschaut) ggf. eben nicht unproblematisch. Daher die beschrieben Variante nutzen.

puri schrieb:
Geht das überhaupt ?
Klar geht das.

puri schrieb:
Ich habe zwei Fritzboxen, und solange nicht beide im Mesh sind (aus Gründen aktuell nicht), funktionieren die Telefone an der dahintergeschalteten Fritzbox nicht bzw. raus geht, aber erreicht werden können sie nicht.
Ging bei Fritzboxen sogar schon früher, als die noch gar kein Mesh kannten. Bei Speedports geht es, seit dem die einen integrierten SIP-Registrar haben (ältere Speedports hatten das noch nicht).

Mesh vereinfacht lediglich die Konfiguration aber das was du möchtest, geht selbstverständlich auch ohne Mesh! Siehe:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...Telefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten

NDiCB schrieb:
Ging bei Fritzboxen sogar schon früher, als die noch gar kein Mesh kannten. Bei Speedports geht es, seit dem die einen integrierten SIP-Registrar haben (ältere Speedports hatten das noch nicht).
Früher konnte man Fritz-Boxen sogar als DECT-Repeater einrichten (bis zur 7390 glaube ich), das hat sich definitiv verschlechtert.

Zurück
Oben