FritzNAS unter Ubuntu und RaspberryPi per SMB einbinden (Rechteproblem?)

FreezyX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
425
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, auf einem RaspberryPi MiniDLNA laufen zu lassen, welches Musikdateien von einer an die FritzBox angeschlossenen NTFS-Festplatte im Netzwerk zugänglich macht.
Der Medienserver der FritzBox funktioniert in Verbindung mit meinem Denon AVR nicht. Der Pi ist eh vorhanden und stellt momentan ein PiHole.

Hardware:
  • FritzBox 7590
  • WD Elements 14 TB (NTFS) angeschlossen an die FB
  • Desktop-PC mit Ubuntu 20.04 & Win10 Dualboot
  • RaspberryPi Zero W
  • Denon AVR-X2700H (HEOS App)

Aktueller Zwischenstand: MiniDLNA auf dem Ubuntu-PC (20.04) funktioniert bei Zugriff auf lokal abgelegte Musikdateien problemlos und kann vom Denon wiedergegeben werden. Also die MiniDLNA Einrichtung auf dem Pi sollte dann kein Problem sein.

Momentan scheitere ich am Einbinden des FritzNAS unter dem RaspberryPi und dem Ubuntu-PC. Zugriff von verschiedenen Windows-PCs und einem Vero 4K+ (OSMC Streamingkästchen, auf Linuxbasis) auf das FritzNAS funktioniert, scheint also kein Konfigproblem der FritzBox zu sein.

Bisher binde ich den NAS-Pfad auf ein vorher angelegtes Testverzeichnis folgend ein:
Code:
sudo mount -t cifs -o username=*FBusername*,password=*FBpassword* //192.168.178.1/Fritz.NAS/Elements ~/DLNATest

Damit kann ich dann im Dateimanager von Ubuntu die Ordner und Dateien der externen Festplatte zwar einsehen, aber wenn ich eine Musikdatei z.B. mit VLC abspielen möchte schlagt dies mit "Access Denied" fehl.

Irgendwo scheint es also noch mit der Rechteübergabe zu klemmen, kann hier jemand helfen?
 
Dein Problem wird sein, daß Du das Verzeichnis als superuser mit der UID und GID des superusers einbindest. Somit gehören die Dateien auch dem superuser und werden mit den default-Rechten (0650) eingebunden. Somit hast Du als normaler User auch keinen Zugriff drauf. Du solltest dem mount-Befehl die UID und GID des normalen users mitgeben, also z.B.

Code:
sudo mount -t cifs ${Freigabe} ${Zielverzeichnis} -o username=${cifs-user},password={cifs-pass},uid=1000,gid=1000

Die 1000 ist traditionell der erste "normale" user.

Funktioniert auch über die fstab, allerdings solltest Du dort vorsehen, daß das Verzeichnis erst nach laden des Netzwerk-Stacks eingebunden wird und beim runterfahren vor dem Netzwerk-Stack ausgehangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezyX
Danke, werde ich nachher testen.

Habe gerade in einem weiteren Tutorial noch den modifier ",noserverino" gesehen. Also der Befehl komplett dann
Code:
sudo mount -t cifs -o username=*FBusername*,password=*FBpassword*,noserverino //192.168.178.1/Fritz.NAS/Elements ~/DLNATest

Damit funktioniert jetzt die Wiedergabe von Musik vom FritzNAS unter meinem Ubuntunutzer mit dem Standard "Videos" Programm, unter VLC weiterhin nicht.

EDIT:
Mit UID=1000,GID=1000 geht es noch nicht.
Fehlermeldung im VLC Log beim Öffnen einer Datei vom FritzNAS:
filesystem error: cannot open file /home/USER/DLNATest/Musik/BAND/ALBUM/TRACK.mp3 (Stale file handle)

EDIT2:
Die Kombination aus ,uid=1000,gid=1000,noserverino führte zum Erfolg!
VLC Player auf dem Ubuntu-PC spielt jetzt Musikdateien des FritzNAS ab.

EDIT3:
Die Kombination funktioniert auch auf dem RaspberryPi, MiniDLNA ist jetzt fleißig am Dateien indexieren.

Vielen Dank dir @Twostone !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einem ähnlichen Problem den modifier noperm hinzugefügt. Das steht so viel ich weiß für no permission check.
 
Der Vollständigkeit halber: Hier gibt's eine Übersicht über die Optionen und Parameter für mount.cifs.
 
Zurück
Oben