FritzOS - Gerät mit aktiver Verbindung zum Router taucht nur unter ungenutze Verbindungen auf

CaptainPighead

Lieutenant
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
576
Fritz!Box 7590 AX, Fritz!OS 8.20

Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Handy in mein WLAN gepackt (iPhone 16) und mir ist im Netzwerk-Manager von FritzOS aufgefallen, dass obwohl ich das Teil nutze (= es also eine aktive Verbindung hat), dass Gerät dauerhaft unter ungenutze Verbindungen auftaucht. Egal was ich auf dem Gerät mache, es rutscht nicht in den oberen Bereich für die aktiven Verbindungen.

Siehe Screenshot: das iPhone wird gerade benutzt (bspw. YouTube gucken, man sieht ja auch die genutzte Verbindungsgeschwindigkeit), ist aber unter ungenutzte Verbindungen.

Mit allen anderen Geräten habe ich das Problem nicht.

Aus technischer Neugier: weiss jemand woran das liegt? Ein Bug in FritzOS?

SCR-20260215-qqfw.png
 
Bleibt die MAC Adresse gleich?

Manche Smartphone würfeln ständig die MAC neu aus was verwirrung stiftet bei solchen anzeigen

sonst einfach ein bug bei fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Mojo1987
Die Funktion "Privatadresse" (MAC-Randomization) von iOS sorgt oft dafür, dass die FritzBox das Gerät nicht korrekt identifiziert. Das mal deaktivieren und die FB sollte es korrekt erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, AB´solut SiD, Sebbi und eine weitere Person
was auch manchmal passiert ist das die geräte angepingt werden aber da antwortet auch nicht jeder zurück (icmp block udgl), wird so was als inaktiv kriterium ran gezogen ist die zuordnung dann auch falsch

man darf sich nicht zu sehr darauf verlassen, wirklich nachprüfen kann man bei closed source auch nicht

aber auch sonst können geräte ja ständig das wlan an und aus knipsen wie sie lustig sind, bei kobo ereader ist das nach 30 sekunden inaktivität oder so weg, macht unter stromsparaspekt ja auch sinn. steht dann auch als inaktiv im fritzbox obwohl das gerät selber, "wlan an" zeigt, obwohl es gerade ondemand schläft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
@hart : ja, ich habe nur 1 Fritze (ohen Repeater o.ä.) in der Bude, welche das Wlan verteilt an die Clients.

Vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe eigentlich private MAC-Adressen (MAC-Randomizing) bei allen meinen Geräten ausgeschaltet - ich bin mir ziemlich sicher, dass das eigentlich auch bei diesem Gerät der Fall war - checke ich aber morgen noch mal (ist ein Firmen-iPhone) ...
 
CaptainPighead schrieb:
(ist ein Firmen-iPhone) ...

managed die Firma das iPhone? Geschäfts- und Privat Profile drauf?

wenn die Firma das managed, kann es sein das du für deinen Privaten Bereich das zwar einstellen kannst, aber der Geschäftsbereich "sicherheitsrelevante" Eigenschaften wieder so setzt, wie es die Firma vorschreibt / es Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
CaptainPighead schrieb:
checke ich aber morgen noch mal (ist ein Firmen-iPhone) ...
Was hat das in deinem Netzwerk zu suchen? Immer trennen, nicht nur Firma von Privat, sondern auch Privat von Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Ich arbeite 100% im Home Office und habe wie alle iin meiner Company wo ich tätig bin ein Firmen iPhone gestellt bekommen. Das hängt seit eh und je in meinem Wlan zu Hause - so wie bei allen anderen Mitarbeitern die wie ich ausschließlich Home Office machen. Ist aber für meine ursprüngliche Fragestellung absolut irrelevant und offtopic.

Ich habe noch mal geprüft: auch bei dem Gerät habe ich Private WiFi Adresse aus - so wie auf meinen anderen iOS Geräten (weiteres iPhone, iPad, usw.) ebenfalls - diese wechselnden Identifer zerhunzen mir die Erkennung der iOS Clients in meinem Heim-Netzwerk für AdGuard Home. Ist also bewusst aus.


SCR-20260216-rpcu.jpg


Nur bei diesem Gerät taucht es wie gesagt zum Verrecken nicht in den aktiven Verbindungen bei Nutzung auf...
 
du hast oben im screenshot als lokale ip die .25 rot eingekastelt

dein screenshot zeigt jetzt aber die .23 als IP an

die oben bei dem fritz auch als aktive verbindung angezeigt wurde

mit .23 und einer unterschiedelichen MAC

wenn das jetz fest bleibt dann bei der inaktiven .25 einfach auf die mülltonne klicken sofern es dich stört das da was altes gelistet ist

besteht das weiter dann ändern sich eben doch die macadressen, warum auch immer aber das ist nun mal das kriterium anhand dem lokale netzwerkteilenhmer normalerweis identifiziert werden

oder soll der screenshot vom "anderen iphone" gewesen sein, den musst dann aber auch nicht posten ;-) verwirrung komplett, nochmal checken bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
@kieleich : gut aufgepasst. Habe ich blöderweise verwirrend gemacht und nicht dran gedacht bei dem Foto - my bad. Es geht definitiv um die .25er. Der Screenshot ist von meinem anderen iPhone: ich wollte eigentlich nur den Abschnitt zeigen, wo man die Einstellung der ausgeschalteten privaten WiFi Adresse sieht.

So sieht es auf dem Gerät (mit der .25er IP) wie auf meinem Screenshot ganz oben beschrieben aus:

SCR-20260216-rpcu.jpeg


Daran liegt es also nicht.

@Sebbi : vielleicht verstehe ich da was falsch: aber selbst wenn sich die MAC Adresse ändern sollte: wenn das Gerät aktiv im Wlan genutzt wird und eine Datenverbindung offen hat, sollte es doch in jedem Fall in FritzOS als aktives Gerät erkannt werden und nicht unter "ungenutzte" Verbindungen stehen. Ich sehe da keinen Zusammenhang - oder?

Ich hatte auch vorher schon iOS Clients mit privater Wlan Adresse und wechselnder MAC Adresse in meinem lokalen Netz - und immer tauchten diese unter aktive Verbindungen auf, wenn sie in Nutzung sind.

Ausser dieser Kollege - ich habe keine Ahnung warum (nicht). Will aber auch einen Bug nicht ganz ausschließen in FritzOS ... ?
 
CaptainPighead schrieb:
aber selbst wenn sich die MAC Adresse ändern sollte: wenn das Gerät aktiv im Wlan genutzt wird und eine Datenverbindung offen hat, sollte es doch in jedem Fall in FritzOS als aktives Gerät erkannt werden und nicht unter "ungenutzte" Verbindungen stehen. Ich sehe da keinen Zusammenhang - oder?

ist es doch, mit der :96 am Ende der MAC Adresse - das inaktive Gerät was du eingekreist hast, hat :B6 am Ende der Mac Adresse.
Daher sind das für die FB 2 unterschiedliche Geräte. Eines ist dann inaktiv und das andere aktiv.
 
kieleich schrieb:
Bleibt die MAC Adresse gleich?
Höchstwahrscheinlich nicht. Wäre ja der Klassiker.
Zumal auch oben ein iPhone erscheint.
Wenn "unbekannte Geräte" von der Fritzbox nicht geblockt werden, entstehen so multiple Einträge.
Empfehlung: Aus Sicherheitsgründen, sollte man dieses Feature aktivieren - und besser die MAC des Smartphones so belassen, wie sie ist. 😉
 
Sebbi schrieb:
ist es doch, mit der :96 am Ende der MAC Adresse
ist ja auch einfach der gleiche screenshot nochmal, aber glaube OP einfach mal das er das richtig sieht bei sich, hab dann leider auch keine andere idee mehr als was schon genannt wurde

oder probiers mal das gerät ans FB gast-wlan anzumelden zum testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
OK noch mal zur Aufklärung - und sorry für die Verwirrung (Randfrage: ist es überhaupt notwendig MAC-Adressen zu anonymisieren in Screenshots wie hier? Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir das irgendwie angewöhnt aber nie richtig hinterfragt) - sowohl mein privates iPhone als auch das "störrische" Firmen iPhone was nicht unter "aktive Verbindungen" auftauchen will, haben beide eine MAC die auf 26 endet.

Das war leider aus den Screenshots maximal verwirrend. Sorry dafür! Aber wie gesagt, auch das Firmen iPhone mit der .25er IP - hat den Privacy Krams ausgeschaltet in den WiFI Settings. Hier diesmal wirklich 😇 das richtige Foto:

SCR-20260217-pafp.jpg


Mir gehen jetzt auch die Ideen aus. Ich werde noch mal ein wenig rumtesten ... Vielleicht hat ja irgendjemand später noch mal eine Idee. Ist auch nichts kritisches, aber sowas weckt immer meine technische Neugier und Ursachenforschung, wenn die Sachen nicht sind wie sie sein sollten. 😀

Danke an alle bis hierhin!
 
CaptainPighead schrieb:
ist es überhaupt notwendig MAC-Adressen zu anonymisieren in Screenshots wie hier?

MAC Adressen sollte man zensieren, da diese die Grundlegende Kommunikation erst ermöglichen und einzigartig sein sollten, private IPs kann man zensieren muss man aber nicht.

CaptainPighead schrieb:
sowohl mein privates iPhone als auch das "störrische" Firmen iPhone was nicht unter "aktive Verbindungen" auftauchen will, haben beide eine MAC die auf 26 endet.

könnte auch ein Bug sein der FB dann, wenn beide aktiv sind und z.b. gerade im Internet surfen. Dann müsstest du die Geräte mal editieren, das die immer die gleiche IP vom Router bekommen (bei dem Stift klicken und im Reiter Heimnetzwerk den Haken setzen, das immer die gleiche IP an dieses Gerät vergeben wird). Dann werden das keine Dynamischen Geräte mehr sondern "fest" vertretene und wohl anders behandelt.

Hatte ähnliche Probleme mit meinen Samsung Tablet, welches sich nicht unter "fehlgeschlagene Anmeldeversuche eintragen wollte, damit ich das aus den Filter in die Bekannten Geräte aufnehmen hätte können. Musste erst den MAC Filter kurz deaktivieren, das Tablet anmelden und den Filter wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben