FritzVPN und MS RD

Pandemonium22

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hey liebe Community,

ich habe ganz genau nach Anleitung eine FritzVPN über meine FritzBox 6890LTE erstellt. Bin mit meinem Notebook auch über den Fritz!Fernzugang verbunden.(Verbindung zu ---- aufgebaut)
Was ich gelesen habe ich solle ja nicht den Port von MS RD öffnen. sondern nur den FritzVPN Tunnel einrichten.

Jetzt sollte ich mich ja in meinem Netzwerk befinden, warum kann ich dann keine Remotedesktopverbindung zu meinem Rechner herstellen? oder verwechsle ich da etwas?

Brauche bitte eure Hilfe kann sonst nicht von außerhalb auf meinen Rechner zu greifen. (Ich will nicht über Anydesk oder TeamViewer arbeiten)

Lg
 
Kannst du die ip des pc pingen? Du verbindest mit ipv6 oder ipv4? Die meisten mobile Anbieter haben cgn/ds-lite deshalb könnte auch hier das Problem über ipv4 sein.
 
Du musst RDP auf deinem Rechner überhaupt zulassen. Das ist Default immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pandemonium22 schrieb:
ich habe ganz genau nach Anleitung eine FritzVPN über meine FritzBox 6890LTE erstellt. Bin mit meinem Notebook auch über den Fritz!Fernzugang verbunden.(Verbindung zu ---- aufgebaut)
Was ich gelesen habe ich solle ja nicht den Port von MS RD öffnen. sondern nur den FritzVPN Tunnel einrichten.
Exakt. Wenn du "Den port nach aussen auf machst" bedeutet das, dass deine RDP Session nackt uebers internet erreichbar ist. durch den VPN tunnel, leitest du das komplette lokale netz.
Pandemonium22 schrieb:
Jetzt sollte ich mich ja in meinem Netzwerk befinden, warum kann ich dann keine Remotedesktopverbindung zu meinem Rechner herstellen? oder verwechsle ich da etwas?
Kannst du den rechner anpingen? Welcher IP Adressbereich kommt jeweils im lokalen und im entfernten netz zum einsatz? Wenn es beides bspw. 192.168.178.0/24 sind, schwenk eine seite al auf 192.168.179.0/24 - dann vermeidest du IP Adresskonflikte
Pandemonium22 schrieb:
. (Ich will nicht über Anydesk oder TeamViewer arbeiten)
Klug :)
 
Welche Fehlermeldung kommt denn?
 
chrigu schrieb:
Kannst du die ip des pc pingen? Du verbindest mit ipv6 oder ipv4? Die meisten mobile Anbieter haben cgn/ds-lite deshalb könnte auch hier das Problem über ipv4 sein.
wie kann ich "anpingen" interpretieren ? HAHAH , na nutze ipv4 wurde mir so von A1 so eingerichtet
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Du musst RDP auf deinem Rechner überhaupt zulassen. Das ist Default immer aus.
ist zugelassen. im Netzwerk funktioniert es ja. ich kann mich von meinem 2. Pc zu dem anderen ja auch hinverbinden. nur von ausserhalb scheitert es
 
Pandemonium22 schrieb:
wie kann ich "anpingen" interpretieren ?
Start --> cmd --> ping hier.die.ip.vom.zielpc.eingeben
 
"anpingen" kannst du, indem du eine Kommandozeile (cmd, powershell, bash,...) öffnest, dort "ping ip andereres Gerät" eingibst und ausführst - das testet, ob die Gegenstelle erreicht werden kann.

Also ...du verbindest dich mit dem VPN zur der Fritzbox, an der der andere Rechner hängt, korrekt ?
Teste mal mit der ip anstatt dem Namen.
 
Pandemonium22 schrieb:
wie kann ich "anpingen" interpretieren ?
Ob du auf den PC auf den du dich per RDP schalten möchtest einen Ping absetzen kannst? Also erreichst du den PC von dem PC aus mit dem du dich per VPN eingewählt hast.
Kommandzeile öffnen (cmd), ping x.x.x.x (IP des RD PCs) und gucken ob eine Antwort kommt.
 
D
Raijin schrieb:
Start --> cmd --> ping hier.die.ip.vom.zielpc.eingeben
Danke, hatte grad nen hänger HAHA, schreibt 4x Zeitüberschreitung. 100% Paketverlust
Ergänzung ()

Turian schrieb:
"anpingen" kannst du, indem du eine Kommandozeile (cmd, powershell, bash,...) öffnest, dort "ping ip andereres Gerät" eingibst und ausführst - das testet, ob die Gegenstelle erreicht werden kann.

Also ...du verbindest dich mit dem VPN zur der Fritzbox, an der der andere Rechner hängt, korrekt ?
Teste mal mit der ip anstatt dem Namen.
DANKE! Funktioniert mit der IP! :D
 
Die IPs sind in Unterschiedlichen Subnetzen, also z.B. 192.168.178.x & 192.168.188.x ?
DANKE! Funktioniert mit der IP! :D
Ok, liegt höchstwahrscheinlich daran, das dein momentan genutzer DNS-Server den Rechnernamen nicht kennt und deshalb keine Adresse zum verbinden hergibt.
 
Pandemonium22 schrieb:
Danke, hatte grad nen hänger HAHA, schreibt 4x Zeitüberschreitung. 100% Paketverlust

Pandemonium22 schrieb:
DANKE! Funktioniert mit der IP! :D
Hä? Du hast jetzt nicht allen Ernstes "hier.die.ip.vom.zielpc.eingeben" abgetippt, oder? Du solltest das LESEN und das TUN was dort steht, also die IP eingeben................................
 
Zurück
Oben