Probleme bei FritzVPN mit iOS

Gurkenraspel

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
137
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich möchte über meine private FritzBox (7590) eine VPN-Verbindung aufbauen, was grundsätzlich funktioniert -> der connect kommt zu stande. Was allerdings nicht läuft ist der Zugriff aufs Internet über den VPN-Tunnel. Mein Versuchsaufbau sieht das WLAN-Netzwerk vom Nachbarn vor, der ebenfalls mit einer FritzBox (7590) ins Internet geht.

1. Gleiches Netzwerk (192.168.178.0) wie der Nachbar bei mir gehabt -> Internet über VPN ging, Zugriff auf meine lokalen Geräte nicht möglich. Habe dann mein privates Netzwerk auf 172.10.10.0 geändert

2. Nach der Netzwerk-Änderung die VPN-Verbindung wieder gelöscht (FritzBox und iPhone) und neu eingerichtet -> Zugriff auf lokale Dienste über das WLAN von meinem Nachbarn möglich, jedoch keine Verbindung ins Internet möglich

Bei verbundenen WLAN steht bei dem WLAN meines Nachbar, dass kein Internetnet Zugriff möglich ist. Habe ich noch eine Einstellung übersehen oder was mache ich falsch?

Wäre über jeden Rat dankbar. Danke im voraus.
 
1658088618685.png


Sicher bin ich mir, dass ich es eingestellt habe ^^ -> so sieht es derzeit aus.
 
Mag sein, dass du das eingestellt hat, sinvoll ist die Range aber nicht. Nimm halt 192.168.180.0/24 oder so.

Was für ein VPN willst du einrichten? Site-to-Site von Fritzbox zu Fritzbox? Client zu FB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ja, sinnvoll isses nicht - man kann sichs aber gut merken und die Chance, dass jemand anders (Hotel, etc...) es hat, ist gering. Darum gings mir eigentlich, sonst hast wieder Probleme beim VPN, wenn jemand anders die gleiche Range hat. Kann es natürlich auch nochmal ändern

Trotzdem: Geht es mit der Range nicht oder wo liegt dann das Problem, dass ich keinen Internetconnect bekomme?
 
172.10.X.X kann aber halt eine irgendeine IP im Internet sein und dann geht ne Website oder Dienst nicht, weil die zufällig die gleiche IP hat
 
Wenn ihr beide 192.168.178.0/24 verwendet, kann es ja auch nicht funktionieren, einer muss dann 10.0.0.0/8 (oder kleiner) oder 172.16.0.0/12 (oder kleiner) verwenden.
Oder 192.168.179.0/24 etc. ...

Schließe mich den Vorrednern an, 172.10. ist ne dumme Idee.
 
Die private Range geht doch von 172.16. - 172.31. - da liegt doch 172.10.10.1 z.b. drin, oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
 
10 ist kleiner als 16 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenraspel, M-X und _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Wenn ihr beide 192.168.178.0/24 verwendet, kann es ja auch nicht funktionieren, einer muss dann 10.0.0.0/8 (oder kleiner) oder 172.16.0.0/16 (oder kleiner) verwenden.

Schließe mich den Vorrednern an, 172.10. ist ne dumme Idee.
Ja, das gleiche verwenden wir nicht (mehr) - soweit war ich ja schon :)

Ändern ist kein Stress - FritzBoxen haben viele Leute, und ich vermute mal 9/10 mit der Standardkonfig, daher wollte ich einfach ne andere, damit hier kein Konflikt entsteht.

Wäre 192.168.150.0/24 eine Option, die mit ein anderen FritzBox auf 192.168.178.0/24 kompatibel in Sachen Internet + lokale Dienste geht?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
10 ist kleiner als 16 ;)
Ja, okay ich bin ein Depp lol - Hitzestich vom Badetag heute :p
 
M-X schrieb:
Du solltest erstmal die IPs in einer zugelassene private Range einstellen. Deine aktuelle kann sonstwo im Internet gerouted sein, das ist definitiv ein Problem!
Jou - mein Fehler, habe ich null gesehen -.-
 
Gurkenraspel schrieb:
Wäre 192.168.150.0/24 eine Option, die mit ein anderen FritzBox auf 192.168.178.0/24 kompatibel in Sachen Internet + lokale Dienste geht?
Geht klar, überschneidet sich ja nicht, bei einer /24 Subnetzmaske zählt nur das letzte Oktett, also die letzte der 4 Ziffern (0-255) solange die sich nicht überschneiden, kannste alles in dem Bereich nehmen, aber bei 192.168. geht der private Bereich erst ab einer /16 Maske los, also 193.168 oder 192.169. sind nicht möglich.
 
Also, ich hab es jetzt auf 192.168.180.0/24 eingestellt.

Bin nochmal rüber zum Nachbarn, in sein WLAN und VPN-Connection aufgebaut. Es sind wieder nur meine internen Dienste erreichbar, aber ich komme nicht ins Internet... also leider keine Besserung :/
 
Ich habe das Problem gelöst und zwar durch die Deaktivierung des NetBIOS-Filters in der Fritzbox

Internet -> Filter -> Listen.

Danke für eure Ratschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben