Front Audiopanel funktioniert nicht.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgendes Problem. Laut Suchfunktion hier im Forum hat so Mancher Schwierigkeiten mit den Front Aus- und Eingängen der beiden Audiokanäle. Die Lösung ist meistens, ins Manual zu sehen, oder die Kabel in einer richtigen Folge in das Motherboard einstecken. Viele haben sich den Frontpanel nachträglich gekauft. Das ist bei mir anders.

Wir haben 2 Computer, beide haben ein AsRock ALiveNF6P-VSTA- Motherboard. Beide haben vorinstallierte Audiopanels, und eine onboard Soundkarte, Realtek High Definition Audio.

Nun funktionieren die Audiopanels bei beiden Computern nicht, daher schließe ich erstmal ein rein technisches Problem aus (zudem gehen die hinteren Eingänge). Auch sind die Audio- Manager, also die Software, richtig eingestellt.

Oftmals heisst es, man soll die einzelnen Anschlüsse so zusammenschalten, wie in dem Manual von AsRock beschrieben. Bei mir gibt es aber nur einen Kabelstrang vom Panel weg, hin zum Motherboard?! Ein bunter Strang, grün, blaurot, weiß, lila...... :)

Hm, tja, weiß jemand, wie ich die Panels zum laufen bekomme?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du Multi-Streaming eingestellt? Hörst du "simultan" alle Lautsprecher?

To enable Multi-Streaming function, you need to connect a front panel audio cable to the front
panel audio header. Please refer to below steps for the software setting of Multi-Streaming.
For Windows XP:
After restarting your computer, you will find “Mixer” tool on your system. Please select “MixerToolBox”, click “Enable playback multi-streaming”, and click “ok”. Choose “2CH” or
“4CH” and then you are allowed to select “Realtek HDA Primary output” to use Rear Speaker
and Front Speaker, or select “Realtek HDA Audio 2nd output” to use front panel audio. Then
reboot your system.
For Windows Vista :
After restarting your computer, please double-click “Realtek HD Audio Manager” on the
system tray. Set “Speaker Configuration” to “Quadraphonic” or “Stereo”. Click “Device
advanced settings”, choose “Make front and rear output devices playbacks two different audio
streams simultaneously”, and click “ok”. Then reboot your system.

Quelle: http://download.asrock.com/manual/ALiveNF6P-VSTA.pdf

Nein, ich habe in den Front Panels gar keinen Sound. Als ich den Mixer eingestellt hatte (da waren tatsächlich die angegebenen Optionen^^), hatte ich gar keinen Sound mehr, weder hinten noch vorne...

Da es an zwei Computern das Gleiche ist, denke ich nicht das beide Panels kaputt sind. Gibt es noch andere Einstellungen im System?

Zurück
Oben