Front Panel-Anschlüsse , +/- Pol beachten

POwWow

Ensign
Hallo!

Ein Freund von mir baut gerade einen Rechner zusammen.

Er hat ein Collermaster Elite 330 Gehäuse und ein Mainboard Gigabyte-MA770T-UD3P AM3.

Wir wollten gerade die Kabel des Front-Panel-Moduls (Gehäuse) an das Mainboard anschließen.

Jedoch wissen wir nicht, wo + und - Pol des jeweiligen Kabels ist?

Auf dem Motherboard ist das alles schön gekennzeichnet, jedoch die Kabel des Frontpanels tragen keine Kennzeichnung und deswegen wissen wir nicht wie rum die Kabel nun angeschlossen werden sollen:D Das Manual zum Gehäuse erklärt dazu nix!!!

Es geht um folgende Kabel, die angeschlossen werden sollen:

-PW (Power Switch)
-Speak (Speaker)
-HD (Hard Drive Activity LED)
-RES (Reset Switch)

Kann mir jemand sagen, wo + und - Pol an den Kabeln ist? :)

Grüße

Bunt ist Plus und weiss ist Minus!

mfg
Kai

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Schnelle Antwort!

Bist du sicher? Wo kann ich das nachlesen?:)

Ich habe noch einen Anschluss SPEAKER, hier sind kabel Schwarz und Gelb, wo ist hier + und -?

Ich habe noch zwei Kabel der eine + und der andere - und die sind für POWER LED. Ist es egal wie rum ich den einen Kabel+ anschließe?

Beim Speaker ist gelb plus und schwarz minus.

Das geteilte Kabel kannst du drehen wie du willst, bleibt aber bei bunt plus und weiss minus.

Ich hatte bei meinem Gehäuse echte Probleme mit der Verkabelung da CoolerMaster bei mir die HD-LED falsch verbalt hatte.

Mir wurde gesagt: "Kaputtgehen kann nichts, wenn nicht klappt einfach die Kabel verpolen!"

mfg
Kai

kaputt kann definitv nichts gehen. Am einfachsten ist es dir ein Kabel zu suchen das nen schwarzes und ein rotes Kabel hat. Diese dann entsprechend anschließen und bei allen anderen Steckern die schrift in die gleiche Richtung. Damit sollte es dann passen... ;)

Einfach mal irgendwie anschließen. Beim Ein-Aus schalter bzw Reset zb ist es total egal wo + und - ist. Bei den LED einfach ausprobieren. Wenns nicht leuchten einfach umdrehen. kann nix kaputt werden. Eine LED ist einfach wie eine Diode. Beim Speaker bin ich mir nicht zu 100% sicher aber da ist es ziemlich sicher auch egal wie man den anschließt. Kaputt werden tut zumindestens da auch nix

Einfach mal irgendwie anschließen :confused_alt: :rolleyes: ... ich hoffe, du machst so etwas nicht in irgendwelchen Schaltschränken ...

Und ich gehe jede Wette ein, dass bei deinem Cooler Master Gehäuse auch ne gescheite Beschreibung mit Infos mit dabei ist/ war. Es wäre mir nämlich vollkommen neu, dass so etwas nicht dabei ist.

Im übrigen sollte es sich auch bei PC-Hobbyschraubern herum gesprochen haben, dass die Stecker mit einem kleinen Dreieck versehen sind. Dieses kleine Dreieck markiert nämlich den Pluspol.

Nein, die gescheite Anleitung ist wircklich nicht dabei! Ledigleich ein Heftchen, wo einpaar Bilder abgebildet sind! Allerdungs hast du recht, kleine Dreiecke sind dabei auf den Kabeln;)

Aber die Anleitung ist wircklich mager!

Grüße

Bei meinem CoolerMaster war auch keine Anleitung für die Kabel dabei.

Ich habe geraten, stand hat 50-50 das es klappt.

Und es funzte auch bis auf die HD-LED die von CoolerMaster wohl falsch verkabelt wurde.

Passieren kann da wirklich nix.

Aber auf sowas wird beim PC-Selbstbau zu wenig eingegangen! Im Mainboardhandbuch steht wo + und - ist. Aber bei den Kabeln muss man raten.

mfg
Kai

Zurück
Oben