Zuordnung Pins bei Audio Front Panel Anschluss?

michi.o

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.006
Hallo,
mein Cousin hat ein günstiges Upgrade für seinen Gaming PC gesucht. Hab ihm Mainboard, CPU, GPU und RAM aus der 450€ Zusammenstellung empfohlen. Gehäuse wurde vom alten Rechner übernommen. Der Zusammenbau hat soweit auch funktioniert und der PC startet, allerdings habe ich Probleme die Kopfhörer- und Mikrofonbuchse zu verkabeln.

Mainboard ist ein Biostar A320MH. Das Gehäuse ist älter, weiß nicht welches Model das ist. Beim alten Mainboard waren die Audiokabel auch nicht angeschlossen, von daher konnte ich das auch nicht als Referenz nehmen.

Hier ist ein Foto von den Kabeln vom Gehäuse und die Tabelle mit der Pinbelegung vom Mainboard. Ich vermute mal, das ist AC97.

DSC_6101b.JPG

Folgende Pins konnte ich zuordnen:
1 - MIC-IN
2 - GND
3 - MIC-VCC

"Return L" und "Return R" sieht ein wenig nach Pin 5 & 6 aus, aber da bin ich mir nicht sicher. Der Rest sagt mir gar nichts.

Wäre super wenn Ihr mir bei der Zuordnung helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dasv macht keinen sinn, wenn niemand weiss, was das für ein case ist, und somit niemand weiss, ob das case bun ac97 oder hd audio belegung ist
Ergänzung ()

probieren wir es anders: wie alt *in etwa*
als es neu war, nicht wann es vielleicht gebr. erworben wurde...klar
Ergänzung ()

der spkoutl ist links raus, der returnL ist die entsprechende rückleitung, mit den beiden R ist es gebauso
den rest hast du vcc(mic out), mic in, und ground)
Ergänzung ()

aber man MUß wissen, was das case für eine belegung hat, weil du sonst nicht weisst, ob die rechte seite der tabelle(ac97) oder die linke(hdsound) gilt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe morgen noch mal zu ihm. Dann kann ich nochmal schauen ob da irgendwo ein Hersteller drauf steht.
Im alten PC war noch eine alte Radeon HD47xx drin. DVD Laufwerk hat noch IDE und es steckt noch ein altes Diskettenlaufwerk drin. Ich vermute mal das Teil ist mindestens 8 Jahre alt.
 
Mach einfach das hier.

1534894214832.png


Und schliesst Du die einzelnen Strippen nach AC97-Schema an.

BFF
 
OK Danke schonmal. Mit dem AC97 Schema habe ich noch Probleme. Hier ist nochmal mein aktueller Stand:

1 - MIC-IN
2 - GND
3 - MIC-VCC
4 - frei
5,6 - SPKoutR (Pin egal?)
7 - frei
8 - frei
9,10 - SPKoutL (Pin egal?)

Return L+R müsste noch wo hin. Ich denke mal dafür sind Pin 6 und 10 da. Da die Pins aber im Datenblatt gleich beschriftet sind, bin ich nicht sicher.

So?
5 - SPKoutR
6 - Return R

9 - SPKoutL
10 - Return L

Macht es was wenn man Out und Return beim Speaker vertauscht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
(Außer vielleicht wenn man Lautsprecher anschließt wegen Potential. Ich denke aber nicht dass Return auf Ground liegt, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es dreht die phase, d.h der bass saugt dann an , statt rauszudrücken
mein vorschlag: schließ einfach nach hdsound an, und teste, nicht unbedingt mit hoher lautstärke, es wird nix hin, wenns ned geht, kannst immernoch ac97 verwenden, aber das ist halt ein uralt schema, wie es im namen steht, 97
 
Zurück
Oben