Front Panel anschließen...

ExAiL

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Guten Abend computerbase!
Da ich schon seeehr oft durch Google hier gelandet bin und (fast) jedes mal hilfreiche Lösungswege gefunden habe, komme ich nun mit einem neuen Problem zu euch.
Habe nun Google mehr als nur vergewaltigt. Jegliche Hilfe Threads, Erklärungen etc konnten mir bei diesem Problem nicht weiter helfen.
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, konnte mich nicht zwischen diesem und "Gehäuse und Motherboard" entscheiden..



Zum Problem:
Ich besitze nun schon seit längerem ein TechSolo TC 72 Gehäuse.
Nun habe ich mich bislang immer davor gedrückt, das Front Panel anzuschließen, da dieses kein kompletter Stecker, sondern aus einzelnen besteht.. Nun gut. Sollte eigentlich kein Problem dar stellen!
Denkste!
Nach Recherchen, aneignung der funktionsweise von AC97 und HD Audio Anschlussarten, div. erklärungen zur einzelnen Belegung habe ich es nur geschafft, das Front Panel auf AC97 in Mono zu betreiben..
Und bevor ich das Front Panel raus reiße und in die Tonne haue, möchte ich es mit eurer Hilfe gerne noch ein letztes mal probieren.

Und nein, Kabel tauschen geht nicht, da am Front Panel Anschluss die Position des Stecker-freien Slots verschoben wurde.. Wieso macht man sowas?!



Hardware:
Motherboard: Asus m4n68t-m-le-v2
Gehäuse: TechSolo TC 72



Front Panel Stecker:
L-In
R-In
L-Out
R-Out
2x Mic-In
2x GND


Nun müsste ich wissen, was wo an welchen Anschluss gehört..
R/L-In erklärt sich von selbst, sowie R/L-out. Jetzt frage ich mich, wozu 2x Mic-In und 2x GND da ist.. Okay. Das Panel benötigt 1x GND und 1x "Check GND" damit das Board zwischen Angeschlossen und nicht Angeschlossen unterscheiden kann.. Wozu dann noch 2x Mic-In?

Hier ist der entsprechende Auszug aus dem Handbuch.
*klick*


Vielen Tausend dank im voraus fürs Lesen!
Und hoffe natürlich sehr, dass mir jemand weiter helfen kann..
 
Das Handbuch des Gehäuses wäre interessant, die andere Seite ist "genormt".
 
hm könnte schwierig werden. Haben das Gehäuse 4 free bekommen, da der Vorbesitzer auf was anderes umgestiegen ist.
Google spuckt nun auch nichts hilfreiches aus..
 
Habe einen Bericht gefunden... Auszug: "Das Frontpanel wird mithilfe eines normalen 4poligen Stromsteckers beleuchtet. Es kommen zwei Audiokabel ins Innere. Beide Stecker sind komplett identisch, einer trägt die Aufschrift HD AUDIO, der andere AC'97. Anleitung? Handbuch? Information? Fehlanzeige! Siegessicher nahm ich HD Audio, denn das Board, das ich verwendet habe, bietet selbiges. Alle restlichen Stecker sind vorbildlich beschriftet und mithilfe der Boardanleitung ruckizucki aufgesteckt. "

Muss also irgendwie beschriftet sein.

EDIT: jetzt wo ich die Bilder sehe erinnere ich mich. Für meinen Cousin habe ich mal eine Schwarz/Grüne Version davon zusammengebaut. Aber an Probleme beim Anschluß kann ich mich nicht erinnern. Gott, das Teil hat aber schon viele Jährchen auf dem Buckel ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
coasterblog schrieb:
Fullquote entfernt - bitte Zitierregeln beachten!

Hm.. Ja, 2 Stecker habe ich auch^^ Jedoch ist einer für die USB Ports (Lustig, der besteht aus einem kompletten Stecker..) und dann die vielen einzelnen fürs Audio Panel..
Hier mal ein Bild der Steckerchen:
*klick*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, für Audio mußt Du nur die richtige Zuordnung treffen. Schaue erstmal ins BIOS, welcher Audio Standard eingestellt ist (AC 97 oder HD Audio).
 
Ist naturlich auf HD Audio gestellt..
 
Aha, die Pins sagen aber eher, daß es AC97 am Gehäuse ist.

versuche mal (Pin 2 ist über Pin 1)

Pin 1 = Mic 1
Pin 2 = GND
Pin 3 = Mic 2
Pin 4 = GND
Pin 5 = Line R out
Pin 6 = Line R in
Pin 7 = 5 V
Pin 8 = NC
Pin 9 = Line L out
Pin 10 = Line L in

Wenn du HD Audio ausprobieren willst, dann muß Du enstprechend umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pin)
Die jeweiligen Stecker dem Kabel nach stecken?
Schwarz (seltener, weiß) ist GND …

… und jeder Pin hat auch eigenes Ground.


In diesem Sinne

Smartcom
 
miac schrieb:
Aha, die Pins sagen aber eher, daß es AC97 am Gehäuse ist.

versuche mal (Pin 2 ist über Pin 1)

Pin 1 = Mic 1
Pin 2 = GND
Pin 3 = Mic 2
Pin 4 = GND
Pin 5 = Line R out
Pin 6 = Line R in
Pin 7 = 5 V
Pin 8 = NC
Pin 9 = Line L out
Pin 10 = Line L in

Wenn du HD Audio ausprobieren willst, dann muß Du enstprechend umstecken.

Die Befürchtung habe ich auch.. Aber vielen dank, werde es nachher ausprobieren und berichten!



Smartcom5 schrieb:
Die jeweiligen Stecker dem Kabel nach stecken?
Schwarz (seltener, weiß) ist GND …

… und jeder Pin hat auch eigenes Ground.


In diesem Sinne

Smartcom

Dem Kabel nach stecken würde bedeuten, ich könnte die Belegung dem FP entnehmen. Da dort aber die Pins anders gesetzt sind, kann ich das wohl eben nicht! Ich habe bereits geschrieben, dass ich einfach ein FP Kabel anklemmen wollte, bei dem nicht jedes Kabel einzeln ist. Dank der seltsamen Pin Belegung geht dies aber nicht.
Trotzdem danke für den Tipp..




EDIT:
So. Habe miac's vorgeschlagene Belegung nun getestet.
Stecker Erkennung funktioniert nicht, nur Mono Ausgabe..
Und nun? Auf AC97 probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sobald sich der Soundchip wieder blicken lässt, teste ich die Belegung mit AC97 aus.
Hatte dummer weise HD Audio drin.. stupid me..
Ergänzung ()

Sodele, das Hauptproblem mit dem Soundchip wurde provisorisch behoben, konnte also die Belegung auf AC97 testen uuund.. es klappt! Stereo inklusive!
Vielen vielen dank miac! :D
Belegung wurde notiert und an die Innenseite der Gehäusewand befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben