Front-USB an MSI B550 Tomahawk funktioniert oft nicht

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

bei meinem neuen System funktioniert der USB-A (3.0)-Anschluss an der Front nicht richtig. Wenn ich einen Bootstick oder USB-Festplatte anschließe, dann sind die Menüs unbenutzbar, weil Tasteneingaben entweder gar nicht oder vielfach interpretiert werden. Ich kann also keinen Menüpunkt gezielt aufrufen.
An den Ports an der Backplate funktionieren die Sticks/Platten problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


System:
MSI B550 Tomahawk, neuste Biosversion
Ryzen 5700G
16 GB RAM, 3200, Crucial
keine Tunings im Bios vorgenommen, außer Lüfterkurve und CSM
Samsung EVO970 an SATA-1

Das Problem tritt auch ohne SSD auf.
Ein alternatives Kabel vom Board zur Front habe ich leider nicht zum Testen.
 
Telefonkatze schrieb:
funktioniert der USB-A (3.0)-Anschluss an der Front nicht richtig.
Dann ist dieser defekt (wahrscheinlich das Kabel dorthin, sofern beim einstecken keine Pins verbogen wurden), welches Gehäuse?
 
Es ist ein Intertech IT-8833

Ausschließen würde ich es zwar nicht, aber merkwürdig ist, dass der Anschluss benutzbar ist, wenn ich Linux Mint gebootet habe. Dann kann ich darüber auch ein Image einer Partition erstellen, ohne Fehlermeldungen zu erhalten. Wenn ich einen BootStick einstecke, bei dem zum Booten keine Tastatureingabe erforderlich ist, geht auch das.
 
Ich habe die neuste Version drauf vom 20.12.2021, 7C91vA80

Ich werde am Wochenende mal die ältere Version testen.

Hast du denn auch mal einen Bootstick ausprobiert, bei dem du ein Menü im Textmodus mit Tasten bedienen musst? Ich benutze z.B. immer wieder YUMI, womit man sich einen Multi-Bootstick erstellen kann, also mehrere Linux-Live-CDs, Rescue-CDs, ... auf einen Stick packen kann. Dort fällt es besonders auf.
 
Ventoy kannte ich noch nicht. Liest sich cool. Werde ich ausprobieren und bin gespannt, ob das Menu auf dem B550 auch zickt und auch ob das Booten der verschiedenen Systeme/Container/Images funktioniert. Das ist bei Yumi immer wieder Fummelei.
 
Ich habe neue Erkenntnisse:
Mit Ventoy passiert das Gleiche. Wenn der Bootstick über Front-USB angeschlossen ist, funktioniert die Eingabe über die Tastatur nicht mehr richtig. Aufgefallen ist mir, dass ein leises Fiepen oder surren vom Board zu hören ist, wenn ich eine Taste festhalte. Allzu lange kann und will ich das nicht machen, denn ich möchte nichts kaputt machen und die Kiste hängt sich nach zu häufigem oder langem Tastendruck komplett auf.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Problem weg ist, wenn IRGENDWAS anderes in einem der USB3-Port an der Backplate steckt. Es kann die Maus, die Tastatur oder auch ein anderer USB-Stick sein, auf den ich nicht zugreifen muss. Wenn dort was angeschlossen ist, ist das Problem weg und ich kann die Menüs bedienen, wenn der Bootstick an FrontUSB angeschlossen ist.
Das erklärt dann auch, wieso ich über die hinteren USB-Anschlüssen problemlos booten kann, denn dann ist ja einer dieser Ports belegt.

Wegen des Fiepens habe ich den Verdacht, dass es zu Reflektionen oder sonstigen Störungen kommt und habe die Sticks vorne und/oder hinten testweise über USB-Verlängerungskabel angeschlossen. Das ändert aber nichts, nicht mal dann, wenn ich ein USB2-Verlängerungskabel nehme.

Diese neuen Erkenntnisse lassen mich nun eher vermuten, dass das Board, bzw. dessen Firmware ne Macke hat und nicht der Front-USB-Anschluss oder der Adapter dorthin.


Ventoy ist cool. Etwas schade ist, dass man auf dessen Partition nicht zugreifen kann, wenn man davon gebootet hat. Also von einem Ventoy-Stick ein Image zu booten, ein weiteres herunterzuladen und dann auf dem Stickabzulegen, um es dann booten zu können, geht nicht. Man muss zwischendurch ein anderes OS starten. Aber gut, das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau.


EDIT:
bei weiteren Tests ist das Problem nun auch aufgetreten, wenn der Bootstick in der Backplate eingesteckt war

EDIT2:
Habe die Bios-Version A70 getestet, aber bei der tritt das gleiche Phänomen auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe es inzwischen an unterschiedlichen Ports und seit ein paar Tagen sogar an einen anderen Board, des gleichen Modells (MAG B550 Tomahawk) mit anderer CPU (5700G und 5600G) und anderem Gehäuse/Frontkabel/Netzteil probiert. Das Problem tritt fast immer beim Booten auf, wenn ein Menü zu bedienen ist wie das von YUMI, Ventoy oder Grub.
Im Bios Menü gibt es keine Probleme. Wenn ich in so einem Zustand eine Taste zu lange halte, hängen sich beide Rechner auf und man kann sogar ganz leise Spulenfiepen hören.
 
Zurück
Oben