MSI B550 Tomahawk Gelegentliche kurzzeitige Sound aussetzer

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.skil Flare X 32 GB
  • Mainboard: … MSI B550 Tomahawk Bios A.90
  • Netzteil: … Bequiet
  • Gehäuse: … Fractal Define 7
  • Grafikkarte: … MSi RTX 3070
  • HDD / SSD: …2x MX 500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir ist bei Youtube aufgefallen das Gelegentlich es mal passieren kann das der Sound aussetzt/kratzt und die Maus dabei dann hakt.
Das kommt seltener Vor und noch seltener aber in Games wo es aber auch mal vorkommen kann.

Es ist nicht so tragisch da es echt nur selten vorkommt aber es nervt halt

Ansonsten läuft das System Mega Stabil von daher gehe ich von einem Software Problem aus

Maus ist eine Logitech Super Light X

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • LG Hub deinstalliert
  • neueste Treiber installiert von Realtek Audio etc
Habe auch schon mal Win10 Pro komplett neu aufgesetzt



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Amiga500 schrieb:
neueste Treiber installiert von Realtek Audio etc
Realtek kann das Problem auslösen. Ich würde den Realtek Treiber deinstallieren und den Soundtreiber von NVIDIA nutzen - der wird mit installiert, wenn man den Grafiktreiber installiert. Meiner Meinung nach ist der von NVIDIA sogar besser, aber das ist subjektiv.

Es kann vorkommen, wenn du den Realtek deinstallierst, dass der Soundtreiber von NVIDIA auch nicht mehr funktioniert. Also am besten beides deinstallieren und den Grafiktreiber von NVIDIA installieren.
 
Was genau hat der Realtek Treiber mit der Nvidia Karte zutun?
Genau, garnichts.

Der Realtek Treiber ist für den Output des Sounds über den Soundchip des Boards da, eg die entsprechenden hinteren Anschlüsse am Board bzw. Frontpanel.

Der Treiber von Nvidia ist aussschließlich für die Soundausgabe über die HDMI/DP Ports da.

Wenn der TE also Kopfhörer oder Boxen an den Realtek Chip angeschlossen hat und er macht was du ihm sagst, nämlich den Realtek deinstallieren, dann kommt garnichts mehr aus den Lautsprechern/Kopfhörern.

Nutzt er hingegen die Anschlüsse generell nicht, dann kann er den Onboard Soundchip im BIOS auch einfach deaktivieren.

Der TE hat leider nicht erwähnt worüber Audio ausgegeben wird, deswegen ist so ein pauschaler Tipp nicht sinnvoll.
 
Amiga500 schrieb:
und die Maus dabei dann hakt.
Das kann durchaus aus dem Zusammenspiel entstehen, wenn es bei dir freezt oder hackt. Ich glaube aber viel eher dass deine Windows Mauseinstellungen mit der Software von Logitech nicht zusammenpassen. Setz da mal bei Windows unter Maus alles zurück und ebenso über die G Hub Software, dann hier auf 1000Hz umstellen (oder mehr).
Ergänzung ()


P.S es gibt zwei LG G Hubs, schau mal, ob du das richtige installiert hast.
Mojo1987 schrieb:
Was genau hat der Realtek Treiber mit der Nvidia Karte zutun?
Ich konnte das Problem genau so lösen. Der TE soll das mal ausprobieren. Über Box/Lautsprecher oder Headset schreibt er nichts.
 
ich hatte mit einem r5 3600 schon das Problem, dass USB und Audio quasi überhaupt nicht funktioniert haben. Habe auch hier zuerst das Board getauscht, aber der Fehler ist mit der CPU gewandert. Es hat sich hinterher herausgestellt, dass die CPU ein Problem mit der pcie Anbindung hatte - also CPU defekt. Andere CPU und das Problem war weg. zen2 hatte hier wohl häufiger Ausfälle. Ich würde zuerst mal eine andere CPU testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SteinbockHB schrieb:
Ich konnte das Problem genau so lösen. Der TE soll das mal ausprobieren. Über Box/Lautsprecher oder Headset schreibt er nichts.
Dann nutzt du scheinbar den Onboard Chip garnicht. Dann braucht man auch nicht irgendwelche Treiber deinstallieren sondern dann geht man ins BIOS und deaktiviert den Onboard Soundchip.

Nvidia und Realtek hat nichts miteinander zutun.
 
Ich benutze meine Stereboxen über den Realteksoundchip des Boardes und ab und an Kopfhörer über ein USB Adapter (dort ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, kann aber sein das weil ich es nicht sooo oft nutze)

LG Hub habe ich komplett deinstalliert und habe es auf meinem System gar nicht mehr drauf

:edit die CPU wechsel kommt jetzt noch nicht in Frage..sobald der 5700x3D erscheinen sollte.
Ein Defekt der CPU halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil mein System wirklich sehr stabil läuft..ich habe 0 Abstürze etc
 
Der USB Adapter hat sicher einen eigenen Audio-Treiber.
Hast du mal eine ältere Version des Realtek Treibers, z.B. direkt von MSI versucht bzw. falls du die im Einsatz hast mal die neueste einfach direkt von Realtek geladen?
 
Hab auch ein B550 Board und es kommt ganz ganz ganz selten mal beim Realtek Sound zu einem metallischen verzerren das man meint es stürzt alles ab. Eine Sekunde später ist der Spuk vorbei und es ist nichts passiert. Kann beim Spielen aber auch beim Musik abspielen passieren. Ereignisanzeige loggt nichts. Scheint aber mit dem Start von irgendwelchen Windows Apps im Hintergrund zusammenzuhängen. Glaube das auch erst seit der Nvidia 4090 zu haben, früher mit AMD war das nicht. Vermutlich die schlechte Latenz der Nvidia Treiber welche dann den Sound asyncron macht. PC ist 100% stabil, also was solls.
 
Womöglich hat einer der hier Anwesenden auch für mich einen Ratschlag:

Hardware / Aufstellung:
  • Ich nutze ein B650M Mortar Wifi. (Ryzen 7600)
  • Sound per externem Verstärker.
  • Verbunden per Toslink.

Problem:
  • Gelegentlich deaktiviert sich der Sound. Nach Neustart ist alles wieder ok.
  • Der Verstärker springt von "PCM" auf "Unlocked" und verliert das Signal. Mitten im Video.
  • Insbesondere wenn ich viel in Videos scrolle oder springe (YouTube etc)
  • Mal passiert 2 Wochen nicht. Mal 3x am Tag.
  • Ein aktuelles BIOS hat es reduziert, aber leider nicht ausgemerzt.

Danke für jeden Hinweis und mit der Bitte um Verständnis an Amiga500.
 
Ich gucke nochmal das ich die neuesten von Realtek selber installiere.

Habe jetzt auch mal den Wireless XBOX Adapter und den USB Adapter für das Head set aus den Front USB des Gehäuse entsteckt und werde die mal in den USB HUB nutzen..vielleicht stör da ja was.

@Luftgucker wenn das bei dir auftritt hakt dann auch für einen kurzen Moment die Maus?
 
Amiga500 schrieb:
Ein Defekt der CPU halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil mein System wirklich sehr stabil läuft..ich habe 0 Abstürze etc

da geht's auch um den pcie/soc Teil der CPU, und nicht um die cores. Bei dem System gab's auch sonst keine Stabilitätsprobleme, nur eben konstante USB dropouts und nicht funktionaler onboard sound.

Hast du nirgends die Möglichkeit eine andere am4 CPU auszuleihen?
 
Ne leider habe ich keine Möglichkeit die CPU zu testen
 
Zurück
Oben