Kompatibilität Samsung 990 Pro Heatsink - MSI B550 Tomahawk

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

ich möchte eine 4TB-SSD Samsung 990 Pro mit Heatsink für mein MSI B550 Tomahawk besorgen.

Könnt ihr mir sagen, ob das passt?
Ich frage insbesondere wegen des Kühlers, denn das Board hat über dem M2-Platz einen Metallbügel, der vermutlich schon als (Minimal-)Kühler gedacht ist.
Oder wäre es besser, die Version ohne Kühler zu kaufen und den des Boards zu nutzen, oder evtl. sogar einen gesonderten Kühler dazu zu kaufen?

Außerdem habe ich einen Ryzen 5700G montiert, der mWn. nur PCIe 3 kann. Ich nehme zwar an, dass das trotzdem mit der 990 Pro zusammen läuft, hätte aber dennoch gerne die Bestätigung dafür.
 
Einfach die Version ohne Kühler und den vom Board nutzen.
Telefonkatze schrieb:
Ich nehme zwar an, dass das trotzdem mit der 990 Pro zusammen läuft, hätte aber dennoch gerne die Bestätigung dafür.
Laufen tut das schon. Was ich mich dann halt frage, warum so eine teure SSD?

//wobei der aktuelle Preis gerade geht. Bei 4TB gibts noch nicht so viel Konkurrenz, die KC3000 ist sogar teurer. Es gibt zwar noch die Lexar für 200, bei der bin ich aber vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard-Kühler reicht völlig aus:

1702748118914.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn mit Kühler gekauft wird, muss halt der Kühler vom Board weggelassen werden. Sollte klar sein, dass das dann nicht mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einer Stunde meine neue 990 Pro 4TB eingebaut. Gabs die Tage kurz für 270€.

Mainboard Kühler langt alle mal! ähnlich #4👌
Ergänzung ()

Telefonkatze schrieb:
wäre es besser, die Version ohne Kühler zu kaufen und den des Boards zu nutzen
👍
 
Erst mal Danke. Mit Kühler von Samsung geht also das Blech vom Mainboard nicht mehr.
Laut CB-Test geht es beim Dauerschreiben selbst mit Kühler von Samsung deutlich über 70 °C und das passiert in erster Linie beim Einrichten. Ich werde mir dann wohl die SSD ohne KK holen und einen potenteren extra dazu.

Die 990 Pro mag etwas teuerer als anderes Zeug sein, aber ich will auf jeden Fall was Solides haben und keinen Fall QLC. Da ich gerade wenig Zeit für Recheche habe, bin ich mit der 990 Pro wohl auf der richtigen Seite.
Normalerweise hätte ich mir 970 Evo Plus geholt, aber die gibt es mWn nicht mit 4 TB.
 
Telefonkatze schrieb:
Ich werde mir dann wohl die SSD ohne KK holen und einen potenteren extra dazu.
Nimm den vom Mainboard, der reicht. Du kannst die SSD ja nicht mal auslasten, weshalb sollte die bei dir 70°C erreichen? Und selbst wenn, dann ist die halt mal ein paar Minuten warm, das ist kein Beinbruch. Oder fährst du deinen Rechner runter sobald die CPU 70°C erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Vigilant
Einzig PCIe 5.0 erfordert aktuell eine dedizierte Kühlung. Alles darunter kommt prima mit den Mainboard-Kühlern aus. Aber das wiederhole ich jetzt auch nur einmal 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich bleibe gerne möglichst weit weg von Spitzentemperaturen, auch wenn die Hersteller Schutzmechanismen wie Throttling eingebaut haben. Ich habe bisher aber nicht berücksichtigt, dass ich gar keine Quelle habe, mit der ich die SSD dauerhaft halbwegs auslasten könnte.
Also bleibt's beim Serienkühler.
Danke.
 
Zurück
Oben