Front USB Anschliessen

Pigu

Ensign
Moin,

ich habe an meinem Lian Li PC 60 vorne 2 USB Anschlüsse. Allerdings haben die nicht einen normalen Anschluss fürs Mainboard sondern 9 einzelne !!! (siehe Bild)

Data +1
Data - 1
Data +2
Data -2
GND 2
VCC 2 Shield
GND 1
VCC 1
VCC 2

Solche Anschlüsse finde ich gar nicht im Handbuch meines Mainboard (K8VSE Deluxe, bei den beiden davor (A7V8X, A7V-133) auch schon nicht). War bisher nicht tragisch aber jetzt wäre es gut wenn ich die Anschlüsse nutzen könnte :).

Wer weiss da bescheid ?

Gruß Heiko

(ich weiss es sind nicht die besten bilder, ging aber nicht anders mit der cam :>)

Anhänge

• IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
das sind die einzelnen Stecker für die einzelnen Pins des USB Steckplatz auf deinem Mainboard. Du musst im Handbuch deines Mainboards nachschauen, da sind die einzelnen Belegungen des Pins USB Steckplatzes eingezeichnet. Du musst genau auf die Belegung achten!!! Bei nichtbeachten kann dein Mainboard schaden nehmen!

greetz nenrik

edit:// hier ist das Handbuch auf Englisch. Auf Seite 50 findest du die Belegung auf dem Mainboard. Wie gesagt, achte auf die Belegung!

edit2:// ui die sind ja anders benannt als deine Stecker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist es ja ... da habe ich zwei anschlüsse: USB78 und USB56

USB78:

USB+5V USB+5V
USB_P7- USB_P8-
USB_P7+ USB_P8+
GND GND
NC

USB56:

USB+5V USB+5V
USB_P5- USB_P6-
USB_P5+ USB_P6+
GND GND
NC

.... was ja nicht so ganz mit den auf den kabeln übereinstimmt ...

hi, danke raberduck, das hilft mir aber leider nicht so ganz weiter... die tabelle sagt mir jetzt nicht wo ich z.b. shield anschliesse :/

edit: überhaupt steige ich da grad nich so ganz durch :D +data ist gnd .. was ist dann gnd ? .. aaah :D

ist alles einfarbig :/

auf den USB_P7+ Pin steckst du den Data +1 Stecker
auf den USB_P7- Pin steckst du den Data - 1 Stecker
auf den USB_P8+ Pin steckst du den Data +2 Stecker
auf den USB_P8- Pin steckst du den Data -2 Stecker
auf den GND Pin steckst du den GND 2 Stecker
auf den GND Pin steckst du den GND 1 Stecker
auf den USB+5V Pin steckst du den VCC 1 Stecker
auf den USB+5V Pin steckst du den VCC 2 Stecker

bei dem letzten Stecker widerum bin ich mir nicht sicher, es bleibt aber gar nichts anderes

auf den NC Pin steckst du den VCC 2 Shield Stecker

Die Angaben hier sind ohne Gewähr und sollten bitte noch von mindestens zwei Usern bestätigt werden.

gruß nenrik

Deine Angaben sind völlig korrekt.
Den Shield-Stecker benötigt man eigentlich nicht, zwingend sind also nur jeweils VCC, Data+, Data- und GND.

Weiterhin ist möglichst darauf zu achten, dass die Stecker des jeweiligen Anschlusses in einer Reihe liegen, wenn du verstehst was ich meine. Also z.B. nicht Data- 1 zusammen mit Data+ 2 in einer Reihe.

Danke an alle !!! Hat geklappt, funktioniert alles bestens.

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben