IDE HDD an USB anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Ich habe hier eine alte IDE HDD gefunden.

Da würde ich gerne mal einen Blick drauf werfen, was da noch alles drauf ist.

Was gibts denn da für Möglichkeiten, diese mal am USB Anschluss von einem aktuellen Windows PC anzuschließen?

USB 3.0 hätte ich.
Am besten wäre natürlich, wenn ich nicht mal ein Netzteil dafür bräuchte.
Platte ist eine 3,5 Zoll.
 
3.5" HDDs brauchen 12V und damit ein Netzteil. Am einfachsten besorgst du dir ein externes Gehäuse mit USB Anschluss für die IDE Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn dus günstig haben willst und ein altes Netzteil rumliegen hast nimmst einen einfachen USB zu IDE Adapter ohne Strom und überbrückst das Netzteil mit ner Büroklammer und die IDE Platte bekommt so ihren Strom. Wenn Geld keine Rolle spielt nimm eins mit Netzteil integriert
Ergänzung ()

Den hier hab ich https://www.amazon.de/Bolwins-Festp...e+usb+adapter+3+5+zoll&qid=1696720663&sr=8-16 und dann mein altes Netzteil überbrückt. Läuft super. Wenn du nen 10er mehr hast nimm eins mit stromversorgung
 
Sonst kannst du auch einfach deinen PC öffnen und schauen, ob da noch ein Molex Anschluss am Netzteil ist. Habe ich hier so ähnlich, einfach um die relevantesten Spannungen immer am Schreibtisch zu haben :)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤣 TE schrieb 3,5"....
ich sollte richtig lesen 😁

Cablecc IDE/PATA 40-poliger Datenträger auf SATA-Buchse, Konverter-Adapter, PCBA für Desktop und 3,5-Zoll-Festplatte

1696723925333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤣 TE schrieb 3,5"....
und USB.

btw sind die IDE/USB adapter(die mit netzteil) jetzt nicht wirklich Teuer.
Hab selber seit Jahren so ein Teil im "Einsatz"(dann und wann).

Klappt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tzk schrieb:
Am einfachsten besorgst du dir ein externes Gehäuse mit USB Anschluss für die IDE Platte.
Besser sind für den quick and dirty-Gebrauch die bereits mehrfach verlinkten Adapter. Habe auch zwei davon (einen noch aus USB 2.0-Zeiten, einen mit USB 3.0-Schnittstelle) im Einsatz, jeweils 40- und 44-polig (2,5") , auch SATA und eben als Ausgabe USB-A. Ich habe hier immer wieder so viele unzählige Festplatten in der Hand, auch von extern, da lohnt sich das einfach.
 
Tulol schrieb:
und USB habe ich bewusst ignoriert...

Begründung:
TE möchte mal eben gucken was auf der IDE Platte ist um eventuell die Daten dort zu sichern und dann wohl weg zu entsorgen ??? Ich weiß es ja nicht.

So könnte man die Platte noch intern als "Datengrab" für z.B. Bilder nutzen die keine großen Geschwindigkeiten benötigen. Finde sowas angenehmer/eleganter als ein externes IDE USB Gehäuse.

Sollte nur als weitere Idee / Alternative gedacht sein. Was der TE am Ende draus macht ist ja seine Sache 🙂
 
cartridge_case schrieb:
Hast du das Google mal gefragt? Ich sehe aktuell genau gar keine Eigeninitiative. Wieso?

Damit du die Möglichkeit hast, deinen Postingcounter weiter zu erhöhen, ohne irgendwas Nützliches zum Thema beigetragen zu haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben