Speedport USB anschließen

Palladio

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe an den Router "Speedport Schmart 3" einen USB angeschlossen, mit dem Ziel, vom PC aus Bilder, Filme und Musik auf dem USB-Stick drauf zu spielen, und diese über den Smart-TV abzuspielen.

Ich habe soweit über die Router-Einstellungen den USB-Stick eingerichtet. Also Dateien und Drucker freigeben. Über die Medienwiedergabe den USB-Stick ausgewählt.

Über den TV wird auf der USB-Stick erkannt. Und die Daten können abgespielt werden. Am PC über "Dieser PC" Netzwerkadressen sehe ich den "Sppedport Smart 3 Media Server" auch. Wenn ich aber über PC jetzt die Daten aus dem USB-Stick löschen möchte, oder Daten vom PC auf dem USB-Stick verschieben möchte, geht das gar nicht. Ich müsste also den Stick aus dem Router nehmen, an den PC anschließen, und dann wieder an den Router anschließen.

Ich weiß jetzt nicht weiter. Habe ich eine Einstellung vergessen? Freue mich auf eure Rückmeldung. Danke im Voraus.
 
Du musst unterscheiden was Du hier "siehst".
Wenn es einen Medienserver zu sehen gibt, dann ist dessen Aufgabe, Dir die Medien anzubieten, das beinhaltet lesen zum Abspielen der Musik, Filme, Bilder, ... aber nicht schreibenden Zugriff.
Dazu muss man i.d.R. den USB-Stick dann als ein Laufwerk anbinden auf das man Schreibrechte hat.
Ob das vom Speedport Router untestützt wird kann ich Dir nicht sagen.
Das müsste in der Anleitung des Speedport stehen was/wie das geht.
 
@prian danke für deine Antwort. Habe ein Video auf YT dazu gesehen, aber mit dem Laufwerk anbinden ist wohl aus Sicherheitsgründen von Windows nicht möglich. Er zeigt mir immer eine Fehlermeldung Smb1 wird wohl nicht unterstützt. Eine Aktivierung von Smb1 über Windows wäre wohl möglich. Ist das doch zu Riskant?
 
@Palladio
Wenn Du via PC darauf zugreifen willst, dann musst Du wohl SMB1 wieder aktivieren oder eine andere Lösung nutzen, z.B. ein NAS (falls sich da eines im Netzwerk tummelt) oder einfach einen Raspi, der kann das nebenbei machen.
 
prian schrieb:
dann musst Du wohl SMB1 wieder aktivieren
Keine gute Idee. SMB1 wurde nicht ohne Grund von MS deaktiviert.
Wäre wohl eher an der Zeit einen aktuelleren Router, bzw. Firmware zu benutzen.
Oder alternativ einen Raspi aufsetzen, der den Stick im Netz freigibt.
 
Es gibt mitlerweile sehr günstige nas Systeme, die per lankabel abschliessbar sind und deine Wünsche perfekt erfüllen, ohne Sicherheitslücken
 
@chrigu...heißt das, das dieses Nas-System ein externes Gerät ist, dass ich kaufen muss? Dieses Gerät hat eine eingebaute Festplatte? Oder muss ich eine zusätzlich Festplatte kaufen. Diese wird dann über das LAN-Kabel am Router verbunden?
 
@Palladio
Yep, das meint @chrigu damit.

Es gibt die zwei Großen (Qnap und Synology) und auch kleinere NAS-Hersteller (auch von WD gibt es sowas).
Ich selbst habe drei NAS von Qnap im Einsatz, deshalb dies als Einstiegsempfehlung (1-Bay, also nur für eine Platte, geht natürlich auch mehr).
Diese Geräte liefern im Netz auch die volle GBit-.Geschwindigkeit, höherwertigere Geräte natürlich auch mehr* (* wodurch höhere Kosten entstehen).

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-133-a2725910.html

@GaborDenes
Das mit SMB1 war nur beispielhaft und keine Empfehlung dieses Protokoll wieder von den Toten auzuwecken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palladio und chrigu
Zurück
Oben