Front USB geht seit NT wechsel nicht mehr

The Professor

Commander
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Front USB und zwar geht der seit einem Netzteilwechsel nicht mehr mit extrenen 2,5" Platten. USB Stticks hingegen und mein Nokia 5800 funzen einwandfrei. Die Festplatte funktioniert auch weil am hintern Port gehts.
Also woran kanns liegen? Bin von nem Xilence Netzteil auf nen Cougar umgestiegen und seit dem geits ned mehr. Anschlüsse sind alle dran.

Es wirkt im übrigen so, also würde der Strom ned mehr reichen, weil die Status LED anner Platte leuchtet.

Gruß Prof

Sind die Frontanschlüsse noch richtig aufgesteckt ?

rot - weiß - grün - schwarz

von Pin 1 ausgehend -

andernfalls lösche im Gerätemanager die USB-Treiber und starte WIN neu -

Jo die müssen ja richtig drauf sein sonst würden die anderen sachen aka Stick gar nicht erst funktionieren.
Gelöscht hab ich auch schon, selbst im Bios Screen taucht die externe nicht auf

Also ich kenne das Problem auch mit meiner 2,5" HDD. Bei den meisten Front USB wird nur 5V/500mA geliefert und deshalb mußte ich mir ein USB Y Kabel(gibts häufig für paar € und kostenlosen Versand) kaufen. Häufig ist es so das wenn ich dann beide USB Anschlüsse für die HDD am Front USB Belege die HDD Led aufhört zu blinken, meine HDD selbst nicht mehr piept und dann erkannt wird. In einigen Fällen funktionieren aber leider die beiden USB Stecker nicht und mir bleibt nur der umweg über die Mobo USB Anschlüsse.

Vielleicht ist auch inzwischen der Anlaufstrom für die HDD nicht groß genug. Womit das allerdings zusammenhängt, kann ich dir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nen termaltake soprano, aber wie schon gesagt bevor das cougar rein kam gings einwandfrei

dann gibt das Cougar zu wenig Strom auf die 5V schiene oder wie sind die Mainboard Anschlüsse, ein für zwei USB Anschluss oder zwei separate Anschlüsse für Front USB

Zuletzt bearbeitet:
also des bios sagt +5V ~4,8-4,9V, kann des daran liegen und das cougar kann doch wohl kaum schlechter sein als mein altes xilence, obwohl alles danach ausschaut, bzw auffer 5v zu schwach

edit an meinem zweit rechner wo ebenfalls das xilence verbaut ist läuft der 5V teil auf ~5,2V und siehe da die Platte geht da

an dem Cougar netzteil waren zwei 4 Pin Cpu anschlüsse, ist es egal welchen is davon dranstecke oder hat das mit der 5V schiene gar nichts zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Mainboard Anschlüsse, ein für zwei USB Anschluss oder zwei separate Anschlüsse für Front USB

es sind zwei seperate á 5 pin

Meines erachtens kanns nur am NT liegen. Denn anscheinend wurde nur das NT als Komponente getauscht und nichts anderes. Da es vorher mit dem Xilence ging und mit dem Cougar jetzt nicht mehr. Als NT Laie würde ich jetzt einfach mal sagen das es defintiv nicht der Tausch in die falsche Richtung war von Xilence zu Cougar. Den zusätzlichen 4 oder 8 Pin Stecker der sich meist neben der CPU befindet hast auch mit angeschlossen? Wobei ich der Meinung bin das der nur für die CPU ist, aber da kann ich mich auch täuschen. Denn Mainboard sollte ja durch 20/24Pol Anschluß aufm Mobo mit Strom versorgt werden und sonst sind mir keine weiteren Anschlüsse vom NT aufm Mobo bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, nur auf der 5V Schiene einfach zu schwach, um die Front USB und die interne Festplatten gleich zeitig zu versorgen

Bis auf einen Versuch in der NT Abteilung hier im Forum fällt mir auch nichts weiteres ein was du unternehmen könntest. Kann mir aber nicht vorstellen das das NT in diesem Bereich unterdimensioniert ist.

ich mir auch nicht, aber man lernt immer wieder was neues. Man könnte es, eine nummer größer umtauschen lassen, denn zwei Wochen Zeit, ohne Gründen, es zurück zu geben, hat man ja.

Fernabhandelsgesetzt wenn mich nicht alles täuscht. Wobei wenn ich eben fix geschaut habe, selbst die NT aus den FAQ für Multimedia/Office auf weniger Leistung auf der 5V Schiene setzen und kann ja nicht sein das da überall das Front USB nicht geht. Ansonsten hat er evtl noch Freunde mit Netzteilen die ihm ihres einfach einmal für den Test leihen. Ist ja innerhalb von einer Std alles getestet ob geht oder nicht. Muss man ja nicht alles fachgerecht verlegen zum Test.

Ich hab noch nen paar andere NTs hier liegen das Xilence mit 550Watt und nen Xilence mit 480 Watt, aber ich kann mir ja nicht vorstellen, das es irwie daran liegt, weil wie ITSE schon sagte viele NTs auf 5V nicht unbedingt stärker sind. Und des wäre ja nen Fail wenn überall die USB Ports nicht funktioniern würden.

komisch ist es aber trotzdem. USB Anschlüsse so von heute auf morgen defekt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Aber es stimmt schon, ich habe auch ein Problem bei einem Elite Gehäuse, da sind zwei verbaut und da kann man keine 2,5 externe anschließen, mit nur einem USB Anschluss. Da ist ja das Problem, dass das Gehäuse, die USB Front mit einer Stromquelle versorgt. Bei deinem wird es von zwei verschiedenen versorgt, was eigentlich besser ist, als nur eine. Das Rätsel, wird man nie lösen können, weil es verschiedene Faktoren gibt.

naja defekt sind ja eigentlich auch nicht nen stick oder handy, was halt wenig strom benötigt geht ja alles

und vor dem nt welchsel gings ja, aber das xilence was vorher drin, war halt deutlich stärker auffer 5V als das cougar

edit: hab im rechner zwei alte ide dvd laufwerke und eine sata platte, kann ja nicht sein das die den ganzen strom schlucken

edit: habs auch mal mit diesem nt in einem anderem rechner probiert http://geizhals.at/deutschland/a169352.html funzt alle ohne probleme

Zuletzt bearbeitet: