Front USB Masse roblem

walnuss0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor einiger zeit habe ich mir die Superlux HD681 gekauft, da diese in vielen Foren empfohlen werden.
Als ich diese an die Klinkenbuchse des Frontpanels meines Silverstone PS03 anschloss, fiepte es aus den Kopfhörern mal mehr und mal weniger (zu diesem Zeitpunkt nutzte ich noch die Onboard Soundkarte).

Nach einigem "googeln" fand ich heraus, dass dieser Effekt mit den Front-USB Anschlüssen zusammenhängt.
Um das Problem zu beheben, zog ich einfach die internen USB-Anschlüsse des Frontpanels und siehe da, das Fiepen war weg.
Später las ich in einem Forum, dass der sowieso geplante Kauf einer Soundkarte für die Kopfhörer das Problem beheben würde.

Da ich vor etwa einer Woche günstig an eine ASUS Xonar DGX kam, kaufte ich mir sie und baute sie in mein System ein.
Außerdem schloss ich die internen USB-Stecker für das Frontpanel wieder an das Mainboard an, da ich ja dachte durch die Soundkarte sei das Problem behoben.
Jedoch fiepte es trotzdem aus den Kopfhörern. :(

Gestern las ich in mehreren Foren, dass die Frontpanels von einigen Gehäusen ein Masseproblem haben.
Heißt also: Die Masse des Front-USB Anschlusses sind mit der Masse des Kopfhörerausganges verbunden.

Als Lösung wurde dort angegeben, einfach mit einem Messer vorsichtig die Masse zu trennen.
Bevor ich jedoch auf dem Board meines Frontpanels herumkratze wollte ich fragen, wo ich was trennen muss (Bilder im Anhang).

Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?

Mit freundlichem Gruß
walnuss0815

P.S.: Ich bin ausversehen auf Enter gekommen :D Kann ich den Titel noch ändern?

Anhänge

• P1020090s.jpg
    P1020090s.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 233
  • P1020091s.jpg
    P1020091s.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 219
  • P1020092s.jpg
    P1020092s.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 215
  • P1020093s.jpg
    P1020093s.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Platine nicht teilen willst, wird das nicht zu machen sein.

Die Kabel sind doch nur auf die Platine gesteckt, oder?

Um die Masse-Kabel zu entfernen, musst du den Steckerzwuschen den USB-Buchsen abziehen und die schwarzen Kabel entfernen.
Das sollte am einfachsten funktionieren, indem von der Unterseite mit einem spitzen Gegenstand die Widerhaken zurückbiegst und sie
dann nach oben herausziehst.

...aber ob das eine gute Idee ist? Die Masse-Leitung liegt dort ja nicht ohne Grund.

Das wird nichts helfen, wenn du das am Frontpanel machst, da du dein KH dort ja nicht mehr anschließt.
Eine Erklärung wieso es aber auch noch bei der Soundkarte auftritt kann ich dir leider nicht geben.

Ist das piepsen über die Soundkarte weg, wenn das Frontpanel nicht angeschlossen ist?

pintness schrieb:
...aber ob das eine gute Idee ist? Die Masse-Leitung liegt dort ja nicht ohne Grund.
Ohne GND wird USB nicht mehr funktionieren.

Die Masseanschlüsse sind die schwarzen Kabel.
Wenn du auf die Platine schaust, dann sind die schwarzen Kabel mit den größten Leiterbahnen auf der Platine verbunden.
(Die Bahnen, die fast die gesamte Unter- und Oberseite ausfüllen.)

Da siehst du auch, dass die Masseanschlüsse vom Mikrofon/Kopfhörer auf die gleichen Bahnen gehen wie die vom USB-Anschluss.

Du musst also die beiden Flächen mit dem Messer trennen, ober- und unterseitig, sodass auf der einen Seite die USB-Buchsen den einen Masseanschluss haben und auf der anderen die Audio-Ein/Ausgänge den anderen.
Auf der Oberseite als genau zwischen dem USB-Anschluss und dem Audio-Stecker, das könnte eng werden..
Auf der Unterseite analog.

Bevor du was wegkratzt, ist das Fiepen denn weg, wenn du den internen USB-Stecker von der Frontplatine abziehst?

Hier sind zwei Skizzen:
P1020090s.jpgP1020093s.jpg

Gerade auf der Oberseite wird das ziemlich heikel..
Zur Not kannst du ja den einen Masseanschluss von der USB-Buchse killen, die hat ja noch 3 andere.

Und wenn du eh schon dabei bist:
Sollte man die Masse des Mikros auch noch vom Kopfhörer trennen?
Oder ist das egal, da kenn ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vergessen zu erwähnen: Die Kopfhörer fielen nur wenn sie vorne angeschlossen sind. Hinten gibt es keine Probleme.

@schalli110:
Wenn der vordere USB Anschluss nicht angeschlossen ist, fiept es nicht.
Kannst du mir das bitte auf den Bildern einzeichnen, wo ich die trennen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
schalli110 schrieb:
Da siehst du auch, dass die Masseanschlüsse vom Mikrofon/Kopfhörer auf die gleichen Bahnen gehen wie die vom USB-Anschluss.
Wo siehst du das? Ich kann das nicht erkennen, dass die verbunden sind.

walnuss0815 schrieb:
Hab ich vergessen zu erwähnen: Die Kopfhörer fielen nur wenn sie vorne angeschlossen sind. Hinten gibt es keine Probleme.
In diesem Fall bringt natürlich auch eine Soundkarte nichts... (mit hinten meinst du Soundkarte?)

Edit:
schalli110 schrieb:
Zur Not kannst du ja den einen Masseanschluss von der USB-Buchse killen, die hat ja noch 3 andere.
ha-ha-ha, du weißt wohl nicht wofür die Kabel sind oder?
Wenn du das Kabel entfernst, geht dein USB nicht mehr. Rot ist Vcc (+), schwarz ist GND (-/masse), die beiden anderen sind Datenleitungen. Entfernst du eines davon, geht nichts mehr, zumindest nicht bei Geräten ohne eigene Stromversorgung, aber auch da dürftest du wenn dann nur das rote weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag:
Ja, mit hinten meine ich die Soundkarte :)

Bagbag schrieb:

Alles hellgrüne ist Masse. Das einfach mit einem Messer zu trennen, halte ich trotzdem für ziemlich unsauber.

schalli110 schrieb:
Und wenn du eh schon dabei bist:
Sollte man die Masse des Mikros auch noch vom Kopfhörer trennen?
Oder ist das egal, da kenn ich mich nicht aus.

Als die Front USB Anschlüsse nicht angeschlossen waren gab es nie Probleme bei TS3.

Bagbag schrieb:
ha-ha-ha, du weißt wohl nicht wofür die Kabel sind oder?
Wenn du das Kabel entfernst, geht dein USB nicht mehr. Rot ist Vcc (+), schwarz ist GND (-/masse), die beiden anderen sind Datenleitungen. Entfernst du eines davon, geht nichts mehr, zumindest nicht bei Geräten ohne eigene Stromversorgung, aber auch da dürftest du wenn dann nur das rote weg lassen.

Nein nein, nicht DAS Kabel..
Die Buchse selbst (der Metallkäfig) hat an jedem Füßchen eine Erdung, die auch auf Masse liegt.. Davon kannst du alle bis auf eine killen..

Flup schrieb:
Alles hellgrüne ist Masse. Das einfach mit einem Messer zu trennen, halte ich trotzdem für ziemlich unsauber.
Ah danke, jetzt gibt das ganze mehr Sinn, habe schon die ganze Zeit gedacht da fehlt doch irgendwas...

walnuss0815 schrieb:
Als die Front USB Anschlüsse nicht angeschlossen waren gab es nie Probleme bei TS3.
USB ist ja auch keine Voraussetzung für Audio, wenn du es nicht brauchst, kannst du es einfach weg lassen. (Aber du brauchst es vermutlich, sonst hättest du es wohl schon einfach so gemacht?)

schalli110 schrieb:
Nein nein, nicht DAS Kabel..
Die Buchse selbst (der Metallkäfig) hat an jedem Füßchen eine Erdung, die auch auf Masse liegt.. Davon kannst du alle bis auf eine killen..
Das habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Aber wenn dem so ist, dann bringt es ja auch nichts 3 zu öffnen, da es dann ja immer noch verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Flup schrieb:

Hast du vielleicht eine andere Idee?

P1020090s.jpg

So, hab dein Bild nochmal editiert..
Ist jetzt verständlich, was Masseleitungen sind?
Auf der linken Seite hab ich die NICHT-Masse-Leitungen jetzt nicht gekennzeichnet.
Ergänzung ()

Bagbag schrieb:
Das habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Aber wenn dem so ist, dann bringt es ja auch nichts 3 zu öffnen, da es dann ja immer noch verbunden ist.

Es geht nur um das rechte, obere Füßchen, vom USB-Anschluss in der Mitte.
Das sitzt ziemlich nah am Audio-Anschluss und du wirst es kaum schaffen, dort mit dem Messer vorbeizuritzenum die zwei Massen zu trennen, ohne das Füßchen mit zu trennen.

Aber wie gesagt, das ist nicht schlimm, die andren drei sind ja weiterhin geerdet.

Dann schlag ich dir auch vor, die Masseleitung einfach zu durchtrennen, so wie schalli110 es oben skizziert hat.

Also sollte das ganze nachher wie auf den angehängten Bildern aussehen?

Anhänge

• IMG_20140307_161224sb.jpg
    IMG_20140307_161224sb.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20140307_161246sb.jpg
    IMG_20140307_161246sb.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 171
Exakt.

Gut. Ich habe jedoch noch nicht verstanden was ihr mit dem Füßchen des USB-Anschlusses für ein Problem habt?
Oder meint ihr damit einfach, dass ich an der einen Stelle (im Anhang eingekreist) aufpassen muss?

Anhänge

• IMG_20140307_1612240sb2.jpg
    IMG_20140307_1612240sb2.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 148
Nein, da gibts kein Problem, einfach durch mit der Klinge.

Zurück
Oben