Unbekanntes USB-Gerät, wenn Netzteil angeschlossen ist

itsmeagain

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
9
Bei meinem Laptop wird mir im Windows 11 Gerätemanager folgendes angezeigt:
"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)"

Ich konnte nicht herausfinden um welches Gerät es sich genau handeln soll. Hab jetzt schon einige Stunden gesucht, ausprobiert, Treiber geupdatet etc. - vergebens. Zufällig ist mir dann aufgefallen, dass das Gerät plötzlich verschwunden ist, wenn ich den USB C Stecker vom Laptop abziehe. Dran hängt ein USB-C Laptop-Netzteil aus China. Offenbar taucht dieses im Gerätemanager auf. Wenn ich ein anderes Netzteil anstecke, passiert das nicht. Zusätzlich verwirrt noch, dass das im Gerätemanager nicht auftaucht, wenn ich den USB-C-Stecker am Netzteil um 180° Gedreht einstecke.
Sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee, wie das zu erklären ist?
Hat jemand sowas schon gehabt?


Screenshot 2023-05-21 194302.png
 
itsmeagain schrieb:
nicht auftaucht, wenn ich den USB-C-Stecker am Netzteil um 180°
na da hast du deinen hinweis.
eine der beiden orientierungen hat offensichtlich ein kontaktproblem, und wenn windows den handshake ned korrekt kriegt, taucht hat ein problematisches usb gerät auf. was es ja auch ist.

usb-c ist sicher um welten besser als z.b. das leidige micro-usb (mal das unterschiedliche featureset ignorierend), aber perfekt sicher ned, weil so ein stecker muß im centbereich liegen.

stanz halt das kabel.
 
Ja, da hat das Kabel ein Problemchen.
 
Hab es gerade mal mit einem anderen Kabel probiert. Genau das gleiche.
Womöglich liegt das Problem dann direkt am Netzteil?
Sollte ich mir Gedanken machen, wenn der Handshake nicht richtig klappt? Besteht ein Sicherheitsrisiko, dass mein Laptop Schaden nimmt? Vorhin kam mir das Netzteil sehr warm/fast schon heiß vor, Weiss nicht ob das damit zusammenhängen kann, oder das nur Zufall war.
Was mach ich jetzt? Soll ich das Kabel dann besser nur so rum stecken, dass nichts im Gerätemanager auftaucht? Netzteil austauschen? Oder erstmal lassen?
 
Um was für ein ominöses Netzteil handelt es sich denn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
itsmeagain schrieb:
Dran hängt ein USB-C Laptop-Netzteil aus China.
Original Netzteil "Made in China" oder "echte" Chinaware?
Wenn letzteres; besseres oder Original-Netzteil kaufen.
 
Die Frage ist eher wie gut es geladen wird wenn das Netzteil mit dem Laptop nicht kommunizieren kann.
 
Chinaware. Lief jetzt 1 Jahr zuverlässig..
Also der Laptop ist immer gut geladen, egal wie rum der Stecker ist. Weiß nur nicht ob das so bleibt, oder ob Gefahr für den Laptop besteht...

PXL_20230521_210703757.PORTRAIT.jpg
PXL_20230521_210712277.PORTRAIT.jpg
 
Solange da keine Hinweise auftauchen, auch im Gerätemanager unter USB Geräte,
was sich auch nur irgendwie auf Strom/Spannung bezieht ist das wohl eher unbedenklich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsmeagain
itsmeagain schrieb:
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)

Rein aus Interesse.
Was steht da im Geraetemanager bei dem Teil als Vendorinformation?
Und schau mal ob Du ausgeblendete Geraete hast unter USB.
 
Hilft das weiter?

Screenshot 2023-05-21 232219.png
Screenshot 2023-05-21 2326232.png

Screenshot 2023-05-21 232733.png


Unter Ereignisse / Informationen:
Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\6&d02b5b2&0&1 wurde konfiguriert.

Treibername: usb.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.22621.1245
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: BADDEVICE.Dev.NT
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE
Treiber mit niedrigerem Rang: usb.inf:USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\5&31ac212d&0&0
 
itsmeagain schrieb:
Bei meinem Laptop wird mir im Windows 11 Gerätemanager folgendes angezeigt:
"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)"

Seit wann ist das so?
Was ist das konkret fuer ein Notebook? Rein zufaellig ein Acer?
Reich mal bitte das genaue Modell rueber. @itsmeagain

Ausgeblendete Geraete anzeigen lassen im Geraetemanager.
Loesch die beiden Root Hub mal weg.

1684709006120.png


Geht mit Rechtsklick -> Geraet deinstallieren -> Haken rein bei Treibersoftware -> Deinstallieren
Keine Angst. Die kommen wieder nach Neustart.

Zusaetzlich die die das eventuel ausgegraut erscheinen. Die sollten nicht wieder kommen.

Nach Neustart kontrollieren. Auch mal das WindowsUpdate kontrollieren ob da Treiber nachgeladen wurden bzw. das WindowsUpdate nach Treibern suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Honor MagicBook Pro Ryzen 4800H Edition R7 Integrierte Grafik 16 GB + 512 GB (HLYL-WFP9)
 
Hast Du noch das originale Netzteil? Geht das mit dem Kabel?

Ich hatte meinen Post noch ergaenzt. @itsmeagain
 
Hab mir das Honor-Netzteil von jemand anderem geliehen um das auszuprobieren. Mit dem gleichen Kabel, was ich die ganze Zeit dran habe. Damit ging es, ohne das im Gerätemanager das unbekannte Gerät (oder überhaupt ein weiteres Gerät) auftauchte.
Gab es nicht mal manipulierte Kabel oder Netzteile im Umlauf, die versuchten Malware oder sowas zu installieren? Nicht, dass das auch so ein Ding ist, und es nur nicht erfolgreich war bei meinem Rechner...
 
Glaub ich nicht wirklich dran das da was manipuliert ist.
Und wenn manipuliert, waere jetzt schon Malware drauf auf der Kiste. Die interessiert es halt nicht ob das Geraet richtig im Geraetemanager angezeigt wird.

Ich glau eher das Dein NT nicht das meldet was erwartet wird vom OS (weil billig) oder umgedreht.
Also eines/mehreres von denen im Bild nicht aushandelt.

1684711362326.png


Arbeite das im Post #13 mal ab. Klappt das alles nicht, besorg ein passendes NT.

96W beim Chinateil, das HLYL-WFP9 kam mal mit einem 65W.

Eigentlich sollte das Notebook sich mit jedem vernuenftigen 65W USB-C PD Netzteil anstaendig laden.

Das koennte passen.
https://www.amazon.de/Netzteil-Ladekabel-Elitebook-ThinkPad-Latitude/dp/B0BWY6DYVS/

Es gibt auch sowas.
https://www.csi-elektronik.de/USB-C...Book-Pro-HYLR-WFQ9-Notebook-65W-USB-C-PD-EURO

Mehr als 65W wird Dein Notebook vermutlich eh nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab Post 13 mal abgearbeitet. Nach dem Neustart ist alles wieder wie vorher.
Nach Treiber suchen lassen bringt nichts, weil das Gerät ja keine Beschreibung liefert. :(
Ich denke ich lass es erstmal die nächsten Tage, wie es ist, und schaue mich mal nach einem neuen Netzteil um. Irgendwas schön Kleines mit GAN , damit es auch besser mitzunehmen ist.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Zurück
Oben