Front-USB umrüsten auf USB 3.1

Taurin

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
Hallo und einen schönen Sonntag.
Ich hätte eine Frage zum Thema Front-USB.

Vor einigen Jahren habe ich mir ein Gehäuse gekauft mit 4 Front-USB-Anschlüssen (2x USB 2.0 und 2x USB 3.0)
Jetzt möchte ich mir aber ein Mainbord mit USB 3.1 kaufen und muss natürlich auch die Front-Anschlüsse wechseln.

Meine Frage: Kann ich die Front-USB- Anschlüße im Gehäuse einzeln bzw. paarweise austauschen oder bekomme ich die nur in so einem USB 3.1 - Frontpanel der dann in einem Laufwerksschacht verbaut werden muss (siehe Link)?

https://de.sharkoon.com/product//20737
 
meinst du USB3.1 Gen1 was die neue Bezeichnung für USB3.0 ist, also USB3.0 und USB3.1 Gen1 ist das selbe, oder meinst du USB3.1 Gen2?

dein Front USB Anschluss passt ja auch intern weiterhin, denn das Board hat ja einen USB3.0/3.1 Gen1 Anschluss fürs Frontpannel, du musst da nichts umrüsten
 
Danke, das ist schon mal eine gute Nachricht. Dann lass ich das so. Da war ich mir nämlich auch nicht sicher was es mit 3.0 und 3.1 auf sich hat.

Und für die Zukunft, wenn ich sagen wir mal in 10 Jahren die austauschen wollte, geht das dann nur über einen Laufwerksschacht oder kann ich die auch einzeln kaufen?
 
Das kann nur jemand beantworten der Dein Gehäuse kennt. Im besten Fall den Hersteller fragen, die Buchsen müssen ja auch mechanisch passen. Ansonsten funzt so ein Panel natürlich schon.
Allerdings wollte meine Rift an so einem Panel den HDMI nicht funktionieren, da ging es aber auch um HDMI.
Es gibt sicherlich "Einbau" USB Buchsen. Aber vermutlich nicht "nativ" passend für Dein Gehäuse.
 
Ich frage auch weil so ein Anschluß kann ja auch mal durch mechanische Einwirkung kaputt gehen.
Dann wäre es schon praktisch wenn man die einzeln nachkaufen könnte.
 
da müsstest du beim Frontpannel Hersteller nachfragen, ob die da Austauschteile anbieten
 
bisy schrieb:
das hier wäre übrigens USB3.1 Gen2
Genau so was suche ich für USB 3.1. Die gibts aber nur mit Laufwerksschacht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
bei deinem Frontpannel ist das auf einer Platine, da kann man nichts tauschen, wenn müsste man die ganze Platine tauschen
Ah, ok. Und die gibts wahrscheinlich nicht als Universalbauteil weil die USB 3.1-Anschlüsse bei jedem Gehäuse mit unterschiedlichen Abständen angeordnet sind.
 
bisy schrieb:
auserdem ist da meist alles auf einer Platine, du müsstest sozusagen die Platine taschen oder neue USB Ports auf die Platine löten

Ne, dann ist wirklich so ein Laufwerkeinschub die beste Lösung.
Ergänzung ()

Dann bedanke ich mich noch für die schnelle Hilfe.
 
EvilsTwin schrieb:
Schau doch mal ob Du einzelne Einbaubuchsen findest. Also dem Sinn nach sowas hier:
Der Link verschwindet wenn ich draufdrücke.

Hab was gefunden. Aber ich glaube der würde nur mit viel aufwendiger Bastelei reingehen:
https://www.conrad.de/de/xlr-adapte...inbau-cp30205n-cliff-inhalt-1-st-1383220.html
Ergänzung ()

Hab nochwas gefunden. Das sieht brauchbar aus: Müssen halt nur noch die Löcher im Gehäuse passen:
https://www.reichelt.de/usb-3-0-kab...av4PZ3wIVjEPTCh3MMw3vEAkYASABEgLJNfD_BwE&&r=1

Die Links verschwinden dauernd also schreibe ich die Artikel so rein:
DELOCK 83118 :: USB 3.0 Kabel, 19 Pin Buchse auf A Buchse, 0,5 m
DELOCK 82941 :: USB 3.0 Kabel, Pfostenbuchse auf 2x USB 3.0 A Buchse, 0,45 m
InLine USB 3.0 Adapterkabel, 2x Buchse A auf Pfostenanschluss, 19polig

Das sind die besten 3 Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben