Frontanschlüsse fehlen

Tja, im Zweifelsfall ist es immer das Netzteil :-) Im Ernst bei Hardwarefehlern hatte ich bisher 1x eine kaputte Festplatte, 1x kaputtes RAM, aber 3x ein kaputtes Netzteil.

Die haben früher aber länger gehalten, mein jetziges ja nur 0,5 Sekunden :rolleyes:
Werde wahrscheinlich das von Amazon behalten, wenn es den funktioniert, ich verspreche mir durch diese PCGH Edition leisere Lüfter und besseres Kabelmanagement, (Oder vielleicht auch erstmal das es überhaupt funktioniert..) als in der Standardausführung, auch wenn ich da nicht zu viel erwarte.

Dass von Mindfactory werde ich reklamieren, und dank Amazon's Evening Express kriege ich das Netzteil schon morgen abend, und werde dann Rückmeldung geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch viel Vergnügen mit dem Rechenknecht ;)

Ich muss heute einen neuen Onlinevertrieb auf meine Schwarze Liste setzen: Mindfactory...

Was tuvor geschah: Das Netzteil kam zusammen mit der Nähmaschine meiner Frau per Evening Express zu uns nach Hause, und ich baute es gleich ein, nach ein paar Stoßgebeten gen Himmel schaltete ich den PC ein, und siehe da - er läuft :)
.....und geht nach einer Weile wieder aus.
Ich, verwirrt, stecke den mitgelieferten Beeper hinzu, und horche genau auf die Signale;
5x mal lang, so schweint es mir, also schlage ich im Internetz nach, und stehe kurz vor dem Herzinfarkt: angeblicher Prozessorfehler.

Wenn man von diesen Worst-Case-Szenario mal absieht, steht es außerdem für Videokarten- und RAM-Defekte, also erstmal die GraKa überprüft -- funktioniert, alle Lüfter drehen und die LEDs blinken und auch sonst macht sie einen gesunden Eindruck.
Ergebnis = 5x lang

Bleibt noch der RAM, also erstmal ein Modul ausgebaut. Modul 3.
=5x lang

Modul 1 in DIMM-Slot 1 funktioniert auch nicht, egal wie ich es drehe oder wende.
=5x lang

Meine Idee: Erstmal Ruhe bewahren und dir im örtlichen Handel das gleiche Kit nochmal holen, vielleicht bist du einfach ein außerordentlicher Pechvogel und hast gleich 2 defekte Komponente bekommen.

Nur um es nochmal mit den Profis abzusprechen: Ist der Prozessor wirklich tot?
So etwas geht ja nicht so leicht, ich bin damit jetzt nicht Achterbahn gefahren. Und einfach so ist ein Prozessor ja noch nie kaputt gegangen oder?

Ich versuche halt, den Defekt erstmal auf die Komponente einzugrenzen, an die ich einfach rankomme, und da waren GraKa und RAM meine ersten Kandidaten.

Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma, und wenn ihr tatsächlich den ganzen Text gelesen habt, alle Achtung!

Ich werde nochmal Rückmeldung geben, wenn ich das mit dem RAM versucht habe, jetzt geh ich erstmal zu Compare und hoffe, das sie ein DDR4-Kit vorrätig haben.

Eine defekte CPU ist eher selten, kann aber natürlich vorkommen.

Fehlerquellen die mir sonst noch einfallen:
- Ram - Module nicht richtig eingerastet
- Anpressdruck von CPU-Kühler zu hoch; hat schon mehrfach zu Fehlermeldungen beim Ram geführt
- Pins im Sockel verbogen, entweder bei der Montage oder schon so geliefert.

Die Beep-Signale sind aber m.W. nach nicht genormt, unterscheiden sich also je nach Hersteller. Schau mal im Handbuch nach, ob dort genaueres steht.

Weshalb ich eigentlich schreiben wollte:
Ich besitze auch ein Gehäuse von Sharkoon (BW9000) und dieses hat auch keine Power - LED, welche man am Mainboard anschließt. Man schließt sie direkt ans Netzteil an über einen Molex Stecker, bei dem nur 2 Pins belegt sind. Dies wird bei deinem Gehäuse wohl ähnlich sein. Ein Foto wäre hilfreich.

Dies hilft dir bei deinem jetzigen Problem allerdings auch nicht weiter.
Ich würde aber auch einen Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses vorschlagen.

Ergebnis: Neuer RAM bringt keine Änderung, mir scheint bei näherer Betrachtung aber, als sei er unten am DIMM-Slot weniger eingerastet (also höher liegend) als vorne, wo er mit einer Klammer einrastet, hinten ist keine Klammer.
Im Handbuch steht leider nichts über die Beep-Signale, ich habe zwar einen Zettel gefunden, auf dem scheinbar die Null-Methode abgebildet ist, dieser ist aber nur auf Französisch, und ich habe leider keine Version in Englisch oder Deutsch gefunden :confused_alt:
Tja, jetzt bleibt mir nur noch übrig, alles noch mal auseinander zu frimmeln und wieder bei Status Quo anzufangen :(

Obwohl mich das mit dem Höhenunterschied des RAM immer noch umtreibt, könnte es sein, das er nicht richtig eingerastet ist?
Müssen die Kontakte an der Unterseite vollständig im Slot verschwinden?

@Dagohbah
Hmmm, müsste aber eigebtlich, da beim Start vorne die LEDs nicht angehen, was jetzt kein Weltutergang ist, aber wenn ich schon am werkeln bin, kann ich ja auch mal die Front abnehmen.
Ergänzung ()

Hab mal eben geschaut, diese Beeptöne werden ja vom BIOS ausgegeben, und die meisten BIOSe sind von American Industries.
Bei denen gibt es nur 5x kurz, bei mir war es eher 5x lang.
Und es war wirklich lang, so lang, das es auch nicht mit viel Fantasie kurz sein kann.
Werde jetzt aber mal den CPU-Kühler demontieren, und die CPU checken.
-Kent Brockman, live vom Katastrophenscenario Eigenbau.

Der Ram sollte auf jeden Fall gleichmäßig weit drin sein.

Ich würde es außerhalb des Gehäuses auf dem Mainboardkarton aufbauen, dann nur mit einem Ram-Riegel, CPU + Kühler und den Monitor ans Mainboard. Stromanschlüsse natürlich noch und eventuell den Power-Switch. So müßtest du auf jeden Fall mal ein Bild bekommen.

Hm, das mit dem RAM funktioniert irgendwie nicht, hinten ist er scheinbar immer höher, aber ich werde jetzt erstmal die CPU untersuchen, um diese hoffentlich ausschließen zu können.

Bei Compare hat das gleiche RAM-Kit (Nur CL14 statt CL15 Timings) 140€ statt 104€ gekostet, aber jetzt weiß ich ja, warum Mindfactory so billig ist. :rolleyes:
Ergänzung ()

Ok, habe jetzt die CPU geprüft, keine Pins sind verbogen. Dafür ist etwas von der Wärmeleitpaste auf dem Mainboard gelandet.
Kann da was passieren, es ist silberen, diese war beim Ben Nevis dabei.
Ich trete echt in jeden Fettnäpfchen das man sich vorstellen kann, fehlt nur noch, das mein Montagetisch zusammenbricht. :freak:
Ergänzung ()

So, habe die WLP jetzt mit 70% Isopropyl-Alkohol entfernt, und die entsprechende Stelle gereinigt. Alles gut, oder? Keine Fussel oder ähnliches.
Werde jetzt den CPU-Kühler wieder montieren, da es nicht an der CPU liegt. Also auf zur nächsten Baustelle.

CMOS Clear probieren.
Vielleicht spinnt durch das ganze herumprobieren nur das BIOS.

Eben gemacht, hat nichts gebracht.
Habe jetzt alles überprüft, es kann eigentlich doch nur noch am Board liegen, oder?
Heieiei, das das so ein Streß wird, habe ich jetzt nicht gedacht.
Ergänzung ()

Ok, wenn es am Board liegt, würde es doch auch erklären, warum er mir einen CPU-Fehlercode gibt, weil er dann die CPU nicht ansteuern kann. Aber wie kann ich feststellen, ob es wirklich hin ist?

Die Leiterbahnen sind zwar zu sehen, aber da müßte doch noch eine Schutzschicht drauf sein, oder?

Wie meinst du das?
Denke schon, das da noch ein dünner Film drauf ist, aber was hat das damit zu tun?

Weil du geschrieben hast, das dir etwas von der Paste aufs Mainboard gefallen ist ;).

Nee, denke da ist nichts passiert.
Bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, das dass Board hin sein muss, es muss hin sein, denn alles andere wäre bar jeder Logik.
Lösung:
Ich werde das Brett zurückschicken und umtauschen lassen, mal sehen was das Service-Level Gold wirklich bringt.

Ein gutes hat die Sache aber, wenn ich demnächst einen kaputten PC vorgelegt bekomme, kann ich als Profi glänzen, weil ich jeden Fehler schon mal selbst hatte. :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass das Main-BIOS defekt ist. Nicht immer spielt sich das Backup BIOS von alleine ein.
Oft lässt es sich nur durch Brücken von Pin 1 und 6 des BIOS-Baustein zum Einspielen triggern. Würde dir das aber nicht empfehlen, wenn du nicht weißt, was du da machst ;) Schicks einfach ein

Langsam werde ich beim PC-Schrauben profi, wenn man allein zählt, wie oft ich diese Woche versucht habe, störige Kabel in Slots zu drücken, müsste man eine neue Zahl erfinden.
Und wehe Mindfactory fängt an zu meckern, dann komm ich bei den persönlich vorbei, und stecke ihnen ihre Kabel sonstwo hin...
Aber genug davon.

Was muss ich beachten, wenn ich die CPU abmontieren werde und solange einmotten werde bis das neue Brett da habe, sollte ich sie irgendwie einpacken? Die WLP abmachen? Dann müsste ich nur wieder neue holen, aber das sollte kein Problem werde, bis jetzt habe ich ja nur 240€ mehr ausgegeben :rolleyes:

Sonst würde ich die einfach sicher einpacken, das sollte ja nicht all zu kritisch sein, oder?

Wurde in seinem anderen thread schon gelöst.

Jep, habe dafür schnell noch einen neuen gemacht, wollte die Sache nur schnell klären. :)
Also, die Komponente (Netzteil, weil defekt / RAM, weil neuer gekauft / Mainboard, weil auch defekt.) verpackt und werde sie morgen früh abschicken. Wie lange das jetzt dauert, bis ich das Mainboard ersetzt kriege, weiß ich aber nicht.
Hoffe darauf, das sie ein bisschen hinne machen, weil ich noch in den 14 Tagen Rückgaberecht bin.

Zurück
Oben