Frontanschluss an Audigy 2 ZS

Commodus89

Lieutenant
Hi Leute!
Ich liebäugele derzeit mit dem Kauf von neuen Kopfhörern (Sennheiser HD555) und würde die gerne über den 3,5mm Frontanschluss meines Gehäuses anschließen.
Das Problem ist, dass der Frontanschluss eigtl. nur an den Onboard-Chip angeschlossen ist (welcher deaktiviert ist^^) und ich ihn gerne an die Audigy anschließen würde...

Der Frontanschluss ist über 7 "Käbelchen" angeschlossen, die am Ende in einem Stecker zusammenlaufen. Der Stecker passt nirgends an die Audigy, aber die Kabel lassen sich auch einzeln anschließen. Sie sind wie folgt beschriftet:
Red - Mic
Coffe - Mic - Bias
Yellow - FPOUT-R
Blue - FPOUT-L
Black - AUD GND
Gray - RET-R
Green - RET-L

Kennt sich jemand von euch mit den Anschlussmöglichkeiten der Audigy 2 ZS aus und weiß ob und wie ich die Stecker anschließen müsste damit der Kopfhörerausgang funktioniert? (Mic brauch ich nicht)
Wäre sehr nett :)

Grüße,
Commodus

Edit: Merke grad dass Stereo-Kopfhörer bei der Audigy sogar hinten nur über LineOut1 angeschlossen werden können, da wo schon das CEM steckt :-/ ... Jetzt bräucht ich erst recht den Frontanschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-zusaetzlich-fuer-gehaeusefront-nutzen.73864/
bzw
http://www.driverheaven.net/695005-post257.html

Du musst erst deinen Kabelnbaum ausm MB ziehen, die Kabel identifizieren (sollte draufstehen) und dann an die internen Anschlüsse der Audigy ausm Pic dranfuddeln.

Achtung passt nicht wirklich.

Ich habs für Front Audio Out so gemacht:
Einfach die Pins 1 und 2 draufzudrücken, die klemmen sich dann fest, den Pin 4 kannste dann mit nem Gummi oder Kabelbinder festmachen.

Bei mir hats so gefunzt.

Falls du auch Mikro willst...keine Ahnung obs geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)
Ich habe es tatsächlich geschafft dass der Frontanschluss jetzt funktioniert, obwohl die Aufteilung bei mir etwas anders aussieht als auf den Bildern (und auch exakt anders rum ist^^) , aber irgendwie ist das auch nicht zufriedenstellend... es ist immer ein dezentes rauschen/knacken zu hören und man "hört" jeden zugriff auf die festplatte, sogar jedes öffnen eines neuen fensters in windows... da werden die 90€ kopfhörer noch warten müssen :(

Das mit den Anschlüssen ist aber strange...

Ich habs genauso angeschlossen wie auf dem Bild und es geht ohne rauschen und knacken.

Haste die Konfig so versucht wie es aufm Bild ist?

Welche Kabel vom Frontpanel hastn genommen?Was steht da drauf?

Bei der Config so wie sie auf dem Bild ist war bei mir nix zu hören. Ich glaub aber nicht dass das das Problem an der Sache ist.. wahrscheinlich sitzen die Stecker einfach nicht fest genug oder der Ausgang der Karte ist mies an diesem Anschluss.
Ich hab FPOUT-R, FPOUT-L und das schwarze also das GND angeschlossen

Zurück
Oben