News Frontier-Verspätung: Mini-Supercomputer „Crusher“ startet als Test

Airis schrieb:
Zwei Minuten Googlen ersparen Ergüsse wie diesen für das ganze Forum.
Als ob nur einer auf die Idee käme, so etwas zu fragen.
Erspare dem Forum bitte dieses "Frag Google oder google doch selbst" gebashe.
Da ist jemand, wer hier und jetzt was zum Thema fragt und nicht (allein) per Google unterwegs ist.
Dann bräuchte Er/Sie hier nicht zu schreiben, bzw. Fragen,
Als ob hier jemand hier im Forum auf die Idee kommen würde. so etwas (und herablassendes) zu antworten.
Das ist keine Art miteinander zu kommunizieren.

Sorry, dass ich das an dieser Stelle gepostet habe (ich weiß, es hat nichts mit dem Thema zu tun)
Aber so etwas kann einen auf die Palme bringen.
Es wäre schön, wenn mein Kommentar trotzdem bleiben könnte (@ Admin/Moderator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Airis
Farcrei schrieb:
Erspare dem Forum bitte dieses "Frag Google oder google doch selbst" gebashe.
Da ist jemand, wer hier und jetzt was zum Thema fragt und nicht (allein) per Google unterwegs ist.
Dann bräuchte Er/Sie hier nicht zu schreiben, bzw. Fragen,
Als ob hier jemand hier im Forum auf die Idee kommen würde. so etwas (und herablassendes) zu antworten.
Das ist keine Art miteinander zu kommunizieren.

Sorry, dass ich das an dieser Stelle gepostet habe (ich weiß, es hat nichts mit dem Thema zu tun)
Aber so etwas kann einen auf die Palme bringen.
Es wäre schön, wenn mein Kommentar trotzdem bleiben könnte (@ Admin/Moderator)
Sorry!
Ist mir vorher über die Leber gelaufen. Mit etwas Abstand gelesen war meine Reaktion zu derb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Farcrei
Airis schrieb:
Sorry!
Ist mir vorher über die Leber gelaufen. Mit etwas Abstand gelesen war meine Reaktion zu derb.
Danke :) (solche Kommentare sind Balsam für jedes Forum)
 
Colindo schrieb:
Interessant, dass es hier nicht die Chips zu sein scheinen, sondern die Infrastruktur. Hat da jetzt AMD ein Problem mit den Schnittstellen oder hat Cray plötzlich vergessen, wie man Netzwerke zusammenschaltet? Der einzelne Cluster funktioniert ja...
Aktuell klingt es eher so, als wäre es letzteres. Vielleicht sind die bisherigen Slingshot Systeme einfach mit deutlich weniger Knoten ausgestattet, sodass das Problem noch nicht aufgefallen ist. Ist schon faszinierend, dass das erst bei der Inbetriebnahmen auftaucht.
Interessant wäre, was passiert wenn Slingshot tatsächlich hier ein größeres Problem hat. Dann wäre El Capitan ja auch perspektivisch betroffen, der soll ja Anfang 23 kommen.
 
Oberst08 schrieb:
Vielleicht sind die bisherigen Slingshot Systeme einfach mit deutlich weniger Knoten ausgestattet, sodass das Problem noch nicht aufgefallen ist. Ist schon faszinierend, dass das erst bei der Inbetriebnahmen auftaucht.
Ne eigentlich nicht faszinierend sondern ganz normal. Das sind einfach große Netzwerke und man hat hohe Anforderungen.

Netzwerksimulatoren sind nicht einfach und vor allem nicht sehr leistungsfähig. Deswegen ist das immer eine Wundertüte.

Und ich sag es mal so, bei anderen Netzwerken hat man teils nach Jahren an Betrieb erst Probleme gesehen und nach weiteren Monaten/Jahren dann auch wirklich verstanden was das Problem ist.

Ihr müsst euch ja bewusst machen, dass die Probleme erst bei großen Skalen und dann meist auch nur unter hoher Last auftreten. Das Produktivsystem ist hier auch das Testsystem. Das macht definitiv keinen Spaß so was zu debuggen, denn bei solchen Systemen fallen ja Zehntausende von Euro an Kosten für jeden Tag debugging an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
iSight2TheBlind schrieb:
AMD, Intel, Nvidia und ein paar andere (inklusive Apple) sind an der Spitze dessen was technisch machbar ist, da kann ein "Supercomputerhersteller" nicht noch einen draufsetzen, denn selbst wenn es möglich wäre mehr Leistung zu erzielen, wären die Kosten ein Vielfaches dessen, was man über "normale" Hardware bekommt, die so in sehr ähnlicher Form auch an Endkunden geht.

@Wattwanderer Genau was er sagt. Auf die Gefahr hin wie ein schwammiger Erklärbär zu klingen; es reicht mittlerweile aus im Windschatten der Kommodifizierung zu fahren. Je schwerer es mit der Zeit wird einen Prozess zu verbessern, desto höher die Kosten und umso wichtiger die Skalierung um eben jene Kosten zu kompensieren. Sinngemäß ist es einfacher ein paar Racks mehr hinzustellen als selbst was besseres zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben