Frontlüfter an Mainboard anschließen und drosseln

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Ich habe ein ASROCK H61m U3S3 Mainboard.
http://www.asrock.com/mb/intel/h61mu3s3/
Mir ist aufgefallen, dass der Frontlüfter gar nicht angeschlossen ist. Ich weiß allerdings nicht wo der dafür vorgesehe Anschluss ist. Ich sehe einen Anschluss "CHA_Fan1", allerdings passt da weder der kleine 3-polige Strecker dran, noch der große 4-polige.

Daran anschließend habe ich die Frage, mit welchem Kabel ich richtig bin, wenn ich den vorderen und hinteren Lüfter drosseln möchte. Der hintere hat wie gesgt einen kleinen Anschluss mit drei Kontakten und einen großen mit vier, wobei der vordere Lüfter nur den kleinen Anschluss hat. Ich weiß, dass ich vor einiger Zeit herausgefunden habe, dass sich die Lüfter nicht per Software steuern lassen. Sie sind leider sehr laut. Am lautesten ist dummerweise der Netzteillüfter, den man anscheinend nciht steuern kann. Ich kann auch nicht ablesen, wie das Netzteil heißt, da nur der Schriftzug "Xilence" zu sehen ist.
 
CHA_1 ist ein kombinierter Port der dem Anschein nach auch 3-Pin linear regeln kann. Das lässt zumindest der Leistungstransistor direkt neben dem Port vermuten. (Bei meinem älteren Asus Corsshiar III schaut das identisch aus und da sind alle Ports 4-Pin&3-Pin geregelt.

Wenn der Stecker nicht richtig passt, kann es auch sein das Pins verbogen sind. Denn es ist definitiv ein normal großer Molex Anschluss für gängige Lüfter.

Bei einem Lüfter in der Front kann es jedoch auch besser bzw. ausreichend sein, die Drehzahl fix zu drosseln. Z.B. mittels 7V Adapter.
 
der kleine 3polige Stecker passt normalerweise auch auf den 4poligen Anschluss (CHA_Fan1) auf dem Motherboard, der große 4polige Stecker dürfte zum direkten Anschluß ans Netzteil sein.

Regelung per Software geht selbstverstänlich bei Anschluss ans Netzeil nicht.
 
Eig muss der Anschluss passen. Die Lüfter lassen sich idR auch im BIOS regeln. Alternativ per 5V/7V Adapter laufen lassen
 
Danke für Eure Antworten.
Der Stecker passt und der Frontlüfter läuft!

Leider scheint er sich genau wie der hintere Lüfter nicht mit SpeedFan steuern zu lassen, sodass bei beiden wohl ein Kabel sinnvoll wäre. Könnt ihr mir dabei helfen, das passende zu finden? Ich möchte die Lüfter natürlich so weit wie möglich rurnter regeln. Das sollte ja klargehen, da der PC jetzt wohl über Jahre auch nur mit dem hinteren Lüfter überlebt hat, wobei die Temperaturen vermutlich im grünen Bereich waren.
 
Im Bios war alles auf Stufe 1, also laut Beschreibung auf dem niedrigsten Wert. Allerdings hat sich egal bei welcher Einstellung bei den Lüftern nichts getan und der CPU-Lüfter lief permanent auf 100%, bis ich wieder aus dem BIOS draußen war. (siehe Foto)
 

Anhänge

  • WP_20161011.jpg
    WP_20161011.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 332
Die Target Temp. ist halt viel zu niegrig, klar laufen die da volle Pulle :) Daran würd ich mal drehen ... ansonsten ohne Automatik Modus sollte der Lüfter ja auf der eingestellten Stufe laufen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh gut, da kommen wir dann der Sache ja näher :) Für mich wirkten 50-60 Grad enorm hoch. Auf was könnte ich es denn einstellen?
 
Naja deine CPU läuft ja eh schon weit überm Target mit 76°C. CPU und GPU können eig. problemlos bis 90-100 Grad ab (auch wenn sie da nicht rund um die Uhr laufen sollten).
Die frage ist halt, ob das MB eigene Sensoren für die Umgebungstemps hat z.b. würde einfach bisschen rumtesten ohne mir da Gedanken über zu hohe Werte zu machen.

EInfach im Lastbetrieb mal auf die CPU, GPU und HDD Temperatur schauen dann ist man auf der Sicheren Seite. Bevor was kaputt geht drosseln die Komponenten eh zum selbtschutz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise konnte ich die beiden Werte nur auf 65Grad einstellen - geändert hat sich da nicht so viel, außer dass der CPU-Lüfter von anfang an nicht so hoch eingestellt war (evtl weil ich vorher was in SpeedFan gedreht habe?) Ich starte den PC kurz neu und liefer mal ein Bild von den aktuellen Werten und Einstellungen.
Übrigens gibt es nebene der Automatik nur die Alternative "Full On"

WP_20161011 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mager, dann kannst du eig nur noch Adapter nutzen um die Lüfter auf 5 oder 7V laufen zu lassen. Oder ne Lüftersteuerung verbauen.
 
5V Adapter klingen nach einer einfachen Lösung. Die hänge ich dann einfach dazwischen, oder? Kannst du da was empfehlen?
 
Nicht aus eigener Erfahrung, ich könnte dir auch nur die bestbewertesten bei Amazon oder co empfehlen, aber da ist ja auch nix groß dazu bei den Adaptern. Die Unterschiede .... auch in der Qualität sollten sich in Grenzen halten, bzw nahezu nicht Existent sein :)

Das sieht vernünftig aus
https://www.amazon.de/Lüfter-Adapterkabel-InLine-12V-auf/dp/B000TFZFDS

mfg
 
OK, verstehe! :)
Aber du könntest mir trotzdem helfen, nämlich indem du mir einen Link zum richtigen Kabel auf Amazon schickst. Da gibts ja hier und da doch kleinere Unterschiede, die man schnell übersieht.

Ergänzung: Entschuldige ich hab den Link übersehen :) !
Das ist für drei Lüfter, gibt es das auch für nur einen, wovon ich dann zwei Kabel nehmen würde? Und gibt es einen Unterschied, ob ich den 4-poligen oder 3-poligen Anschluss vom Lüfter nutze? Auf dem Mainboard sind es ja nur die 3-poligen.
 
ja, bzw hab ich wohl nicht richig fertig gelesen :)
Bei dem Kabel schließe ich dann also die Lüfter jeweils an den 4-Pol Stecker und den 3-Pol Stecker des Adapters ins Mainboard?
 
4 Pin Molex vom Netzteil und dann die Lüfterkabel an den Adapter anschließen
 
OK, Danke! :) Dann bestelle ich das mal und hoffe, dass alles klappt
 
Zurück
Oben