Frontlüfter mir Gehäuse Midgard

Calypso26

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
524
Hallo,


ich wollte meinen Rechner leiser bekommen und habe mir deshalb ein Dämmattenset und leise Lüfter geholt. Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Gehäuse Xigmatek Midgard beim Tausch des Frontlüfters (der Lüfter ist ein Enermax T.B. Silence):
Der wird ja hinter die Frontklappe verbaut und soll die Luft nach innen ziehen. Durch die Magneten im drehenden Lüfter baut sicher allerdings ein Magnetfeld auf, so dass der drehende Teil des Lüfters an der Frontklappe klebt und sich somit nicht drehen kann. Der drehende Teil ragt dann also über den Plastikrahmen des Lüfters hinaus.


Habt ihr Alternativvorschläge für andere Lüfter, die ich nach innen blasend hinter die Front schrauben kann, bei denen der Rahmen breit genug ist, dass der drehende Teil nicht am Gehäuse festhängt?
 
Bist du sicher, dass es sich um ein magnetisches Problem handelt ?
Denn die magnetische Wirkung eines ~1W E-Motors würde ich als zu gering schätzen, dass der von dir beschriebene Effekt nicht auftauchen dürfte...
 
also im grunde sind alle 120mm lüfter gleich aufgebaut...bei meinem cosuin lief ein 140mm und ein 120mm slipstream problemlos... außerdem glaube ich nicht, dass das irgendwas mit nem magnetfeld zu tun hat.
 
Schaut euch doch den Lüfter mal an, ist dem abnehmbaren Rotorblatt geschuldet, das kann man nämlich wirklich ein Stück rausziehen - und es hält (und wird in Bewegung versetzt) durch den Magnet der die Rotoren dann halt richtung Gehäuse zieht. Hatte bei meinem alten Case ein ähnliches Problem.

Alternativ bequiet silent wings, scythe slipstreams, etc. pp
 
also ich würde es schon als magnetisches Problem bezeichnen, denn wenn ich das Plastikgehäuse des Lüfters der Klappe nähere, "springt" der drehende Lüfter schon der Klappe entgegen und klebt dann daran fest. Ich wüßte nicht, was es sonst sein soll. Der hat ja auch keine keinen Plastikrahmen vor dem drehenden Teil des Lüfters, sondern es ist ja nur die Rückseite mit dem Plastikrahmen befestigt. Vielleicht ist mir das deshalb bei dem Originallüfter nicht aufgefallen, weil da der drehende Lüfter von beiden Seiten vom Plastikrahmen umschlossen wird.
 
Zurück
Oben