Frontpanelverkabelung: Habe hierzu wichtige Fragen

taratta

Cadet 4th Year
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich plane meinen PC selbst zusammen zu bauen. Ich habe Vieles schon verstanden, aber bei dem Frontpanel brauche ich Hilfe. Ich habe noch nie einen PC bisher zusammen gebaut!

Ausgangslage: Ich möchte das Zalman Z9-Gehäuse mit dem ASROCK Pro4/MVP Mainboard verwenden.

1. Frage: Das Gehäuse hat drei Gehäuselüfter. Werden die Stecker von den Lüftern am Mainboard befestigt an der Schnittstelle "FAN"?
2. Frage: Es gibt für die Frontpanelanschlüsse Adapter, die es erleichtern, die Stecker richtig am Mainboard zu setzen. Sind diese Adapter dem Mainboard beigelegt?
3. Frage: Ich habe in einem Video gesehen, dass ein Gehäuselüfter mit einem "Molex-Stecker" verbunden wird und dann mit der Festplatte verbunden wird. Ist das so richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

1. ja
2. nein, im mainboard Handbuch steht wo was ran kommt
3. wenn das Mainboard keine anschlüsse mehr hat, dann hängt man die direkt ans netzteil

1. jop, sind drei oder vier pol stecker
2. ja dieser adapter ist beigelet wen nicht steht es in der anleitung
3. meinst du ein gesplittetes kabel?

achja zur beruhigung: einen pc bauen ist wie lego bauen -> alles da hin stecken wo es passt ;)

1. Frage: Das Gehäuse hat drei Gehäuselüfter. Werden die Stecker von den Lüftern am Mainboard befestigt an der Schnittstelle "FAN"?
Ja. Möglichst nur einen Lüfter pro Schnittstelle.
Alternativ können sie über Adapter direkt am Netzteil betrieben werden, dann sind sie aber ohne weitere Maßnahmen nicht steuerbar.
2. Frage: Es gibt für die Frontpanelanschlüsse Adapter, die es erleichtern, die Stecker richtig am Mainboard zu setzen. Sind diese Adapter dem Mainboard beigelegt?
Nicht immer.
3. Frage: Ich habe in einem Video gesehen, dass ein Gehäuselüfter mit einem "Molex-Stecker" verbunden wird und dann mit der Festplatte verbunden wird. Ist das so richtig?
Festplatte und Lüfter werden sich eher dasselbe Kabel vom Netzteil teilen. Es ist nicht so dass der Lüfter seinen Strom von der Festplatte bezieht, wenn es das ist was du meinst.

Vielen Dank für eure Hilfe, dann habe ich wieder dazugelernt :)

Zurück
Oben