Frontpannelprobleme - Asus Striker Extreme

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Hey @ all,

möchte mein Frontpannel gerne an mein Board anschließen! Hat soweit auch alles funktioniert außer USB und Sound.

Wo ist auf dem Asus Striker Extreme denn der Anschluss an dem ich mein Sound anschließen kann? Ich finde es einfach nicht :freak:

BTW: Mein USB-Frontpannel hat zwei USB-Slots und ein Kabel, welches ich am Mainboard anschließen kann. Jedoch funktioniert nach Anschluss dieses Kabels nur ein USB-Slot am Frontpannel. Habt ihr eine Idee?

greetZ and have a nice weekend!

Für Sound hast du glaube keine Anschlüsse aufm Board, soweit ich das dem Handbuch entnehmen konnte. Aber das für die 2 USB Anschlüsse nur ein Kabel da ist, ist richtig. Komisch ist halt nur das nur ein USB-Slot geht. Probier doch mal das Kabel auf einem anderen der 3 USB Anschlüsse aufm Board anzuschließen, wie im Handbuch auf Seite 2-28 beschrieben.

Der Soundchip ist beim Asus Striker Extreme nicht direkt auf dem Mainboard, sondern auf einer zusätzlichen Steckkarte verbaut. Diese musst du also in einen der PCIe-Steckplätze stecken und kannst dann auch dort die Kabel für Front-Audio anschließen. Ggf. musst du noch ne BIOS-Einstellung (steht irgendwas mit Front Audio dran, einfach mal gucken) anpassen, dann sollte alles klappen.

Guten Morgen,

@ webmeister:
Das mit der Soundkarte und derren Chip war mir bewusst, da ich auch hier schon danach gefragt hatte :evillol: Jedoch wusste ich nicht ob der Slot direkt auf dem Board ist oder auf der extra Soundkarte. Habe hierzu auch nichts im Handbuch finden können. Aber ich werde es nach deiner Anweisung mal versuchen. Der Anschluss müsste ein HD-Audio sein oder ist es doch ein AC97?

@ Maik1:
Hatte das gleiche Problem schon auf meinem alten MSI-Board! Werde aber dein Rat trotzdem befolgen und dies ausprobieren. Was mich richtig verwirrte, war dass auf meinem alten Board immer nur ein USB-Port ging. Je nachdem an welchen Slot ich auf dem Board verwendet habe. Sprich ich verwendete den 1. Mainboard Slot -> 1. USB-Anschluss ging, 2. Mainboard Slot -> 2. USB-Anschluss ging! Sehr komische Angelegenheit. Ich vermute, dass der USB-Switch Probleme macht. Was meinst du?

Noch einen schönen letzten Wochenendtag :(

Was für ein Front panel ist das denn. Auf dem Board gibt es einen Spezielen Anschluss für Digital Spdif. Also ich hatte mit der Mitgelieferten Sound karte schlecht TonQualität knacken usw. Du kannst Sound auch ohne diese Karte nutzen. Aber da kannst du dann nur Koaxial oder Lichtleiter nutzen mit AC-97 oder HD Audio wenn du zb über Anlage laufen lässt. Es gibt auch Frontpanels die dann über 3,5 mm klinke zwischen gesteckt werden über die Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@ bazooExcalibur:

Hatte auch einige Probleme mit der Soundkarte! Jedoch geht mittlerweile alles soweit.
Soweit mir bekannt ist, ist der Soundchip auf der Ansteckkarte.
Insofern wüsste ich nicht wie es direkt an dem Board funktionieren soll :freak:
Ich kann also auf dem Board Ac97 und HD anschließen, richtig?
Wenn ja, wie heißt der Steckplatz?

Das Frontpannel ist von meinem NEXT Tower und schon integriert.

Grüße

@Tobinschy: Schau mal im Bios nach ob wie im Handbuch auf Seite 4-29 alle Funktionen auf "Enabled" stehen. Und dann würde ich mal schauen welche USB-Geräte an dem USB-Slot nicht funktionieren, ob USB 1.1 oder USB 2.0.
Ansonsten kannst du, wenn du dir das zutraust, ein Biosupdate machen.

@Maik1:
Ist das neuste Bios drauf ;) Aber danke für den Tipp.
Im Bios sollte auch soweit alles stimmen.

Bin leider berufsbedingt noch nicht dazu gekommen eure Ratschläge zu testen :mad:
Aber bald ist ja wieder Wochenende :evillol:

Grüße

Hi, ich schließ mich mal dem Problem an ^^

Hab auch einen NZXT Tower (http://www.nzxt.com/products/lexa/)
mit integriertem Firewire, USB und Audio-Steckern.

An meinem ASUS P5W konnte ich den internen Audio Stecker einfach auf dem Board anstecken und hatte den selben Sound auf dem Headset und mein Mikro.

Ich hab auf meinem Striker die mitgelieferte "Soundkarte" verbaut und den aktuellsten Beta Treiber raufgemacht (SoundMAX Audio Driver V6.10.1.6260 for Windows Vista (beta drivers))

Soweit alles OK, ich kann mit Vista und den Treibern einstellen, dass es ich einen unabhängigen vorderen Kopfhörer benutzen will. (siehe Pic)
Gemacht, neu starten und ich hab unabhängigen Sound.... nur leider immer noch kein Mic

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dass ist natürlich auch nicht so schön mit dem MIC-Kanal.
Hast du mal die digital Ausgabe deaktiviert?

Grüße

öööhhhmmm ... ? wo was wie ^^ ?

Das is meine erste Analog Devices - Soundkarte ...

Zuletzt bearbeitet:
@ JrCool: Wenn du den Treiber installierst, hast du dort die Möglichkeit die Digitale Ausgabe zu deaktivieren ;)

echt o.O ???

Bei der installation bin ich nix gefragt worden, unter Lautstäkre usw usw find ich auch kein Digital Audio

Du wirst auch nicht bei der Installation gefragt...
Du musst das dazugehörige Prog öffnen und da kannst du es deaktivieren,
also nicht unter den Windoof Einstellungen ;)

Klar was ich mein?

Ja... da finde ich kein Digital Audio. Es öffnet sich immer die Windows Einstellung wenn ich was "konfigurieren" will

oder meinst du "AudioESP"?

Genau meinte AudioESP dort sollte es einstellbar sein

aaahaaa xD ... ok mal testen ^^

Haken is raus ... mal neustarten denk ich :P ...

Jopp versuchs mal und gib en kurzes Feedbach ;)

Einmal neugestartet ist es jetzt scheinbar aus.

AudioESP ist aus und immer noch nur ein Mikrofon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben