Früher in Rente gehen, welche finanziellen Nachteile?

Muss ich alles nicht verstehen, bin davon nicht unbedingt betroffen. Aber es interressiert mich halt auch weil einige frühere Kollegen davon betroffen sind und deren Buchhalter wohl nicht ganz so fit sind.
Das ist ja auch ein sehr komplexes Thema und Beratungstermine bekommt man auch nicht so schnell in unserem Renten-Beratungsamt. Danke für die Infos. :schluck:
 
Es gibt natürlich weitaus schönere Themen ^^. Aber selbst wenn man denkt/weiß alles richtig gemacht zu haben, bei einer Prüfung durch die Rentenversicherung kann immer noch was anderes rauskommen.
Wir hatten mal einen Fall wie oben, Frührentner, nicht mehr als 5400,-€ verdient alles sauber soweit. Bei der Prüfung stellten die Herren allerdings fest, dass der gute Mann nicht Minijobber war, sondern seine Stelle war schon leitender Natur. Deshalb SV-pflichtige Beschäftigung.
Frag mich aber nicht wie die das rausbekommen haben.
 
Zurück
Oben