Pentium soll in Rente gehen

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.190
Servus,
mein Pentium N3710 muss so langsam in Rente (Asus F751SA, helles TN Display, aber spiegelnd). Nicht nur wegen der Langsamkeit, sondern weil sich das Gerät auch beim Laden abschaltet, da die Energieversorgung einbricht, ein neuer Akku hat leider keine Abhilfe gebracht. Durch die Einstellung Kernisolierung in der Windows Sicherheit, lässt sich das Gerät auch nicht mehr am TV anschließen, da das Control Panel von intel einfach nicht installiert wird, Treiber sind aber aktuell, soweit es geht.
Ausgestattet ist das Gerät mit dem besagten Pentium, 8GB DDR3L (1x4GB verlötet, 1x4GB SO-DIMM) und einer Crucial MX500 512GB SSD.
Sämtliche Sachen, die damit gemacht werden, bewegen sich eher auf Hobby/Entspannungs Niveau.
Aufgefallen ist mir gerade dieses Lenovo Gerät, bei dem ich noch 4-8GB RAM nachrüsten müsste, als Festplatte nehme ich meine Crucial. Vom Display brauche ich keine Wunder erwarten, das ist mir bei dem Preis vollkommen bewusst. Der Athlon Gold 3150U (2Kerne 4 Threads) sollte bei mir aber wieder 3-4 Jahre reichen.
Da ab und zu noch Klinik Aufenthalte anstehen, soll es auch kein allzu teures Gerät sein und eventuelle Denkpausen gegenüber einem Ryzen 5 z.B. tun mir wahrscheinlich ganz gut.
Gebraucht Geräte habe ich auch schon durchfühlt, aber irgendwie hat es nie "Ah ha" gemacht :(

Ich bedanke mich schonmal für eure Mithilfe

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Gimp, Open Shot (Stop-Motion)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft Win10 Edition, AoE II DE

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gimp - als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-17", Touchscreen eher nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1-2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home/Pro, Lizenz aus defektem Laptop vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn eine HDD verbaut ist, wird diese durch eine vorhandene Crucial MX500 512GB ersetzt. Ansonsten wäre bei einer M2 SSD ein nutzbarer 2,5" Schacht super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350-400€

Ich kann aber noch den Oktober/November mit dem jetzigen Gerät aushalten - Stichwort Black Friday u. Cyber Monday
 
Kauf dir lieber ein gebrauchtes Thinkpad 440/450 für 150-200€ auf Ebay, Lapstore etc.. Sind solide Geräte und man kann alles mögliche um/aufrüsten. Die halten bestimmt länger als jedes 300-400,-€ Pentium/Celeron Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, I'm unknown, Eck und 2 andere
andi_sco schrieb:
Na das ist ja noch gefühlt die 2000er Serie der Core CPUs
Bei den 440 bzw 450 ist es jeweils 4000er und 5000er Serie der Core CPUs. Schlecht sind die nicht.
Und vor allem halt fürn schmalen Taler erhältlich. So nen T450 ist halt einfach nen Business-Gerät was mal bei 1,5k€ aufwärts lag. Das merkt man schon deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und I'm unknown
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
neu ist doch durchaus drin, bei den cpu's ging die letzten jahre wieder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit fast 1 Jahr einen Billigst-HP-Laptop (bzw. Bekannte mit Acer) im Dauerbetrieb nach jahrzehntelanger Erfahrung mit einem halben dutzend Thinkpad Geräten... Nur um zu sehen, wie die der viel beschriebene Unterschied ist. Eigentlich nehmen sie sich nicht viel wenn alles von Anfang an -damit meine ich die Bildschirm-Helligkeit, Akkulaufzeit und individuelle Tastatur-Ergonomik- den persönlichen Präferenzen passt. Wenn man sachte damit umgeht :)

Im Gegenteil: Das HP sieht nach einem Jahr intensiver Nutzung besser aus als sämtliche Thinkpad-Geräte nach gleicher Zeit und sieht äußerlich fast noch neuwertig aus (keine Abriebspuren, keine fettige Tastatur usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
NameHere schrieb:
...
Die 440er gibt es mit Garantie für meist für 150-200€
...

Grafik: Intel HD 4600 1366*768 Pixel - die Auflösung hatte ich mehrere Jahre in einem HP, nein, das muss nicht mehr sein.

Dazu:
Würde doch lieber einen AMD nehmen, gerade wegen Treiber und co.

Intel ist nicht gerade ein Vorbild, was aktuelle Treiber anbelangt.
 
Spandi schrieb:
wegen deinem 1366x768

Das bezog sich auf die Geräte mit Haswell CPU, damals war FullHD leider noch nicht Standard.

Zur 2,5": passt bei einigen Geräten, aber im Gegenzug fehlt der Käfig und das SATA Kabel dazu.
Mit dem Athlon würde das natürlich perfekt passen.
 
Bei 350-400€ müsstest du eigentlich ein brauchbares Gebrauchtgerät mit mit mehr Performance als der DualCore Athlon und einem deutlich besserem Display finden können.

Falls du nicht eine ThinkPad T-Qualität erwartest, z.B. das Dell Latitude E6540 mit dem FHD Display ist brauchbar und hat eine sehr gute Tastatur. Hatte ich mehrere Jahre doppelt als Arbeitsgerät - aber es ist halt ein Dell (Verarbeitungsqualität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
HP Elitebook - i7 6600U, 320 € - 12,5"
Dell Latitude E5470 - i5 6300U, 300 € - 14"
HP Probook 640 - i5 6200M, 260 €, aber 12GB RAM - 14"


Die lesen sich erstmal ganz vernünftig, wobei ich noch nicht nachgeschaut habe, wie die Displays sind, ausser das alle FullHD haben
 
Zurück
Oben