Früher kannte ich mich damit mal aus... (PC Aufrüsten oder neuen kaufen?)

MoholyScotch

Newbie
Guten Abend,

ich schlage mich gerade mit der Frage herum ob es sich lohnt meinen alten PC etwas aufzupeppen oder ob es mehr Sinn macht gleich in einen neuen zu investieren. Ich habe ein wenig recherchiert, aber gemerkt, dass ich kaum eine fundierte Entscheidung treffen kann auf Grund meines begrenzten Fachwissens. Früher in der Schulzeit war ich in solchen Dingen mal wesentlich mehr auf Trapp, aber seit dem man täglich arbeiten darf ist doch einiges verloren gegangen. Daher fände ich es klasse, wenn sich der ein oder andere bereit erklären würde mir ein paar kurze Tips zu geben.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Acer Aspire M7720 gekauft.
Intel Core i7 920 ( Quad-Core )
12 GB DDR3 SDRAM
1 TB SATA 3Gb/s
PCIe 2.0 x16 - ATI Radeon HD 4870

Da auf der Kiste immer noch Vista installiert war (ähem...), habe ich mir jetzt Windows 7 gekauft und dann das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Allerdings ohne vorher zu realisieren, dass es die entprechenden Treiber meiner Grafikkarte gar nicht für Win10 gibt. Ihr seht, hier regiert pure Fachkompetenz. Jetzt überlege ich entweder wieder auf Windows 7 runterzugehen, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen oder eben einen ganz neuen PC zu kaufen. Auch das nachrüsten auf eine SSD Festplatte wurde mir empfohlen. Ich schätze, dass ich für Festplatte und Grafikkarte so zwischen 300 und 400 Euro ausgeben müsste. Aber das ist eher geraten.

Ich bin auf keinen Fall jemand der einen High-End Gaming Rechner braucht, sondern eher ein "Casual Gamer". Ich würde zum Beispiel gerne mal in das bald erscheindene "The Division" oder das nächste "MassEffect" reinschauen. Ansonsten spiele ich meist Blizzard Spiele (Starcraft, Heroes of the Storm, Diablo) deren Anforderungen ja nicht so riesig sind. Mir reicht es wenn ich aktuelle Spiele in einer akzeptablen, mittleren Qualität gut und flüssig spielen kann. Ansonsten nutze ich noch (beruflich) Adobe CC. Allerdings keine Videoprogramme, sondern hauptsächlich InDesign, Illustrator und Photoshop. Auf der Arbeit haben wir dafür entsprechende Rechner, zuhause benutze ich diese Programme nur für kleinere Projekte. Außer Musik, Mail und dem Nutzen des Internetzes waren das die Anwendungsbereiche.

Für einen eventuellen Neukauf könnte ich auf die schnelle nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Ich hoffe, ich habe halbwegs erklären können worum es mir geht und alle nötigen Angaben gemacht.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schoneinmal an diejenigen, die sich ein wenig Zeit nehmen um mir zu helfen.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.
Mo

Spare dir den Neukauf.

Neue GraKa ist jedoch fällig, ohne wenn und aber ;)
Welches NT ist aktuell verbaut und wie alt ist es ?

auf alle Fälle bringt ein aktueller i5 mehr Leistung als der "alte" i7

als Grafikkarte sollte es schon eine GTX 960 mit 4GB sein

ggf. mal nach gebrauchten Sachen schauen da gibt es derzeit viele Wechsler von Hasswell auf Skylake

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte gehofft, dass ich nicht gleich einen neuen kaufen muss :)
Ich habe grade mal den PC aufgeschraubt und blickte ziemlich unwissend auf ein Etikett auf dem mehr chinesische Schriftzeichen abgebildet waren als mir lieb ist. Ich hoffe die Angaben hier helfen?!:
LITEON DC Output +5V ===/ 18A Max

NT ist ein China Knaller dann lieber mal neu kaufen ein neues NT um die 50€ z.B. Cooler Master 450W ;)

Ich würde dir empfehlen, eine neue Grafikkarte und ein neues passendes Netzteil zu holen. Dazu noch eine flotte SSD und der Rechner dürfte fürs erste wieder alles gut laufen.

Die CPU würde ich erst tauschen, wenn diese limitiert bzw. ein Spiel/Programm nicht mehr zufriedenstellend läuft. Ob die CPU limitiert kann man einfach feststellen, indem man die Grafikkartenauslastung beobachtet, wird die Grafikkarte nicht voll ausgelastet liegt ein CPU Limit vor.

Wenn du kein Problem damit hast ein wenig am Rechner zu schrauben, wäre die sinnvollste Vorgehensweise defintiv erstmal nur die Grafikkarte zu tauschen, sollte die CPU dann wirklich nicht reichen, kannst du diese auch ohne Probleme später noch tauschen. Das einzige was gegen den alten Intel spricht, sind die Schnittstellen, solltest du also so Sachen wie USB 3.0 etc. unbedingt haben wollen, musst du neukaufen, ansonsten würde ich es erstmal mit der alten CPU probieren.

Es würden sich zb. eine R9 380X 4GB, ein be quiet! Straight Power E10 500W oder ein Cooler Master G550M 550W, sowie eine Samsung Evo 850 250/500GB anbieten.

Ich würde eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil empfehlen. Eine GTX960 sollte reichen.

Eine SSD wäre halt nice2have, aber zwingend brauchst du die nicht meiner Meinung nach.

Neukauf des PC's halte ich für überflüssig bei deinen Ansprüchen.

Viel Erfolg :)

Das habe ich schon befürchtet. Ich denke beim Motherboard wird es wahrscheinlich nicht besser aussehen... Mein Gefühl sagt mir jetzt es wäre doch eine rundere Sache sich einen neuen zu kaufen :D Bei der vorgeschlagenen Grafikkarte und dem Netzteil wäre ich momentan bei ca. 270 Euro, sollte ich mir noch eine SSD kaufen, hier hatte ich mal geschaut, glaube sie hiess Samsung Evo mit 250 GB, käme ich dann auf etwas über 400 EUR. Zudem weiss ich nicht inwiefern ich noch etwas für den Einbau bezahlen müsste, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das alleine schaffe. (Denke GraKa und SSD ist nicht das Problem, aber ein Netzteil habe ich noch nie aus- oder eingebaut). Plus eventuell noch das Mainboard, dann wäre ich schon deutlich über der Grenze, die mir das aufrüsten noch wert ist...

EDIT:
Danke erstmal allen für die schnellen Antworten, da komm ich schon fast nicht mehr hinterher.
Die letzten Posts klingen doch etwas erfreulicher :) Ich denke Grafikkarte plus Netzteil klingen wie eine runde Sache, dann würde ich die SSD erstmal aufschieben und dann nochmal weiterschauen. Ich schaue mir jetzt erstmal die vorgeschlagenen Produkte an.

Vielen, vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil einbauen ist einfach, du siehst doch von den vorherigen was wo angeschlossen ist und beschriftet ist es auch. Stecker passen auch nur in eine Richtung.
2 Stecker fürs Board/CPU, ansonsten noch Grafikkarte und die Laufwerke. Mehr ist das nicht^^

Danke für den Tipp Shakyor! Muss ich auf irgendetwas achten, z.B., dass ich es auch fest im Gehäuse montieren kann? Oder sind Netzteile immer "gleich breit"?

ATX-Netzteile sind immer 150 mm breit, also keine Sorge. Entscheidend ist einzig und allein die Länge, wie so oft im Leben :D
Es kommt darauf an, wie viel Platz ein Gehäuse in der Tiefe bietet. Sofern du ein Netzteil nimmst, das nicht länger als 160 mm ist, sollte es in einem Standard-ATX-Gehäuse keine Probleme geben. Und dein Gehäuse scheint auf den ersten Blick ein ganz normales ATX-Gehäuse zu sein.

Ich stimme dem rest hier zu ... lass dich bitte nicht dazu überreden eine neue CPU zu holen - den unterschied wirst du mit deinen anwendungsgebieten schlichtweg nicht merken abgesehen von benchmarks. zumal ist auch ein alter i7 heut zu tage noch immer weit oben dabei ...
allerdings - eine neue GPU und ein neues netzteil sollten unbedingt rein kommen , und bei einer ssd.... ganz ehrlich? im jahre 2016 noch einen PC ohne ssd zu bauen ist nicht mehr zeit gemäß. es reicht auch eine kleine mit 120-240 Gb - rein als system partition für das OS und programme...wenn du erst mal eine ssd hattest wirst du nie wieder einen PC ohne wollen

greetz

Würde das so machen:

Vernünftiges Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Grafikkarte:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html

SSD:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Vor allem in hinblick auf Windows 10 und DirectX 12 würde ich an deiner Stelle derzeit die Finger von Nvidia Karten lassen.

Den Rest von deinem PC kannst weiterverwenden. Und wenn die CPU limitiert, evtl. noch einen fetten Kühler zulegen und den i7-920 übertakten dann kann der mit aktuellen CPUs durchaus mithalten.

Und Windows 10 sowie Programme/Spiele halt auf der SSD installieren.

Ich würde auch sagen, dass der Unterschied zwischen einem alten und neuen i7 bei weitem nicht so groß ist wie der Unterschied zwischen einer mechanischen Festplatte und einer SSD (egal ob alt oder neu). Eine SSD ist für einen Rechner wohl das effektivste und spürbarste Upgrade.

Also bitte, Liteon ist kein Chinakracher sondern normale OEM-Ware.
Die 960 ist doch schon "etwas" langsamer als die 380X, das 400W E10 wird ganz schön eng, der 920 zieht nicht weniger als ein FX.
Also am Besten:
GPU: 380X Nitro
Netzteil: HX450 oder Coolermaster G550m
SSD: 250GB 850 EVO oder BX100 und dazu noch ein Sata-Kabel wenn nicht noch irgendwo eins rumliegt.
Messe vorher aber zur Sicherheit aus wie lang die Grafikkarten in dem Gehäuse sein dürfen.

Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn...
Wenn die Leistung des Rechners momentan reicht, du also keine Probleme mit irgendwas hast, musst du auch nicht aufrüsten.
SSD ist ganz fein, aber auch kein muss, bringt aber den spürbarsten Leistungsschub. Eine SSD mit 250 GB kostet auch nicht mehr die Welt.
Für die Radeon 4870 gibt es auch für Windows 10 Treiber, siehe hier.
Die werden halt direkt über Windows Update gezogen.

Vielen Dank für den Hinweis WingX, hatte mich auch schon gewundert, dass die Grafikkarte im Gerätemanager korrekt angezeigt wird und auch eine Treiber Nummer hinterlegt ist. Wie es aussieht kann ich meinen PC zumindest so auch auf Win10 laufen lassen. Das ist schonmal viel wert und sehr gut zu wissen.

Ich glaube aber, dass es für neuere Spiele und ein besseres Spielerlebnis langsam doch Zeit wird mal ein wenig aufzurüsten. Da habt ihr mir schon wirklich verdammt weitergeholfen . Tausend Dank.

Die empfohlene Radeon R9 380X Nitro wird es wohl werden, zusammen mit einem neuen Netzteil, wahrscheinlich das von D0om1n4t0r empfohlene von be quiet, einfach weil mir der Name gefällt und ich unter den empfohlenen sonst nicht wirklich unterscheiden kann :D
Bei der SSD werde ich wohl zur Samsung Evo greifen mit 250 GB. Jetzt muss ich mir nur noch die Reihenfolge der Anschaffung überlegen.

Vielen Vielen Dank an Alle!!!

Wann die SSD ist relativ egal, aber Netzteil vor Grafikkarte, sonst gibt es Probleme.
Netzteil wäre das Super Flower HX450 besser wegen mehr Reserve, der 920 ist ja auch nich der Kostverächter und du hättest noch etwas Reserve auch für OC.
Nach Name kauft man nie, ich kann ja auch auf nen Trabi Turbo schreiben, schon klingt er geil ;)
Das E10 ist aber auch ein gutes Netzteil.

Noch eine kurze letzte Frage :)
Die SSD Samsung EVO mit 250 GB ist schon bestellt, bei der Grafikkarte wird es definitiv die Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB, nur bei den Netzteilen bin ich mir noch unschlüssig. Da ja doch mehrere Stimmen sagten, dass das E10 knapp werden würde, schwanke ich zwischen ich den Cooler Master G550M 550W und dem Super Flower Golden Green HX 450W. Preislich tut sich da ja nicht viel, für mich als Laien hat das CoolerMaster 100W mehr, oder welchem würdet Ihr den Vorzug geben?
Dank Euch!

Zurück
Oben