Pc aufrüsten oder neuen kaufen?

giuseppe73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
590
der pc von meinem Sohn hat die Ausrüstung wie auf dem Bild zu sehen ist.
Spiele wie Ark haken ständig.
ist es sinnvoll den Rechner aufzurüsten Oder muss ein neuer her?
wenn sinnvoll mit was am Besten aufrüsten?

falls neu, was sollte der Rechner für 4K alles haben?
4k aber kommt nur in Frage wenn es sich nicht lohnt den jetzigen aufzurüsten.

habt ihr mir Vorschläge?
 

Anhänge

  • 0ED2DD7D-9816-45A0-8912-4765F5AA4F2D.jpeg
    0ED2DD7D-9816-45A0-8912-4765F5AA4F2D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 303
Gibt es auch ein Budget?

Ohne wird es schwierig etwas zu empfehlen.
 
Je nach verwendeter Einstellungen sollte das Spiel eigentlich laufen.
In 4K zu spielen ist natürlich ne Hausnummer.
 
Budget fürs aufrüsten nicht solange es sinnvoll ist. Ist auch bevorzugt
wenn nicht sinnvoll und ein neuer sein muss 2000€
 
Mit 2000 Euro kommt man heutzutage leider nicht extrem weit, 4K braucht sehr viel Leistung und die Grafikkartenpreise sind extrem überteuert.
 
Deshalb hab ich ihm gesagt, dass es nichts wird mit 4K zumindest momentan nicht.

Alternative aufrüsten.
 
RAM aufrüsten und eine potentere Graka.

Das wars eigentlich mMn.
 
Es ist eine Frage der Ansprüche.

Wenn es 4k sein muss kann man nur mal eine Grafikkarte kaufen und dann weiterschauen.

RX 6800, RX 6800XT, RTX 3070, RTX 3070Ti

Das hätte schon einen sehr starken Effekt.

Allerdings sind Grafikkarten unverschämt teuer im Moment.
Wenn es möglich ist ein paar Monate zu warten, dann warten.
 
Gut dann versuche ich es erstmal mit RAM.
graka muss wegen der unverschämt hohen Preise noch warten.
Ergänzung ()

Wieviel RAM ist denn sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens mal 16GB, idealerweise 32GB mit mindestens 3200 MT/s.
 
Die Ripjaws werden mit einem Ryzen 2600 sicher nicht mit 3600Mhz laufen. Ohne manuelles Tuning laufen im besten Falle 3200Mhz, was hier ja schon empfohlen wurde. Die Empfehlung ist hier üblicherweise Crucial Ballistix.

Ich habe keine Ahnung wie CPU-lastig das Spiel ist, vielleicht macht auch eine neue CPU Sinn? Problem ist da wohl das schrottige Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600x sollte eine gute Basis für ARK sein was Threads und Takte angeht. Ich hab erst mal ein RAM upgrade vorgerschalgen, da das günstig ist und 8GB RAM bei ARK mit seinen über 200 GB Daten schon mal hilft.
Welcher RAM auf dem Board zur CPU passt, steht in der QVL.

Sehe ich das richtig dass das Spiel auf einer HDD liegt? -> SSD für spiele und die Ruckler werden nochmal weniger. (noch ein grünstiges Upgrade)

Die 1060 mit ihren 6GB VRAM wird wohl für FHD noch reichen.
Für 4K muss dann schon was dickeres her. Eine 2080 oder was Neueres. (hier wird es dann teuer. naja 4K eben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Die Vorschläge von @Salamandor scheinen mir sehr vernünftig, so würde ich es machen
 
Dieser Fehler kommt immer wieder.
An was liegt das?
 

Anhänge

  • IMG-20210706-WA0000.jpg
    IMG-20210706-WA0000.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 158
Hast du mal Steam die Dateien vom Spiel verifizieren lassen?
Das könnte helfen wenn es öfter mit solchen Fehlern abstürzt.
 
giuseppe73 schrieb:
was sollte der Rechner für 4K alles haben?
Was ist denn überhaupt für ein Monitor vorhanden? 4K lohnt sich erst ab ~34", frisst aber enorm viel Leistung.
Grundsätzlich ist FullHD von der Pixeldichte her bis 25" vollkommen ausreichend, ab 27" sollte es dann aber schon WQHD sein.

Auf jeden Fall hat der Rechner viel zu wenig RAM (außerdem läuft dieser wohl nur im SingleChannel was sehr viel Leistung kostet) und auch die SSD ist viel zu klein, ARK gehört auf eine SSD und mit Mods bläht sich das Spiel extrem auf.

Würde also folgendes empfehlen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html < 3200 MHz sind aber nicht immer zum Laufen zu bringen mit einer Zen+ CPU
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
 
Salamandor schrieb:
Hast du mal Steam die Dateien vom Spiel verifizieren lassen?
Das könnte helfen wenn es öfter mit solchen Fehlern abstürzt.
steam Anschreiben ?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Was ist denn überhaupt für ein Monitor vorhanden? 4K lohnt sich erst ab ~34", frisst aber enorm viel Leistung.
Grundsätzlich ist FullHD von der Pixeldichte her bis 25" vollkommen ausreichend, ab 27" sollte es dann aber schon WQHD sein.

Auf jeden Fall hat der Rechner viel zu wenig RAM (außerdem läuft dieser wohl nur im SingleChannel was sehr viel Leistung kostet) und auch die SSD ist viel zu klein, ARK gehört auf eine SSD und mit Mods bläht sich das Spiel extrem auf.

Würde also folgendes empfehlen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html < 3200 MHz sind aber nicht immer zum Laufen zu bringen mit einer Zen+ CPU
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
habe den Rechner mit 32gb aufgestock, brachte aber von der Geschwindigkeit her nichts.
 
giuseppe73 schrieb:
steam Anschreiben ?
Interessante Interpretation:D

Ne, in Steam mit rechter Maustaste auf das Spiel, dann "Lokale Dateien" und dort "Auf Fehler überprüfen". Damit werden im Verzeichnis auf der Festplatte die Spieledateien auf Fehler überprüft.
Ergänzung ()

giuseppe73 schrieb:
habe den Rechner mit 32gb aufgestock, brachte aber von der Geschwindigkeit her nichts.
Laut dem im Eingangspost zu findenden Foto läuft der RAM im SingleChannel. Ist das nur ein Modul oder steckt der eventuell nicht korrekt (müsste vermutlich in die Slots A2/B2)? Das verschenkt auf jeden Fall ordentlich Leistung. Außerdem läuft er nicht im XMP-Modus, das müsste man im BIOS aktivieren. In jedem Fall ist auch ein RAM mit 2666Mhz für einen Zen+ Prozessor eine "angezogene Handbremse", insofern macht der Tipp von @PCTüftler absolut Sinn.
Ergänzung ()

giuseppe73 schrieb:
habe den Rechner mit 32gb aufgestock, brachte aber von der Geschwindigkeit her nichts.
Und was genau hast Du dort gemacht? Und was für ein RAM war das? Denn die Tatsache, dass auch beim eigentlichen RAM offensichtlich die notwendigen Einstellungen fehlen, lässt vermuten, dass da auch nicht das Optimum rausgeholt wurde.
 
Zurück
Oben