Medion PC aufrüsten (Graka) oder neuen kaufen?

mabuse205

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
123
Hallo allerseits,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe meinem Sohn im August 2020 (leider) eine fertigen PC von Medion gekauft.
Leider, weil ich mittlerweile weiß, dass es besser ist sich einen PC selbst zusammen zu stellen oder wenigstens bei einem Händler zu bestellen, bei dem man alle Komponenten aussuchen kann...

Es handelt sich um diesen PC (dort steht auch die Konfiguration)
Medion Akoya P5320 E

Motherboard ist wohl von Medion, in der Systemübersicht steht Medion H110H4/CM2

Mein Sohn spielt u.a. FIFA, Fortnite, Valorant.
Er sagt, er muss z.B. auch bei FIFA bereits auf niedrigere Grafikeinstellungen gehen.

Mein erste Idee: Grafikkarte austauschen.
Macht das Sinn, reicht das aus oder kann es auch woanders "klemmen"?

Alternative wäre das gute Stück zu verkaufen (wobei ich keine Idee habe, was ich da noch für nehmen kann) und etwas komplett Neues zu kaufen.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Vorschläge, vielen Dank im Voraus!
 
mabuse205 schrieb:
Ich habe meinem Sohn im August 2020
Sicher das es 2020 war?
Denn die verbaute Hardware da ist mitlerweile 7 Jahre alt.
Also falls es wirklich der verlinkte PC ist.

mabuse205 schrieb:
Alternative wäre das gute Stück zu verkaufen (wobei ich keine Idee habe, was ich da noch für nehmen kann) und etwas komplett Neues zu kaufen.
das wäre warscheinlich das beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Hardware69
Moin! 8GB RAM sind zuwenig heutzutage.
Also einen 8 GB RAM Riegel dazu stecken.
RAM

Für Valorant sollte die 750Ti aber noch reichen.
128GB SSD ist auch schon ein wenig zu klein.
Aber es gibt ja laut Datenblatt noch eine HDD mit 2 TB.
Problem ist bei solchen OEM PCs meistens das Netzteil.
Wir müssten wissen, ob es einen PCIe Stromanschluss an diesem gibt.
Dann könnte man auch größere Grafikkarten einbauen, sonst nur solche mit maximal 75 W Verbrauch, mehr macht der PCIEG Slot nicht mit.
 
mabuse205 schrieb:
Mein erste Idee: Grafikkarte austauschen.
Wird schwierig.

Die verbaute GTX750ti hat mit Sicherheit keinen extra Stromstecker und ich bezweifle, dass Medion seinem Netzteil so einen spendiert hat. Und in der Leistungsklasse ohne Stromversorgung sind seit geraumer Zeit keine neuen Karten erschienen, es gehen also nur vereinzelte GTX1050 oder GTX1650 Modelle. Die sind kein großes Upgrade und zudem richtig teuer.

Und dann halt noch der Rest des Systems. Bei der CPU kann man kosteneffizient nichts machen, das ist eine echt miese Plattform. Höchstens beim RAM könnte man recht einfach auf 16GB aufrüsten, ist sicher nur ein Stick verbaut.

Aber Insgesamt lohnt sich das nicht bei der Kiste. Neu ist allerdings auch zu teuer.
Ich würde auf Konsole umsteigen, so verzweifelt ist die Grafikkartensituation mittlerweile. Falls man überhaupt eine Konsole bekommt.
 
2020 war aber doch das Jahr, in dem Intel seine 10xxx-CPUs verkauft hat. ich hätte also mindestens eine 9xxx-CPU erwartet und euch eine neuere Grafikkarte (um die GTX750 dürfte sogar meine GTX960 Kreise ziehen und die ist hoffnungslos veraltet).

Grafikkarte tauschen wäre eine Option, wenn man wüsste wie weit CPU und GPU ausgelastet sind, und ich fürchte, bei einem solchen Gerät ist das Netzteil auf Kante genäht und wird einen Mehrverbrauch eine neuen Karte nicht stemmen können, ganz davon abgesehen, dass der 6400 weiterhin alt und überholt bleibt
 
denke auch, daß 2020 ein fehler ist.
 
bisy schrieb:
Sicher das es 2020 war?
Denn die verbaute Hardware da ist mitlerweile 7 Jahre alt.
Also falls es wirklich der verlinkte PC ist.


das wäre warscheinlich das beste
Ups, sorry, das war 2016!!
Ich hab es oben korrigiert....
Ergänzung ()

So, das geht ja eindeutig in dieselbe Richtung.
Aufrüstung unsinnig oder gar nicht machbar.
Okay.

Bleibt also eher die Wahl zwischen gamingfähigem neuen PC oder einer (nicht leiferbaren) PS 5.
Puuuuh.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Es gibt Grafikkarten ohne Stromanschluss, diese sind auch schneller als die 750Ti:

GPU 75 W

Sicher würde der PC damit besser laufen.
Aber 16 GB RAM sollte eine Spiele PC heutzutage auf jeden Fall haben.
Sonst ruckelt es.

Aber ob Du heutzutage wirklich eine solche Grafikkarte kaufen möchtest bei den Preisen?

Dann lieber ein Komplett System.
Oder gebrauchte Komponenten.
 
Bei einem komplett neuen, gamingfähigen PC liege ich momentan bei >1000 €, oder??
Ergänzung ()

Ich habe mit diesem Shop gute Erfahrungen gemacht:
Agando Gaming PCs

Jetzt weiß ich aber 1. das nicht immer Gaming-PC drin ist, wenn Gaming-PC drauf steht und hab 2. keine Ahnung, daher meine Frage : welches wäre hier das günstigste Modell, was ihr empfehlen würdet?
Nur, damit ich mal eine Größenordnung habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist doch der Rechner: https://heise.de/-2914697

Das Netzteil hat zwar "nur" 350W, aber auf dem Bild ist zumindest ein 6-poliger PCIe-Stecker zu sehen. Im Prinzip wäre es damit also möglich, eine deutlich schnellere Grafikkarte einzubauen. Das Problem ist eher, dass sie z.Z. ziemlich teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzen einen neuen Budget-Gaming PC zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Hab bei Amazon Warehouse Deals hauptsächlich geshoppt, Grafikkarte ist gebraucht (Darum hab ich hier halt keine Garantie. Aber die will ich irgendwann sowieso mal austauschen, wenn die Preise besser werden. Vielleicht könntest du auch sowas in die Richtung machen.


Das hier alles auf Amazon/Amazon Warehouse Deals gekauft:
i5 10400 (non-F, wollte die Grafikeinheit für Quick-Sync) für 140€
H410 Board für 55€
32GB 2133@2666MHz für 90€
1TB NVME SSD für 85€
Sharkoon SHP Bronze 500 Watt für 23€
DeepCool MATREXX 30 Gehäuse für 35€

Die habe ich gebraucht gefunden:
Sapphire Nitro + RX 570 4GB für 150€
Grafikkarte könntest du aber auch nach einer 1060 3GB oder 970 GTX ausschau halten. Sollten mit etwas Glück für ähnlich Preis zu haben sein.

Und einen CPU Tower Kühler hatte ich noch rumfliegen.

Damit hat mein PC 580€ gekostet. Alles ist schön kühl (Sogar die VRM MOS sind bei Prime95 bei maximal 70 Grad wo ich zu Beginn am meisten Bedenken hatte). Und der PC ist auch sehr sehr leise. Unter Volllast höre ich nur ein leises Rauschen. Aber ich musste ein wenig suchen nach guten Angeboten. Das gebe ich schon zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Amaoto schrieb:
Hier ist doch der Rechner: https://heise.de/-2914697

Das Netzteil hat zwar "nur" 350W, aber auf dem Bild ist zumindest ein 6-poliger PCIe-Stecker zu sehen. Im Prinzip wäre es damit also möglich, eine deutlich schnellere Grafikkarte einzubauen. Das Problem ist eher, dass sie z.Z. ziemlich teuer sind.
Was müsste ich austauschen (oder besser: austauschen lassen....), damit dass Ding für die nächsten Jahre wieder spielefähig läuft und was würde die Teile etwa kosten?
 
mabuse205 schrieb:
Was müsste ich austauschen (oder besser: austauschen lassen....), damit dass Ding für die nächsten Jahre wieder spielefähig läuft und was würde die Teile etwa kosten?
Alles. Bei dem Ding macht ein Aufrüstvorhaben keinen Sinn. Du könntest zusätzlich Ram reinstecken, damit haste dann vielleicht noch 6 Monate Ruhe aber dann wird der Rest langsam auch fällig. Spätestens wenn mal etwas neuere Spiele gespielt werden will.

Problem bei den OEM Kisten sind halt die eingeschränkten Aufrüstmöglichkeiten. Daher beim nächsten Mal lieber etwas mehr investieren und einen Eigenbau bzw. einen Fertigen mit selbst ausgesuchten Teilen kaufen.
In #10 habe ich dir einen bei Dubaro verlinkt, mit dem man was anfangen kann.

Ich würde dir empfehlen mal eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und dann den Fragebogen auszufüllen. Dann kann man dir besser helfen.
 
mabuse205 schrieb:
Was müsste ich austauschen (oder besser: austauschen lassen....)
Zumindest für den Anfang das Netzteil (60-80€), Grafikkarte (je nach Modell 300-800€) und halt ne große SSD (100€).
Danach folgt halt CPU (150-300€) und Mainboard (100-150€) und halt RAM (60-120€).
Wahrscheinlich wird noch ein neues Gehäuse fällig (50-90€).
Am Ende ist es der ganze PC, der da getauscht werden müsste
 
ferris19 schrieb:
Alles. Bei dem Ding macht ein Aufrüstvorhaben keinen Sinn.
This.
bisy schrieb:
Zumindest für den Anfang das Netzteil (60-80€)
Da scheitert man direkt am Formfaktor. ATX ist das nämlich nicht.
Wenn man aufrüsten wollen würde, müsste man gleich zum Anfang Gehäuse, Netzteil, CPU und MB ersetzen. Und das würde ihn in seinen Games ohne schnellere Grafikkarte nichts bringen. Also muss man schlicht das ganze System ersetzen und lässt das alte so, wie es ist.
 
Alles klar, dann hake ich das Thema aufrüsten ab und mache eine frische Kaufberatung auf.
Danke an alle.
 
Zurück
Oben