fsb 200 bei a7n8x 2600xp tbred

Der-Heudler

Lieutenant
sorry wenn es sowas schon mal gab.

wie bekomme ich den fsb von 200 hin? ich will dabei aber erstmal die mhz beibehalten also 2083mhz.

ich weis soviel das ich da n jumper umsetzen muss und dann irgendwo im bios den multi runter und fsb hoch. nur wo stell ich des ein? kann mir des einer erklären?
:rolleyes:

Ganz normal den pc starten entfernen drücken dann bist du im bios dort nach chipset einstellungen schauen dort kannst du dann den multi und fsb verändern theoretisch musst du dort den multi auf 10,5 und den fsb auf 200 insofern das dein ram mitmacht

woran merke ich das ob mien ram das mit macht oder ned? friert er dann ein oder wie? und soll ich das erstmal schrittweise amchen oder kann ich gleich 10,5 multi und fsb 200 machen?

Erst ab Revision 2.0

Wie auch bei Abit und Epox hat erst das a7n8x in der Boardrevision 2.0 das neuere, bessere nForce2-Stepping : https://www.computerbase.de/news/mainboards/epox-8rda-plus-rev-1-1-teilweise-fsb400-faehig.7511/ "... mit der Northbridge (C18D) A1 wird die kommenden 400MhzFSB-CPUs stabil betreiben können..." und kann dann eben offiziell 200MHzFSB und das dann auch sicher stabil

"Schon beim A7V333 hatte man Versionen ab Rev. 2.0 den Support des FSB333 spendiert und so ist anzunehmen, dass nun auch beim A7N8X ein solcher Schritt - in diesem Fall auf FSB400 - mit der Nummer 2.0 getan wird." steht auch hier :
https://www.computerbase.de/news/mainboards/neue-mainboards-fuer-fsb400-im-anmarsch.7246/

Unterhalb Revision 2.0 ist daher kaum ein stabiler Betrieb bei 200FSB möglich.
(Boardrevision steht bei den PCI-Steckplätzen beim Boardnamen)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Der-Heudler
ok die chance sit gering aber dennoch möglich oder?

klar, versuchen würd ichs auf jeden fall

mein NF7-S 1.1 packt die 200 FSB auch mit 1,5. Standard ist 1,5-1,6 bei der alten Northbridge

hab von genug leuten gelesen, dass es bei denen klappt

Zikonov

ok aber wie soll ich des nu angehn?

ichs tell den jumper um und kann ich dann den fsb auch schrittweise und den multi auch schritweise hoch bzw runter "fahren" ? wenn ja was muss ich bei den chipset features oder wo auch immer das ist einstellen? und wann merke ich das er instabil wird?

Mit dem Asus A7n8x hatte ich beim overclocken nur Probleme, da ist es sehr schwierig überhaupt was zu machen.
Beim Abit NF7-S hat es auf anhieb geklappt und der 2500+ läuft problemlos als 10,5*200.
Gut auf dem a7n8x hatte ich nen 2000+ mit palimo oder so kern
aber wenn ich da den multi nur 0,5 oder den fsb um 1 verändert hatte ging nichts mehr.
denke asus ist zum übertakten nicht so gut ...
aber in sachen ausstattung und stabilität ist asus verdammt gut

ja gut werd ich dann sehn aber mir is grad noch was eingefallen.
und zwar der pci und agp takt hängt ja auch mit dem fsb zusammen wie bekomm ich nu hin das die da bleiben wo sie derzeitig sind?

und muss ich meine cpu unlocken? oder geht das auch so?

hab n 2600er athlon xp tbred 2083mhz (oder waren es 2084mhz(egal))
geht das denn dann so einfach?

kann mir da nicht noch einer weiterhelfen? weil ich würde des gern machen zwecks dem speicherdurchsatz.

nu denkt sicherlich die hälfte *dumme newbies* ja gut ich bin neu aber JEDER hat mal so in etwa angefangen

haste denn mal probiert was am fsb zu verändern ?

probiert hab ich es noch ned aber auf die news hin bin ich um einiges glücklicher geworden weil nu hab ich die hoffnung das es besser geht. muss mir nur noch des bios runterladen und dann mal sehn.

nur werde ich das nich vor nächster woche machen können weil wir morgen auf klassenfahrt nach holland gehn. des versuch ich dann erst wenn ich wieder da bin.

hat mir einer n link zu dem bios? weil ich find des auf der asus page ned

hmmm macht es n unterschied ob ich des bios von nem deluxe oder non deluxe nehm? im prinzip sind die doch gleich oder? weil ich hab so ne komsiche sonder edition die speziell für so ne firma angefertigt wurde.

da hab ich son pc mit allem drum und dran mit guter austtung ziemlich billig bekommen

da würde ich das bios nicht nehmen
hab das beim Kumpel mal gemacht beim A7V8X das board war dann tod
hat einen neuen Biosbaustein gebraucht 65€

ja gut aber da war ja dann der fehler das es ein via chipsatz war und du des nforce2 bios genommen hast. aber wenn ich für den nforce 2 chip des nforce update für die non-deluxe version nehm müsste es doch gehn. aber am besten frag ich mal beim hersteller nach und vll gibt der mir sogar des update. wir werden sehn.

wie kommst du darauf ein nforceBios für ein Via Board zu nehmen?:lol:
War schon das Bios für das A7V8X
Was ich zu spät gelesen habe war das es verschiedene Boards gibt
Welche mit 4MB 512KB retail und welche 2MB 256 KB OEM
Seins war ein OEM Board von Targa
Das flashen hat problemlos und ohne Fehler funktioniert nur nach dem Neustart blieb der Bildschirm dunkel
Wenn du so ein ähnliches Board hast ist es nicht ratsam das Standartbios zu nehmen.

ahhh du sprichst es an ich hab auch son targa board. aber ein nforce2 kein via. n kollege von mir hat des viaboard (war damals glaub n xp 2400 gel?) was soll ich dann für eins nehmen?
ich hab bei denen mal anchgefragt aber leider bin ich ja die woche dann ned da so das ich erst nächsten samstag was sagen kann.

UPDATE:

so die haben mir sogar heute schon geantwortet. für des board brauch ich n spezielles bios und da gibts noch nicht die neue version also lass ich des bleiben wenn des so ist. wenn die garantie eh futsch sit in 1 1/2 jahren werd ich das vll versuchen aber jetzt lass ich es lieber sein. trotzdem danke für die antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben